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Thema: Ich kann zwar Menschen "reparieren" aber keine Schwalbe oder DUO


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Icon Eek Ich kann zwar Menschen "reparieren" aber keine Schwalbe oder DUO

    Bald bin ich Rentner, und irgendwie muß ich weiter fummeln, benötige aber Ihre/Eure Unterstützung. Bitte, damit ist keine Billigheimer-Manier gemeint.
    Meine Schwalbe hat 2 Jahre gestanden, springt nicht mehr an. Vergaser gereinigt, Auspuff ausgebrannt, neue Kerze: Alles in Ordnung. Guter, blauer Zündfunken. Hatte mir damals, warum auch immer, eine neuen Vergaser gekauft: N3-11. Ich war heute in einer Werkstatt und habe für das Reinigen der Düsen des Vergasers 10 Euro bezahlt, das möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren. Nichts funktioniert.

    Meine Frage also, gibt es jemanden, der mir hilft. Er/Sie soll es keinesfalls umsonst machen, aber in diese "Werkstatt" gehe ich nicht mehr.

    Hab auch noch ne DUO, die versuche ich erst mal selber "auf Vordermann " zu bringen.

    Und dann möchte ich als Rentner gerne im Schwalbenclub mitwirken. Zum Beispiel als ärztlicher Berater und ihr als Schwalbenberater.

    Ich freue mich, wenn sich jemand erbarmt.


    Gruß Halo

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin "hajo"
    und willkommen im Nest.

    Ich würde dir gerne helfen und bin sicher, andere auch.
    Gewiss findest du auch irgendwo Anschluss für Fachsimpelei und andere gemeinsame Aktivitäten.
    Eine Frage bleibt leider offen - in welcher Ecke bist du zu Hause?

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Icon Eek

    Lieber Kai,

    ich wohne in Bremen im Peterswerder, in der Nähe des Weser-Stadions.

    Deshalb hatte ich meine Anfrage auch ins Bremer Forum gestellt.

    Dennoch, danke für Deine Antwort. Nebenbei, ihr habt das tollste Hospiz, das ich kenne und einen ganz engagierten Arzt dort.


    LG Hajo

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
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    Bei St.Marianus bin ich auch einige Zeit ein und aus gegangen, aber nur als externer Techniker. Wie hiess der Doc damals noch... Schwarz?

    Na egal, Duoschrauber gesucht!
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    Andre, Du hast Recht. Wolfgang...Den gibt es immer noch, ist zwar auch "Klempner" aber
    Du glaubst gar nicht, wenn ich mal "du" sagen darf, was ich schon alles in die Schwalbe und Duo investiert habe.
    Seltsam ist, dass nach dem Kauf des neuen Vergasers gar nichts mehr lief. Und irgendwann ist man demotiviert.

    alles Gute, vielleicht finde ich ja jemanden in Bremen. Man sollte sich immer eine Zweitmeinung einholen, und eine Werkstatt, die nur noch ein Alleinstellungsmerkmal hat,...ich vertraue auf Leute, die einfach nur Spass an der Sache haben aber auch nicht ausgenommen werden dürfen.

    Beste Grüße, Halo

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    moin moin

    die Bremer sind eigentlich ganz aktiv. da findest du bestimmt die richtigen leute.

    ja, das kann schon passieren, das der bock mit dem n3 nicht läuft. das liegt dann aber weniger am vergaser als am rest vom Motor. der n3 ist sehr empfindlich was nebenluft betrifft.
    um welches Modell handelt es sich denn? ne /1er oder ne /2er.
    manche kennen mich, manche können mich

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Moin, das Teil ist eine KR 51/1 und die DUO 4/1.


    Ich versuch noch einmal, den Auspuff zu reinigen, ggf. "auszubrennen". Hab nur Angst, dass mir die halbe Ökonachbarschaft auf die Pelle rückt wenn`s qualmt und stinkt.




    Gruß hajo

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Dann mach ne mechanische Reinigung:
    -mind. 80cm lange Gewindestange
    -an ein Ende eine max. 25mm U-Scheibe mit 2 Muttern
    und damit die lange Tüte auskratzen.


    Für Schalldämpfer und Gehäuse reicht ein Spachtel.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
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    Das muss gar nicht sauber und rein werden, wie vor einer Darmspiegelung. Wenn die grobe Sch... weg ist, reicht das schon.

    Peter

  10. #10
    Tankentroster
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    Standard

    Moin Hajo,


    ich schick dir mal eine Nachricht


    Grüße

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
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    Kai, ich werd es so machen. Nachdem ich gesehen habe, was so ein Flammenwerfer bewirken kann, habe ich einen Heidenrespekt davor.

    Das "Rohr" sollte schon sauber sein, wenn das Ergebnis stimmen soll


    Basti, ich konnte Deine Nachricht nicht empfangen


    LG Hajo

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Übrigens, die DUO ist nach 3 Jahren Stillstand sofort angesprungen. Daher meine Frage: Ist es möglich, den DUO-Vergaser der 4/1 kurzzeitig mit dem Schwalbe-Vergaser KR 51/1 zu tauschen, um herauszufinden, ob ev. doch mein Schwalbenvergaser im Dut ist ?

    Gruß Halo

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Ich wäre da experimentierfreudig, zumal sowohl in die KR51/1 als auch in die DUO ursprünglich ein 16N1-5 Vergaser gehört, so spricht auch deshalb nix dagegen.
    Es könnte allerdings sein, dass Du bei den Arbeiten ganzlich unbemerkt die Fehlerquelle eliminierst und Dich wunderst.

    Nur Mut!

    Peter

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Guten Morgen zusammen,

    ich hab es dann mal gewagt mit dem Austausch der Vergaser. Die DUO sprang mit dem 40 Jahre alten Vergaser wunderbar an. Diesen dann abgenommen - grausame Fummelei mit dem Einsetzen der Schwimmernadel - und den neuen KR 3 - 11, der in der Schwalbe nicht funktionierte, in die DUO gesetzt. Einmal gestartet: Das Ding funktioniert einwandfrei. Mehrfach das Starten wiederholt: Kein Problem.

    Nun den DUO-Vergaser in die Schwalbe: Das Teil gestartet und siehe da, sie springt einwandfrei an. Aber die Freude war nur kurz. Nach mehrfachen Startversuchen klappt es dann auch noch mal, aber bei gehaltenem Gas sinkt die Leistung nach ca 10 Sekunden, Gas stärker aufgedreht, nach 5 Sekunden dasselbe und geht dann aus. Die Spritzufuhr ist gewährleistet, Kerze sieht gut aus.Wozu ich noch nicht gekommen bin ist das Säubern des Auspuffs. Hat jemand vielleicht noch eine "zündende" Idee ?


    Gruß Halo

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Das hört sich für mich so an, als ob es doch ein Spritproblem geben könnte. Nimm den Vergaser mal auseinander und reinige alle Düsen und Kanäle mit Druckluft.

    Der Auspuff ist für diese Syptomatik eher nicht zu verdächtigen.

    Peter

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo Halo
    Ich schätze das den Tank bei dir verrostet ist , hast den schon mal gereinigt ?
    Hatte das gleiche Problem danach lief meine Schwalbe wieder.

    Gruß Jürgen
    Meine Simson verliert kein Öl -- sie markiert ihr Revier...!

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