+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: zwei Luftfilter?


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard zwei Luftfilter?

    Hab festgestellt, dass bei meiner Kr51/1 zwei Luftfilter eingebaut sind. Einer am Lenker und einer in der Gummimuffe vorm Vergaser mit Federhalterung. Ist das okinal? Ich glaub nicht. Kann sich das auf die Fahrleistung oder Motorfunktion auswirken? MfG Friesenjung

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    10.09.2005
    Ort
    Hillerse
    Beiträge
    136

    Standard

    Ob es original ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wirken sich veränderungen an Auspuff und Lftfilter gerade beim Zweitakter sehr stark aus..........
    Auch wenn du den Luftfilter ganz rausnimmst, hast du Leistungseinbußen, obwohl er mehr Luft zieht...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    bei der 1er ist der lufti original unterm lenker blech. nur die 2er hatten
    die in der gummimuffe direkt hinterm vergaser.
    also einer kann weg.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von schwalbenjonny
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    233

    Standard

    aber wenn sie so nich zu fett läuft...lass ihn doch drin!stört ja keinen!
    oder hat sie macken?
    -schlechte gasannahme
    -hoher benzinverbrauch


    Jesse James

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    Sie verbraucht fast 5Liter. Aber das auch im Stadtverkehr und ist leistungsschwach. Vielleicht einfach mal ohne zweiten Filter probieren. Kann ja nix kaputtgehen Danke Friesenjung

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Unteren Filter raus....

    Dann mal schauen ob der Belckkasten (Luftberuhgungskasten) sauber ist . Unten ist ein Plastikstopfen.

    Und den oberen filter in Benzin auswaschen und neu einölen...

    Dann mal losfahren und schauen

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Zwei Luftfilter ?

    Jeder Filter stellt in einem hydraulischen oder pneumatischen System
    grundsätzlich einen Widerstand dar.
    In diesem Fall sorgt der zweite Filter für eine verstärkte Sogwirkung im Ansaugsystem, besonders, wenn er noch verstopft
    oder verdreckt ist . Dann steigt der Spritverbrauch enorm an, und die Leistung
    fällt stark ab. In diesem Fall sollte der Filter im Zwischenbehälter hinterm
    Vergaser entfernt werden. Der Einsatz unterm Armaturenblech ist original .
    Er hat dort auch eine lange Standzeit.

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.11.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    301

    Standard

    @Shadowrun
    Danke. Wo ist denn der Propfen am Luftberuhigungskasten zu finden? Im unteren Bereich nach hinten ist bei mir ein Loch. Aber da ist kein Propfen drin und es ist nur etwa 1-2cm tief und dann verschlossen. Ist das so original oder hat da jemand gebastelt und das dichtgeschweißt? kann auch nicht reingucken, weil ich keinen Bock hab extra das Hinterrad auszubauen. MfG Friesenjung

    @domdey
    Danke domdey. Werd jetzt gleich den hinteren Filter rausnehmen. Hab heute wieder getankt und dabei bemerkt, dass ich wirklich fünf Liter verbrauche, was ja schon auf irgendwelche Schwachstellen im System hinweist. Mal gucken ob der merkbar sinkt, wenn ich den zweiten ausbau. Gruß vom Friesenjung

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Ansauggeräuschdämpfer KR51/1

    @Friesenjung

    Da, wo du das Loch gesehen hast, ist ein kleiner Gummistopfen drin.
    In diesem Falle wurde es zugeschweisst, was ein Fehler war.
    Denn mit der Zeit setzen sich dort Rückstände unverbrannten Kraftstoffes ab.
    Durch herausziehen des Stopfens werden diese Rückstände abgelassen.
    5 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometer sind MONSTRÖS !!!
    Ich schaffe mit meinem hochdrehenden Sperber nicht mal 3L/100km !
    Das wird wohl nicht allein am zweiten Filter liegen.
    Bau erst mal den überflüssigen Filter aus, und sieh nach, was sich verändert .

  10. #10
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kann es sein das du den Stofen gesehen hat und wg dem Dreck es nicht erkannt hast,

    Der Stopfen selber hat in der Mitte wieder ein Loch aber ist halt als Stopfen zu.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard Dat is der Stopfen.

    So wird's wohl sein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Luftfilter: Zwei verschiedene Typen?
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 18:42
  2. Zwei Oel-Fragen
    Von svenmutschler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:38
  3. zwei Reiseberichte
    Von vespisto im Forum Simson Unterwegs
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2005, 14:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.