Zugfestigkeit von Schrauben

  • Hat jemand von euch zufällig eine Vergleichstabelle von den alten DDR TGL-Normen mit den heutigen DIN-Normen?


    Insbesondere interessiert mich die Zugfestigkeit bzw. Materialgüte der alten Ost-Schrauben M8x35 und M8x30 nach TGL 0-931 6D. Es handelt sich dabei um die Befestigungsschrauben der Vorderfederung/Kurzschwinge beim Spatz. Diese muß ich bei mir erneuern und weiß nun nicht, welche DIN-Norm dem heutzutage entspricht.


    Stabil genug sollte das schon sein, denn ich will mir ja nicht meinen wunderschönen Hals brechen, um dann nur noch den Fitnesszustand von Christopher Reeve zu haben. :D

  • Wie die alten TGL-Normen waren weiß ich nicht. Schraubenbolzen jedenfalls nach DIN ISO 2509 (Maschinenelemente 2. Semester :D ) Nimm was vergütetes oder ne 10.9 die hat genügend Sicherheit in Bezug auf Dauerfestigkeit und ist nicht zu hart. Dann bist auf der sicheren Seite. Ne vernünftige 8.8 würde aber auch reichen.

  • da wir jetzt schon mal beim thema schrauben sind:
    ich fands zu doof dafür nen extra thread aufzumachen, denn hat jemand ne Übersicht aller Schrauben in der Kr51/2??
    beim simsonforum.de gibts ja sone Übersicht für die S51, aber eben net für das Schwälbchen!
    Kann da einer weiterhelfen?

  • @ crashtestdummie


    is ja ein paar Tage her... hast Du inzwischen eine Schraubenübersicht? ich will bei einer Frühjahrskuhr auf edelstahl umsteigen und dann wäre das super!


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!