+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zugfestigkeit von Schrauben


  1. #1
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard Zugfestigkeit von Schrauben

    Hat jemand von euch zufällig eine Vergleichstabelle von den alten DDR TGL-Normen mit den heutigen DIN-Normen?

    Insbesondere interessiert mich die Zugfestigkeit bzw. Materialgüte der alten Ost-Schrauben M8x35 und M8x30 nach TGL 0-931 6D. Es handelt sich dabei um die Befestigungsschrauben der Vorderfederung/Kurzschwinge beim Spatz. Diese muß ich bei mir erneuern und weiß nun nicht, welche DIN-Norm dem heutzutage entspricht.

    Stabil genug sollte das schon sein, denn ich will mir ja nicht meinen wunderschönen Hals brechen, um dann nur noch den Fitnesszustand von Christopher Reeve zu haben.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    09.03.2006
    Beiträge
    71

    Standard

    Wie die alten TGL-Normen waren weiß ich nicht. Schraubenbolzen jedenfalls nach DIN ISO 2509 (Maschinenelemente 2. Semester ) Nimm was vergütetes oder ne 10.9 die hat genügend Sicherheit in Bezug auf Dauerfestigkeit und ist nicht zu hart. Dann bist auf der sicheren Seite. Ne vernünftige 8.8 würde aber auch reichen.

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    223

    Standard

    also ich hab bei mir ne 8.8 drinne (dito maschinenelemente 2. semseter hehe)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
    Registriert seit
    02.11.2004
    Ort
    Porta mundis
    Beiträge
    577

    Standard

    versuch mal, hier etwas zu finden http://www.uni-weimar.de/cms/TGL.3264.0.html

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.02.2006
    Beiträge
    93

    Standard

    da wir jetzt schon mal beim thema schrauben sind:
    ich fands zu doof dafür nen extra thread aufzumachen, denn hat jemand ne Übersicht aller Schrauben in der Kr51/2??
    beim simsonforum.de gibts ja sone Übersicht für die S51, aber eben net für das Schwälbchen!
    Kann da einer weiterhelfen?

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von El_Luz
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    0

    Standard Such auch eine Schrauben-Übersicht!

    @ crashtestdummie

    is ja ein paar Tage her... hast Du inzwischen eine Schraubenübersicht? ich will bei einer Frühjahrskuhr auf edelstahl umsteigen und dann wäre das super!

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schrauben
    Von Chroph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:36
  2. Was für Schrauben
    Von Panik im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 12:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.