+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zurück auf die Straße!?


  1. #1

    Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    2

    Standard Zurück auf die Straße!?

    Hallo liebes Simpson Forum!
    Ich habe letzten Sommer eine alte Schwalbe plus einigen ersatzteilen erstanden.
    Nun ist der Plan die Gute wieder auf die Straße zu bringen.
    Sie ist zwar anfangs mit ein wenig probieren immer wieder angesprungen, lief dann aber immer nur wenige Kilometer bis gar nichts mehr ging.
    Da an dem Maschinchen alles sehr verbastelt ist könnte es doch sein dass die Motorkomponenten nicht zusammen passen (motor zu Vergaser Luftfilter etc.), oder?
    Photos vom Typenschild und Luftfilter habe ich mal angehängt.

    Auf dem Motor stehen 3 verschiedene Zahlenkombinationen:
    Unten am Motor:1030338
    Hintere Aufhängung:435
    Vordere Aufhängung:r37 213B

    Der Vergaser ist ein 16n3-2

    Ich bedanke mich schonmal für alle nützlichen Hinweise
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    ohje ein Pflegefall. Da passt ja nix zusammen, weder Zylinder, noch Vergaser oder Ansauganlage.

    Das ist eine sehr frühe KR51, da gehört ein NKJ mit dreieckigem Zylinder mit kurzem Krümmer und entsprechender Ansauganlage dran.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Nach dieser Liste wird das ein KR51-Motor sein:
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen
    Da ist der Vergaser und erst recht das Ansauganlagenfragment aber grundfalsch.
    Schau ins Wiki:
    KR 51
    Datenblatt Vergaser 16N1

    Ich empfehle Dir DAS BUCH, damit Du mehr Durchblick bekommst und auch die Simson-Roller-CD, auf der Du mehr Unterlagen zur KR51 findest.

    Peter

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Deine Schwalbe ist gefertigt ca. August/September 1964.

    Zitat Zitat von RundS Beitrag anzeigen
    Unten am Motor:1030338
    Dein Motor : Schwalbe oder Star Motor, Fertigung : 1.Quartal 1966

    In Deine Schwalbe gehört (hochgerechnet) ein Motor mit einer Nr. zwischen 218.400-218.700

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  5. #5

    Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Aalso vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)
    Ich bin mit der ganzen Materie noch nicht ganz vertraut.
    So wie ich das verstehe ist der Motor neuer als der Rahmen und der Vergaser ist der falsche .
    Jetzt frag ich mich ob es nicht möglich ist auf den Motor einen passenden Vergaser +Luftfilter zu besorgen und gut is?
    Oder ist für den Motor ein luftfilterkasten im Rahmen nötig? Solch einen Rahmen habe ich mit der schwalbe erworben. Dann müsste ich eben in den sauren Apfel beißen und alles auf den Rahmen umbauen.
    Entschuldigt meine Unwissenheit

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    du brauchst, damit das mit dem 1964er Rahmen funktioniert:

    -Zylinder mit dreieckigen Flansch und passendem Zwischenstück und kurzem Krümmer

    -Vergaser 16N1-1 oder NKJ samt den Zügen und den Haltern am Beinschild

    -T-Luftfilter passend zum Vergaser, also entwede 16N1-1 oder NKJ.

    Leider ist davon fast nichts mehr als Nachbau zu bekommen und vieles ist Goldstaub. Eine KR51 ist halt ein richtiger Oldtimer, wo es in der Hinsicht kaum Nachbauteile gibt.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was bringt eher Möp denn so auf der Straße?
    Von chefkoch_ndh im Forum Smalltalk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 02:51
  2. Das ist doch endlich mal eine Straße!!!
    Von Gwendor im Forum Smalltalk
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.12.2006, 03:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.