+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 40

Thema: Nicht zugelassen im Breich, der StVo


  1. #17
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Das Urteil hab ich gelesen.
    Da es aber schon älter ist, könnte es aber neuere Urteile geben, da in einem Bericht gelesen habe, dass die Händler dagegen klagen wollten.
    Sollte es nichts neues geben und der Tüv für Mopeds eingeführt werden, dann werden viele Schwalben von der Straße verschwinden oder die Rücklicht und Blinkerkappen in unbekannte Preisregionen abheben.

    PS: Ich hab nur orginale Kappen und davon auch ausreichend

  2. #18
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es ist ja nicht wirklich ein Problem, auf legale Blinker umzurüsten, zumindest bei 12V-Anlage wie z.B. VAPE. Beim eckigen Rücklicht wird stilgerechter Ersatz schon schwieriger.

  3. #19
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.02.2013
    Ort
    Langerringen
    Beiträge
    204

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Moin mcfly

    Guck mal den Link zum OLG Hamm von Matze an.
    Da gibt es ein interessantes Urteil vom LG Bochum.

    LG Kai d:)
    All die Urteile interessieren nicht. 1) Haben AG/LG Urteile keinen Weisungscharakter, 2) gelten OLG Urteile im besten Fall nur innerhalb des Landes, in dem das Urteil gesprochen wurde. Und selbst dann ist fragwürdig, ob das Urteil übertragbar ist. Auch wenn es Kai nicht direkt betrifft, weil er die Sache mit dem Präzedenzfall nicht aufgebracht hat - letzteres gibt es in der deutschen Judikative nicht.

    Jedes Urteil ist eine Einzelfallentscheidung.

  4. #20
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    288

    Standard Rücklicht Schwalbe Kr51/1

    ,Hallo, ich war letztes Jahr auf einem Teilemarkt nähe Frankfurt, Eigentlich mehr eine Oldtimerschau, mit Zündapp, Kreidler und Westmotorräder usw, Simson, nichts da, Zimmlich am Ende ein älterer Herr, hatte viel Schrott zum Anbieten. Hatte keinen Stand , sondern eine alte VW Pritsche. Beim drübersehen, denke ich das gibts doch nicht. Hat der ein komplettes Rücklicht einer Kr51/1, ich stellte mich etwas dumm und fragte ihn , wo gehört dieses Teil hin. Er kam auf mich zu, nahm es in die Hand und meinte, das hat mein Schwiegersohn mal dazu gelegt, kann nicht sagen wo es her stammt., ich sagte, es gefällt mir weil es verchromt ist, was willste dafür haben. Was willste dafür geben? Gib mir 10 hm? ich sagte für 8 nehm ichs, ok nimms mit. Ich war mir sicher, das Ding bringt bei Ebay weit über 30€,Meine Frage; wann und wo wurde ein Verchromtes angebaut an die Schwalbe im Osten

  5. #21
    Flugschüler Avatar von mcfly2001
    Registriert seit
    06.07.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    383

    Standard

    Nie,
    vermulich wurde es im Nachhinein verchromt oder ist Nachbau-Müll.
    Viel wichtiger ist, das auf der Rücklichtkappe die Wellenlienien und Prüfzeichen sind

  6. #22
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
    [...]Beim drübersehen, denke ich das gibts doch nicht[...]
    Wie recht du hast....
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #23
    Flugschüler
    Registriert seit
    26.04.2003
    Beiträge
    288

    Standard Nachtrag Rücklicht Kr51/1

    Zitat Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
    Bei Ebay werden Rücklichtkappen angeboten als Nachbau für alle Simsons. Einer hat schon fast 300 verkauft alleine für die S51,. Einige weisen draufhin , dass sie nicht zugelassen sind, andere nicht. Das wären ja hunderte oder tausende, wo man sagen muß, Die Dinger dürfen oder gehören garnicht auf die Strasse. Ich habe das Glück alles in Original an meinen Fahrzeugen zu haben dazu noch Ersatz. Muß es da dem einen oder anderen Vater oder auch einem selber nicht Angst und Bange werden, sollte es mal was passieren? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei Dunkelheit der einer oder andere sich aus dem Staub macht , anhand der Folgen die es mit sich bringen kann,
    Hallo hier als Nachtrag mein Rücklicht , ist es wirklich ein Nachbau wie einer hier meint?
    Angehängte Grafiken

  8. #24
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    Zitat Zitat von Wilfried Beitrag anzeigen
    Hallo hier als Nachtrag mein Rücklicht , ist es wirklich ein Nachbau wie einer hier meint?
    Guck doch mal selbst, ob auf der "Glas"-Kappe ne Wellenlinie ist.
    "Grundplatte", Gehäuse und die Gummiunterlage müssen ja nicht zugelassen sein.

    Das weisse Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung lässt auf original Sperber schliessen...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Das weisse Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung lässt auf original Sperber schliessen...
    Nö, das hatten alle eckigen /1 Rücklichter, selbst die alten orangenen an der 64er SChwalbe.

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.821

    Standard

    @Rossi

    Das ist dann aber auch irgendwie komplett sinnfrei,
    da in der DDR alle Vögel ausser dem Sperber gar kein Kennzeichen hatten.

    Und wo kommen die Kappen ohne Fenster her?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  11. #27
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    @Rossi

    Das ist dann aber auch irgendwie komplett sinnfrei,
    da in der DDR alle Vögel ausser dem Sperber gar kein Kennzeichen hatten.

    Und wo kommen die Kappen ohne Fenster her?

    LG Kai d:)
    Richtig, nur der Sperber brauch ein amtliches Kennzeichen.

    Beim eckigen Rücklicht hatten die Kappen aber alle einen Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung. Nur die Runden gibt es mit und ohne.

    Warum... weil is so...

    MfG

    Tobias

  12. #28
    Tankentroster Avatar von Schubi
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    205

    Standard

    Moin Rossi,

    mein Schwiegervater hat einen 72er Star mit original DDR-Rücklicht ohne Fenster für die Kennzeichenbeleuchtung!!!!!

    Gruß Schubi
    s51 Enduro Bj. 1983 / s51 electronic Bj. 1987

  13. #29
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Schubi Beitrag anzeigen
    Moin Rossi,

    mein Schwiegervater hat einen 72er Star mit original DDR-Rücklicht ohne Fenster Kennzeichenbeleuchtung!!!!!

    Gruß Schubi
    Das wäre mir echt neu, dass es die eckigen Rücklichter ohne! Kennzeichenbeleuchtung gab. Es gibt nach meinem Wissen in keinem Teilekatalog eins ohne, immer nur mit.

    Ich hab die letzen 15 jahre auch noch keins ohne gesehen und ich hab genug Teilemärkte durch.

    Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, da würde ich gerne mal ein Foto sehen.

    MfG

    Tobias

  14. #30
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Und wo kommen die Kappen ohne Fenster her?
    Eventuell für Seitenwagen ...

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  15. #31
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Eventuell für Seitenwagen ...

    Gruss von Frank
    Gab es denn Seitenwagen mit dem eckigen Rücklicht?

    Die für die MZ hatten doch alle ein rundes Rücklicht, entweder das alte ES oder schon die runden TS bzw. ETZ.

    MfG

    Tobias

  16. #32
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo
    Also ich hab an meiner ein egikes Rüchlicht als nachbau und es sich noch keiner beschwert ob Polize oder Ordnungsamt.

    MfG Nobby

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 13:37
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 21:05
  3. nicht zulässig im Bereich der STVO
    Von Fogelvreund im Forum Recht
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 07:47
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.