Hallo Simson Freunde,
wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen habt mit dem Zustand von erworbenen Simme-Mopeds. Ich habe inzwischen 3 davon in verschiedenen Stadien der Restauration. Gut, ich hab für jede Simme nur etwa 300,00 Euro gelöhnt aber bin im Nachhinein doch entsetzt wie wenig Pflege die Vorbesitzer den Mopeds angedeien ließen. Hier mal als Überblick was ich an den Kisten bisher gemacht habe und in welchem Zustand sie beim Kauf waren (der wahre Zusatnd offenbarte sich aber erst während der Restaurationsarbeiten!)
1. KR51/1 BJ 1976 28.000km gelaufen
Zustand bei Kauf : Bowdenzüge verrottet, Speichen verrostet, Felgen teilweise auch. Alle Schrauben mehr oder minder rostig, Vergaser verdreckt, Zündaussetzer, Kupplung rutscht durch, div. Lampen durchgebrannt, Ladeanlage defekt, Batterie platt, Lack platzt ab (schlecht gemachte Lackierung).
Speichen/Felgen entrostet, verzinkt und versiegelt, neue Reifen/Schläuche, Bowdenzüge, Kupplungslamellen, Lampen, Zündkondi,Verkabelung, Seitenspiegel. Ladeanlage, div. Dichtungen, Blinkrelais.
Zündschalter gereinigt, Getrieböl neu, div. Schrauben neu.
Restarbeiten: Simmeringe müssen gemacht werden.
2. KR51/1 BJ 1973 14.000 km gelaufen.
Zustand bei Kauf wie 1. Zusätzlich div. Schrauben zergammelt bis auf rostige Stummel.
Moped wird momentan totalrestauriert.
3. S51 B2-4 BJ 1986 14.000 km gelaufen.
Zustand bei Kauf: Keine Zündung, Vergaser verdreckt, div. Schrauben verrottet. Felgen und Speichen verrostet, kleinere Lackschäden(mit Rost), Bowdenzüge teilweise verrottet, Batterie platt, Blinkrelais hinüber, Bremsstange verrottet, Seitendeckelschloss festgerostet, Kupplung trennt nicht, Getriebeöl(rest) hatte sich in braunweißes Gelee verwandelt (wohl seit 1986 nie gewechselt worden)
Kupplung neu, Getriebeöl neu, Blinkrelais neu (vom Trabbi), Grundplatte mit Zündgeber neu, Zündmodul neu, div Bowdenzüge neu, Batterie neu, Felgen und Speichen wie unter 1. überarbeitet, Reifen neu, Bremsstange neu, Schläuche neu, div. Dichtungen neu, div. Schrauben neu.
Vom Albtraum die ganzen festgerotteten Motordeckelschlitzschrauben loszubekommen ohne sie zu vergniedeln und gegen Imbusschrauben zu tauschen schweigen wir mal....
Mir geht´s weniger um den Zustand im Vergleich zum Kaufpreis. Da oft noch Ersatzteile mit dabei waren ist der Preis schon OK aber wie wenig Pflege lässt man den Simmen eigentlich angedeien?
Als ich früher Mofa hatte hab ich auch jedes Frühjahr entrostet, gefettet, lackiert, ausgetauscht aber hier kommt´s mir so vor als ob die Vorbesitzer nix gemacht haben. Nur draufsetzen und mit Vollgas das Möp zerfruntzeln!
Wie sind Eure Erfahrungen dazu?