nicht zulässig im Bereich der STVO

  • Als "Star- Frischling" durchforste ich z.Zt. natürlich alle relevanten Freds und vergleiche shops etc.
    Schließlich soll das Vögelchen im Frühjahr wieder blitzen und das möglichst Original!!
    Nun bin ich bei Sausewind.com immerwieder mal auf den Hinweis 'nicht zulässig im Bereich der STVO' gestoßen.
    Soll das heißen: wenn ich z.B. neue Blinker montieren möchte ist der Star nur noch zum Angucken aber nicht mehr für die Straße?


    Dankundgrussvomfogelvreund


    Ihr seid n toller Verein, hier bleib ich.

    Ich dachte immer alles sei einfach. Heute weiß ich es!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fogelvreund

    Als "Star- Frischling" durchforste ich z.Zt. natürlich alle relevanten Freds und vergleiche shops etc.
    Schließlich soll das Vögelchen im Frühjahr wieder blitzen und das möglichst Original!!
    Nun bin ich bei Sausewind.com immerwieder mal auf den Hinweis 'nicht zulässig im Bereich der STVO' gestoßen.
    Soll das heißen: wenn ich z.B. neue Blinker montieren möchte ist der Star nur noch zum Angucken aber nicht mehr für die Straße?


    Dankundgrussvomfogelvreund


    Ihr seid n toller Verein, hier bleib ich.


    Das Problem ist, das die original Nachbaublinker kein Prüfzeichen haben. Das ist leider so.
    Das betrifft leider auch sämtliche andere Lichtkappen.


    MfG


    Tobias

  • Muss doch nochmal nachhaken. (Frischling halt)
    Wenn ich z.B. bei mopedstore o.a. ein sogenanntes Original-Ersatzteil bestelle isses keins?
    Ist die Lösung ein 2ter Star zum Ausschlachten als Ersatzteilfundus?

    Ich dachte immer alles sei einfach. Heute weiß ich es!

  • moin,


    ob nun mopedstore da noch DDR ware verkauft weiss ich nicht,....aber frag doch
    da direkt mal nach!


    jedenfalls ist es so das die nachbau blinkergläser kein e-zeichen haben. somit
    ansich auch nicht zulässig. aber diese blinkerkappen aus ddr-produktion sollten
    gut und günstig über ebay oder den flohmarkt hier zu bekommen sein. da braucht
    man nicht gleich den zweiten star! ;)


    MfG
    Lebowski


    ps: während des schreibens fällt mir ein,.... hat der star orginal noch die schmalen
    alten ochsenaugen? da ist dann mit der orginalware schon schwieriger! aber wo
    kein kläger da kein richter! muss jeder selbst wissen wie wichtig ihm nun dieses
    e-zeichen auf dem naubaublinkerglas ist. die dinger sid ja wohl nach orginal
    vorlage gefertigt.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Is n 74er Star mit den schönen vergilbten Plasteblinkern die ich auch gerne erhalten möchte. Das mit den Blinkern war nur n Bsp..
    Aber bei der Wiederherstellung fällt wahrscheinlich bestimmt noch Allerleilei an.
    Wegschmeissen und neu kaufen kann ja jeder.
    Reparatur hat bei mir Priorität. von wg der Authentizität!
    Werde mich mal bei MZA Meyer schlau machen, schließlich ham die ja die Rechte gekauft und produzieren fleißig O-Ersatzteile.


    Danke für eure Tipps & Hinweise


    Grussvomfogelvreund

    Ich dachte immer alles sei einfach. Heute weiß ich es!

    • Offizieller Beitrag


    Was meinste wo deine O-Ersatzteile ohne Prüfzeichen herkommen? :smokin::smokin::smokin::smokin:


    MfG


    Tobias

  • nein mza. der terminus "originalteil" oder "original ersatzteil" wird leider fast immer für mza nachbauteile benutzt. irgendwelche importnachbauteile sind dann halt nicht original, oder replika oder sowas. original simson findeste nur sehr selten. wenn zweifel bestehen, anrufen und fragen.

