Zwei "Herrenlose" Kabel!!!

  • Hallo Schwalbefreunde,


    ich habe das Problem, dass bei meiner KR51 1/K zwei Kabel vorne am Anschluß losgegangen sind. Ich weiß einfach nicht wohin damit.
    Es sind 3 Stecker noch frei. Leider kann ich nicht alle freien zuordnen. Auf jeden Fall ist die 86 frei und einer "unter der 30", sowie die 2 und das darunter. Ist auf jeden Fall ein Originaltacho, falls euch das hilft. Ich weiß das ist wahrscheinlich schwierig zuzuordnen.
    Die zwei Kabel müssen aber vom Rücklicht oder Bremslicht kommen. Es geht in den Rahmen nach hinten. Es ist in einem Kabelstrang ein blaues und ein braunes Kabel. Vermute mal braun ist Masse?
    Ich habe mal das Blaue an die 86 angeschlossen und das Braune an die Steckerbrücke "unter der 30". Dann leuchtet das Bremslicht ständig bei angelassenem Motor und "nicht eingeschaltetem Licht".
    Achso....das Licht hat vorher einwandfrei funktioniert.


    Ich bin bald am verzweifeln...will doch nur endlich mal mit der Schwalbe fahren
    ;(
    Ich weiß ist eine schwierige Beschreibung, aber evtl. kann mir jemand helfen.


    Gruß
    André

    • Offizieller Beitrag

    hi blaues kabel gibts da original nicht und wenn das braune herrenlos ist und vom rücklicht kommt, ist es vielleicht die bremlichtschalter masse leitung, aber die führt vom bremslicht in richtung motor (zur 3er lüsterklemme) und dann wieder zurück zum hinterrad. stopplichtkabel (original in schwarz rot) gehört an den 3er kontakt am zündschloss und das rücklichtkabel (original grau) an steckplatz 58.


    vielleicht hilfts. ansonsten gibts auf http://www.moser-bs.de ziemlich gute schaltpläne.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Also wenn beide Kabel von hinten kommen, kann es sich eigentlich nur um das graue vom Rücklicht und das rot/schwarze vom Bremslicht handeln. Welches das jetzt bei Deinem blauen und braunen ist, mußt Du durch probieren, nachschauen oder nachmessen herausfinden.


    Das graue gehört an den Kontakt 58 unter der 2 (btw. warum ist die 2 frei, da gehört das braun/weiße aus'm Motor dran ? Kannst Du den Motor mit'm Zündschloß aus machen ?)


    Das rot/schwarze kommt an einen Dreifachkontakt an der Unterseite des Zündschlosses, da sollte noch ein grau/schwarzes und ein grau/rotes drangehen.
    Die 86 ist einer unter der 30, geht (normalerweise) mit einem blau/schwarzem Kabel zum Lichtschalter und ist für die Lichthupe zuständig, also nicht sooooo wichtig... :wink:


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo Harry, Hallo Totoking,


    mit der 2 hast du recht. Das ist angeschlossen. So ein Quatsch, was ich in der Hinsicht geschrieben hatte (war auch schon spät gestern 8)
    Danke für die Anleitung. Werde mir das heute nochmal alles anschauen und euch beiden das Ergebnis mitteilen.


    Gruß
    André

  • So...ihr hattet mal wie immer recht :D
    Das eine gehört an die 86 und das andere an die 58.
    Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll bounce:
    Vielen Dank euch beiden!!!


    Gruß
    André :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!