Zwei bestimmt leicht zu lösende Fragen (Schaltung+Gasgriff)

  • Hallo liebe Simsonfreunde.
    habe 2 wohl hoffentlich nicht schwer zu lösende Problermchen.
    ich hdachte mir,dass es wohl besser ist, meine Probleme erst hier zu posten,bevor ich mich an deren lösung versuche,da ich technisch noch nicht so fondiert bin,wie viele hier.


    1. Gasgriff ist über die "kein Gas Position" herüber drehbar...bzw. passiert schnell,dass ich beim gas weglassen vorm schalten über diese position drüber rutsche...ist nichts größesres,oder? gibts da irgedwo ne schraube,die vll locker sein könnte...


    2. Bis Gestern vernahm ich beim schalten von einem zum anderen Gang immer ein schönes "klick",dass nun nicht mehr der Fall ist, was dazu führt,dass die Schaltung sehr schwammig ist...ist da irgend ein teil gebrochen?...woran könnte es liegen...


    bitte seit mir nicht bösen,dass ich nicht einfach selber nachschaue...werd ich übrigens noch machen...aber es ist mir einfach lieber erst einmal informationen einzuholen,so dass ich später genau weiß was zu tun ist, und ich nicht teile abbaue, welche ich eig dran lassen hätte können...
    Danke im Vorraus


    lg papierkorb :wink: :wink: :wink: :wink:

  • zu 1. da wird bestimmt die schnecke im gasgriff ausgeleiert sein oder der schieber für den drehgriff rund sein


    zu 2. das hört sich nicht gut an , wenn es das schlimmste ist dann ist deine schnurfeder gebrochen meim ölablassen sollten dann kleine kugeln zum vorschein kommen sowie federnreste .


    bambam

    Ick hab doch keine Ahnung . Und davon viel.

  • Danke für die 2 Antworten...aber könnte sich vll bitte jemand die Arbeit machen mir zu erklären, wie ich diese Probleme behebe?
    Möglichst so,dass ich weiß,wo ich Hand anlegen muss...
    Danke im Vorraus
    Papierkorb

  • der gasgriff kann auch einfach zu locker eingestellt sein. mach mal die rechte lenkerschalenschraube lose und die schraube, die die gasamartur auf dem lenker festklemmt. dann die amartur ein wenig richtung blinker verschieben, sodass der gasgriff weniger axialspiel hat. das ganze so weit verschieben, dass der griff noch leicht drehbar ist, und wieder festschrauben. sollte die lenkerschale jetzt nciht mehr passen, die kupplungsamartur halt auch ein wenig verschieben.


    bei der schaltung kann das alles mögliche sein, von der durchrutschenden wippe über gebrochenen sicherungsring bis zur gerissenen schnurfeder. da hilft wohl nur aufmachen und reingucken.

  • Habe - wie in einem anderen Thread schon angedeutet - das Problem mit dem Gasdrehgriff auch. I


    dee nun: könnte man den Distanzring nicht durch einen gedrehten Ring mit Madenschraube ersetzen, auf dem Lenker festklemmen und damit das Wandern des Griffes nach Außen verhindern? Dann hätte auch das Problem ein Ende, dass man Lenkerschale und beide Armaturen verschieben muss, wenn der Gasgriff festgemacht werden soll.

  • Wenn du eine Drehbank zur Verfügung hast, warum nicht? Probiers einfach aus und dreh dir die Buchse selber aus Aluminium, Teflon oder was gerade zur Hand ist. Nur Stahl würde ich unbedingt nehmen, da der rostet. Alu kannst du z.B. schön blank polieren und Gewindeschneiden geht da auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!