  • Zu den Blinkern.


    Die Blinker aus der DDR-Produktion haben doch auch kein E eingegossen. Die Wellenlinie ist zwar drauf - Aber das E habe ich noch nicht gesehen. Anders sieht es z.B. auf dem Rücklicht aus.


    Andrerseits ist die Polizei sicher schon froh, wenn überhaupt Blinker dran sind ;)

  • Genau diese Frage stelle ich mir auch so manches mal. Was ist besser? Ein Moped zu fahren, an dem alles dran ist und funktioniert, oder ein nicht zulässiger Umbau, oder Blinker, die nicht richtig zu sehen sind und nicht funktionieren. Sollte sich wirklich mal jemand daran stören, gibt es nur noch die Ausrede "DDR hatte so was nicht", was im Westen wohl auch oft funktionieren wird, "Die alten waren kaputt, deshalb der Nachbau", was angesichts der schon "alten" Optik ab Werk von der Schwalbe ein Argument in Zusammenhang mit der Herkunft sein kann. Es wird aber wohl keiner einen Mängelschein ausstellen, nur weil die Blinkerkappen kein Prüfzeichen haben, aber tadellos funktionieren. Wenn es wirklich mal deshalb hart auf hart geht, z.B. vor Gericht, kann und muß man eben hoffen, daß der gesunde Menschenverstand doch noch nicht ganz tot ist, auch wenn es immer so aussieht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pug

    Zu den Blinkern.


    Die Blinker aus der DDR-Produktion haben doch auch kein E eingegossen. Die Wellenlinie ist zwar drauf - Aber das E habe ich noch nicht gesehen. Anders sieht es z.B. auf dem Rücklicht aus.


    Andrerseits ist die Polizei sicher schon froh, wenn überhaupt Blinker dran sind ;)


    Die Wellenlinie ist das alte Zulassungszeichen und ich bin mir Fast sicher, dass da auch ein E drauf ist. Gesehen habe ich sowas schon mal auf jedenfall.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Die Wellenlinie ist das alte Zulassungszeichen und ich bin mir Fast sicher, dass da auch ein E drauf ist. Gesehen habe ich sowas schon mal auf jedenfall.


    Die Wellenlinie sollten wir als Zubehörteil verkaufen ;)


    Ich schau nachher mal ob ich doch ein E finde...

  • Auf den originalen Madi in Germany "GDR RDA" Blinkern ist definitiv kein E-Zeichen. Nur die Wellenlinie. Habe gerade noch einmal geschaut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biker_max

    gabs früher überhaupt schon dieses E-zeichen??


    Zu DDR Zeiten gab es das definitiv. Ich hab ein rundes Rücklicht hier liegen mit DDR und E-Zeichen


    Die DDR hatte auch eine eigene Nummer: E15
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    Daher bin ich auch sicher, dass es Schwalbeblinkerkappen mit E15 gab. Das kann aber mit dem Baujahr zusammenhängen, ich weiss nicht ab wann das eingeführt worden ist.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc

    wie????? wat nu?????sowat gibbet auch ?????


    jetzt enttäuscht du mich aber :D


    Das hängt nicht mit den Baujahren ab, sondern Eher mit der ECE-Reglung.


    Da ich alte DDR-Blinkerkappen habe, kann ich dir das nicht sagen.


    Aber ich wühle morgen mal nach alten DDR-Blinkerkappen in meiner Ersatzteilkiste, ob es wirklich welche mit E15 oder nur mit Welle gab.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von y5bc

    ich meinte spasseshalber eher diese aussage. als wandeldes lexikon stellt das ne wissenslücke dar.


    Das heisst ja nicht, dass diese Lücke nicht gefüllt werden kann...


    Bei diesem neumodischen Schnickschnack ab 1980 kenne ich mich noch nicht so gut aus.... *G* :smokin::smokin::smokin:


    In meinem Lager gibt es mehr originale Kugelblinker, als einfache normale Schwalbeblinker...Beinnahe hätte ich Kugelblinker an die 2er Schwalbe schrauben müssen....



    MfG


    Tobias

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