+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Züsatzliche Ladespule auf der Grundplatte?


  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2003
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo,
    nach Problemen mit der Zündung habe ich die alte erstmal bis auf den Unterbrecherkontakt rausgerissen, und auf Batteriezündung umgestellt
    Auch ist erstmal ShallowKings Ladeschaltung verbaut.

    Nun gedenke ich die unbenötigete Zündladespule durch eine Baterieladespule zu ersetzen, welche mittels Diodenklammerung die Zündspule mit Energie versorgt, und somit die Batterie entlasstet.
    Dank Collector Schaltung darf es hier auch mehr Volt sein, der eigendliche Steuerteil kann weiter über Batterie versorgt werden.

    Schließlich braucht die Zündung nun gut 1,3 A bei 6 V.

    Gibt es Erfahrungen hierzu, oder wieviel Energie das Polrad bereitstellen kann?

    Und gibt es eine Kennlinie, bei welcher Drehzahl wann der Funke kommen sollte? mit etwas mehr Aufwand könnte ich den Zündfunken drehzahlabhängig verschieben.

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.07.2003
    Beiträge
    320

    Standard

    Über das Problem hatte ich auch schon mal wärend des Studiums in den 80 er nachgedacht. Vielleicht habe ich sogar noch die Kennlinien.

    Aber auf jeden Fall habe ich die technischen Unterlagen zum Simson- Motor (4- Gang) vor kurzem auch bei ebay gesehen. War die Diplomarbeit zur technischen Anmeldung des Motors. Sollten also die Kennlinien enthalten sein.

    Ansonsten kann ich von diesem Versuch nur abraten. Wir haben damals einiges versucht die Zündung zu optimieren. Aber alles hielt nicht sehr lange, weil die Bauteile einfach den Schwingungen und der Wärme und dem Öl nicht gewachsen waren. Es gab mehr Ausfälle als gut waren.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Verstellschraube im Bowdenzug
    Von Simsonmatze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 20:15
  2. Zusätzliche Angaben für ABE
    Von borsti im Forum Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2005, 10:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.