+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zusammenbau Getriebe M541


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard Zusammenbau Getriebe M541

    Folgendes Problem:

    Ich bin gerade dabei, meinen S51 Motor zu regenerieren (sowas von im A**ch!)
    Als ich das Gertiebe auseinander gebaut habe, stellte ich fest, dass die Zahnräder in dieser Rheienfolge eingebaut waren: --> <-- <-- -->.

    Im Lehrvideo sagt der Typ aber, dass die Ölnuten alle in eine Richtung zeigen müßen. Das war bei mir ja jetzt nicht der Fall. Was ist denn nun richtig?

    mfg Simmi-Heizer

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard Re: Zusammenbau Getriebe M541

    Zitat Zitat von Simmi-Heizer
    Folgendes Problem:

    Ich bin gerade dabei, meinen S51 Motor zu regenerieren (sowas von im A**ch!)
    Als ich das Gertiebe auseinander gebaut habe, stellte ich fest, dass die Zahnräder in dieser Rheienfolge eingebaut waren: --> <-- <-- -->.

    Im Lehrvideo sagt der Typ aber, dass die Ölnuten alle in eine Richtung zeigen müßen. Das war bei mir ja jetzt nicht der Fall. Was ist denn nun richtig?

    mfg Simmi-Heizer
    Alle in eine Richtung, egal in welche, aber alle in die gleiche.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Simmi-Heizer
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    358

    Standard

    Mmh seltasam. Der Motor war dermaßen am Ende (sogar die KW), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Motor je offen war. Mit Ölnuten meine übrigens diese kleinen Kreise (ca. 1mm breit)

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ja genau. da gehören alle in eine richtung. ob und wer den motor schonmal zerlegt hat, weiß ja hinterher immer niemand mehr.

    ps: gestern habe ich übrigens zum ersten mal ein getriebe von einer s51 gesehen, bei welchem erster zweiter und dritter gang richtig spitz waren. wie ohne öl die lager so lange durchgehalten haben ist mir wirklich schleierhaft.

    gruß sirko

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 M541 Getriebe rasselt leicht
    Von f465gt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:28
  2. M541 Zusammenbau
    Von TO im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:29
  3. zusammenbau
    Von Torsten16 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 14:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.