zwei Luftfilter?

  • Hab festgestellt, dass bei meiner Kr51/1 zwei Luftfilter eingebaut sind. Einer am Lenker und einer in der Gummimuffe vorm Vergaser mit Federhalterung. Ist das okinal? Ich glaub nicht. Kann sich das auf die Fahrleistung oder Motorfunktion auswirken? MfG Friesenjung

  • Ob es original ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wirken sich veränderungen an Auspuff und Lftfilter gerade beim Zweitakter sehr stark aus..........
    Auch wenn du den Luftfilter ganz rausnimmst, hast du Leistungseinbußen, obwohl er mehr Luft zieht...

  • Sie verbraucht fast 5Liter. Aber das auch im Stadtverkehr und ist leistungsschwach. Vielleicht einfach mal ohne zweiten Filter probieren. Kann ja nix kaputtgehen :D Danke Friesenjung

  • Unteren Filter raus....


    Dann mal schauen ob der Belckkasten (Luftberuhgungskasten) sauber ist . Unten ist ein Plastikstopfen.


    Und den oberen filter in Benzin auswaschen und neu einölen...


    Dann mal losfahren und schauen

  • Jeder Filter stellt in einem hydraulischen oder pneumatischen System
    grundsätzlich einen Widerstand dar.
    In diesem Fall sorgt der zweite Filter für eine verstärkte Sogwirkung im Ansaugsystem, besonders, wenn er noch verstopft
    oder verdreckt ist . Dann steigt der Spritverbrauch enorm an, und die Leistung
    fällt stark ab. In diesem Fall sollte der Filter im Zwischenbehälter hinterm
    Vergaser entfernt werden. Der Einsatz unterm Armaturenblech ist original .
    Er hat dort auch eine lange Standzeit. :smokin:

  • Shadowrun
    Danke. Wo ist denn der Propfen am Luftberuhigungskasten zu finden? Im unteren Bereich nach hinten ist bei mir ein Loch. Aber da ist kein Propfen drin und es ist nur etwa 1-2cm tief und dann verschlossen. Ist das so original oder hat da jemand gebastelt und das dichtgeschweißt? kann auch nicht reingucken, weil ich keinen Bock hab extra das Hinterrad auszubauen. MfG Friesenjung


    domdey
    Danke domdey. Werd jetzt gleich den hinteren Filter rausnehmen. Hab heute wieder getankt und dabei bemerkt, dass ich wirklich fünf Liter verbrauche, was ja schon auf irgendwelche Schwachstellen im System hinweist. Mal gucken ob der merkbar sinkt, wenn ich den zweiten ausbau. Gruß vom Friesenjung

  • Friesenjung


    Da, wo du das Loch gesehen hast, ist ein kleiner Gummistopfen drin.
    In diesem Falle wurde es zugeschweisst, was ein Fehler war.
    Denn mit der Zeit setzen sich dort Rückstände unverbrannten Kraftstoffes ab.
    Durch herausziehen des Stopfens werden diese Rückstände abgelassen.
    5 Liter Spritverbrauch auf 100 Kilometer sind MONSTRÖS !!! :shock:
    Ich schaffe mit meinem hochdrehenden Sperber nicht mal 3L/100km !
    Das wird wohl nicht allein am zweiten Filter liegen.
    Bau erst mal den überflüssigen Filter aus, und sieh nach, was sich verändert .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!