Hi zusammen,
wenn man mal im Technikforum ein bisschen herumliest, fällt doch auf, dass die Simson-Mopeds vor allem z.B. an Zündung und Vergaser nicht wartungsfrei und teilweise Störanfällig sind. Jede Konstruktion hat ihre Schwachstellen...
Gut, wenn man bedenkt, dass die Mopeds teilweise 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und in großer Stückzahl noch in Betrieb sind, was für sie spricht, kann man verstehen, dass sich in diesem Forum viele technische Probeme sammeln. Damit relativiert sich alles...
In Anbetracht meiner geplanten Tour (Bottrop - Bremen und Retour, werde ich hier unter Reiseberichte dokumentieren) habe ich mal über mögliche Störungen und Abhilfen während der Fahrt nachgedacht damit im Fall der Fälle nicht die Tour beendet ist.
Ich würde gerne mal von anderen eine Meinung über die Zuverlässigkeit ihres Mopeds erfahren, wie viel Vertrauen sie in ihr Moped stecken, was sie damit schon für positive und negative Sachen erlebt haben. Ist euch der Karren schonmal so arg verreckt, das gar nichts mehr ging und ihr schieben musstet?
Ich fange mal mit der Krankenakte meiner Schwalbe an:
Ich selbst bin nun, seit ich die Schwalbe besitze (blaue KR 51/1 F von 1976), etwa 750 km damit gefahren.
Positiv ist auf jeden Fall anzumerken, dass beim M53 die "Hauptverdächtigen für eine kleine Störung" sehr offen liegen und lecht zugänglich sind, was kleine Reparaturen erleichtert. Verglichen mit einem Plastikroller, wo man sich für einen Kerzenwechsel dreimal die Finger brechen muss, ist dies auf jeden Fall ein Vorteil. Beispielsweise hatte ich zwischendurch Probleme mit dem Sprit, ein undichter und zusitzender Benzinhahn hat neben dem zusitzenden Auspuff bei Geschwindigkeiten jenseits der 50 für einen ruckelden Motor gesorgt. Das sind z.B. Probleme, die, einmal behoben, nicht mehr so schnell auftauchen und sich auch recht schnell beheben lassen. Weiterhin habe ich es mit einem sich andeutenden Getriebeschaden geschafft, bis nach Wesel und zurück zu kommen (Von 2.Gang in Leerlauf -> 1.Gang, letzterer Sprang öfters mal raus, zuletzt kratzende Geräusche). Daher musste ich den Motor neben dem Kolbenklemmer wechseln, der neue Motor befindet sich in Arbeit. Fuhr zwar zuletzt wie ein "kranker Köter", ließ mich aber nie im Stich.
Nun bin ich mal gespannt, was ihr so an Erfahrungen mit der Schwalbe - auch in Hinsicht auf Störungen - erlebt habt.
Gruß
Matthias