+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: zusätzlicher Benzinfilter ?


  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    Overath
    Beiträge
    7

    Standard zusätzlicher Benzinfilter ?

    Ich habe vor noch ein Benzinfilter zwischen Vergaser und Benzinhahn
    zu setzen hat das irgendwelche nachteile
    oder was meint IHR

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    528

    Standard

    Hi,

    hab seit ich meine Schwalbe fahre einen grossen Autobenzinfilter.
    Achte auf Schraeglage des Filters in Flussrichtung zum Vergaser.

    Keine Probleme mit dem Filter, und immer nen sauberen Vergaser

    Harry
    Endlich ich auch; 4x schalten bis 60

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Hängt ab... Wenn im Benzinhahn einer ist bringt es nicht sonderlich viel und für einen Feinfilter kann der Druckunterschied zw Vergaser und Tank zu niedrig sein.

    auf die Schnelle hilft es den Tank raus und schön ausspülen.
    Dann mit Kiselsteinschen und Sand fülen und ein wenig schaken.

    Damit ist er nach nochmaligem ausspülen nicht Rostfrei aber der Flugrost ist draußen und bei mir an der S51 hält das schon seit 1.5 jahren...

    Im Sieb ist zwar immer noch Rost drinne aber ich habe keine Probleme mit Rost im Vergaser..

  4. #4
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    ich fahre mit 2 Filtern ist wunderbar. Ich traue mein grobes orginal sieb auch nicht so.
    Leistungseinbußen hatte ich noch nicht.

    MfG Marc

  5. #5
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    shadowrun hat recht,wenn der benzindruck mit leerer werdendem tank zu gering wird geht sie(die schwalbe)aus!
    ich hab keinen zusätzlichen lilter drin, und nie probleme mit dreck im gaser!
    nur wasser....!

    Jesse james

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wie gesagt es hängt ab...

    Ist der Filter grob geht es... Nur Leider ist es dann mehr ne Glaubensfrage als ne Filterwirkung.

    Ist er zu fein wirds mit dem Druck zu knapp... Man muß ja bedenken das der Sprit noch durch ne kleine Nadeldüse durch muß...

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.02.2006
    Beiträge
    194

    Standard

    Hab an meine Schwalbe auch nen Filter vom Auto gebaut.Funktioniert ohne Probleme.An meinen anderen Mopeds hab ich auch Autobenzinfilter von Bosch angebaut.Nach nem Jahr sieht man schon das son Filter was bringt vorallem bei regenerierten Tanks wo man ja auch nicht vollständig den Rost eliminieren kann, wenn man sie nicht versiegelt.Und die Durchflussmenge die durch sonen Papierfilter passt sollte für unsere "Hubraum-Giganten" locker reichen.Hab auf jeden Fall noch nichts gegenteiliges beobachten können.

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi letgin,
    Ich würde es lassen...habe bei meiner KR51/1 das letzte Jahr (vor einer umfangreichen Tanksanierung) einen kleinen Kunststoffbenzinfilter (ca. 2cm Durchmesser, ca. 4cm lang) verwendet...
    Erfolg: Wenn nur noch ca. 1 Liter Sprit im Tank ist, geht sie schlagartig aus...Druckmangel :cry:
    Also besser den Tank versiegeln, dann ist auch ohne Zusatzfilter Ruhe... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Vermutlich ist bei größeren (Auto-)Filtern das Problem geringer, da wegen der größeren Durchlassfläche der Druckverlust geringer ist...

  9. #9
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Ein paar neuartige Filter filtern auch das Öl aus dem benzin

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von fabianwiens
    Ein paar neuartige Filter filtern auch das Öl aus dem benzin
    Na das möchte ich sehen ....

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Blechmade77
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich habseit jeher noch zusätzlich son Autofilter zwischen Tank und Vergaser.Aber der Tank wird trotzdem Komplett leer.und nen Bischen Rostbrühe fängt der auch ab.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Schönheide
    Beiträge
    68

    Standard

    Hab auch in meinen S51 ein Zusatzfilter.
    Er fängt auch Dreck ab. Dennoch landet immer etwas im Vergaser.
    Der Tank wird immer leer.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Beim S51 ist auch das Gefälle größer. Das Problem bei der Schwalbe ist halt, dass der Benzinschlauch nahezu waagerecht verläuft.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard

    Ich hatte das Problem bei meinem Bing - der einen eigenen Feinfilter besitzt - dass bei Bergfahrten der Sprit wegblieb. Habe deshalb den Filtereinsatz am Benzinhahn entfernt. An den Bing- Filter komme ich besser ran zum Reinigen :)
    Fazit: bei zwei Filtern kann es zu Problemen mit der Spritmenge kommen. Und es ist doch doof, wenn die Karre vor allem am Berg abstirbt...

    Gruß
    Sascha

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Benzinfilter???
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 21:17
  2. Zusätzlicher Benzinfilter ?
    Von hep im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 07:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.