Zurück auf die Straße!?

  • Hallo liebes Simpson Forum!
    Ich habe letzten Sommer eine alte Schwalbe plus einigen ersatzteilen erstanden.
    Nun ist der Plan die Gute wieder auf die Straße zu bringen.
    Sie ist zwar anfangs mit ein wenig probieren immer wieder angesprungen, lief dann aber immer nur wenige Kilometer bis gar nichts mehr ging.
    Da an dem Maschinchen alles sehr verbastelt ist könnte es doch sein dass die Motorkomponenten nicht zusammen passen (motor zu Vergaser Luftfilter etc.), oder?
    Photos vom Typenschild und Luftfilter habe ich mal angehängt.


    Auf dem Motor stehen 3 verschiedene Zahlenkombinationen:
    Unten am Motor:1030338
    Hintere Aufhängung:435
    Vordere Aufhängung:r37 213B


    Der Vergaser ist ein 16n3-2


    Ich bedanke mich schonmal für alle nützlichen Hinweise ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nach dieser Liste wird das ein KR51-Motor sein:
    HINWEISE zur Identifizierung und zum Umbau von motorisierten Simson-Zweiradfahrzeugen
    Da ist der Vergaser und erst recht das Ansauganlagenfragment aber grundfalsch.
    Schau ins Wiki:
    KR 51
    Datenblatt Vergaser 16N1


    Ich empfehle Dir DAS BUCH, damit Du mehr Durchblick bekommst und auch die Simson-Roller-CD, auf der Du mehr Unterlagen zur KR51 findest.


    Peter

  • Deine Schwalbe ist gefertigt ca. August/September 1964.



    Unten am Motor:1030338


    Dein Motor : Schwalbe oder Star Motor, Fertigung : 1.Quartal 1966


    In Deine Schwalbe gehört (hochgerechnet) ein Motor mit einer Nr. zwischen 218.400-218.700


    Gruss von Frank

  • Aalso vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)
    Ich bin mit der ganzen Materie noch nicht ganz vertraut.
    So wie ich das verstehe ist der Motor neuer als der Rahmen und der Vergaser ist der falsche .
    Jetzt frag ich mich ob es nicht möglich ist auf den Motor einen passenden Vergaser +Luftfilter zu besorgen und gut is?
    Oder ist für den Motor ein luftfilterkasten im Rahmen nötig? Solch einen Rahmen habe ich mit der schwalbe erworben. Dann müsste ich eben in den sauren Apfel beißen und alles auf den Rahmen umbauen.
    Entschuldigt meine Unwissenheit :?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du brauchst, damit das mit dem 1964er Rahmen funktioniert:


    -Zylinder mit dreieckigen Flansch und passendem Zwischenstück und kurzem Krümmer


    -Vergaser 16N1-1 oder NKJ samt den Zügen und den Haltern am Beinschild


    -T-Luftfilter passend zum Vergaser, also entwede 16N1-1 oder NKJ.


    Leider ist davon fast nichts mehr als Nachbau zu bekommen und vieles ist Goldstaub. Eine KR51 ist halt ein richtiger Oldtimer, wo es in der Hinsicht kaum Nachbauteile gibt.


    MfG


    Tobias

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