+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwei Probleme: Bremsleistung schwach und Benzin hinter Lichtmaschine-Simmerring


  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    2

    Standard Zwei Probleme: Bremsleistung schwach und Benzin hinter Lichtmaschine-Simmerring

    Hallo liebes Schwalbennest,

    das hier ist mein erster Post, ich lese zwar schon eine Zeit lang mit, aber hatte bisher noch keine Probleme, die ich mit Hilfe der alten Threads nicht hätte lösen können. Wie gesagt, bisher :(

    Das erste weniger gravierende Problem ist die Bremsleistung meiner Schwalbe vorne. Hinten zieht sie ganz gut, da kann ich mich nicht beschweren, aber vorne krieg ich einfach keinen Zug drauf. Wenn ich sie schiebe und dann die Handbremse voll anziehe, merke ich schon einen deutlichen Widerstand, aber das Rad ist noch weit vom Blockieren entfernt.

    Es ist schon der außenliegende Bremshebel der S51 verbaut, die Beläge hab ich auch schon mal angeschaut, da ist noch gut was drauf, aber vermutlich sind die jetzt auch so alt wie das Moped, also knapp 30. Lohnt sich da das Austauschen? Und wenn ja, wie gehe ich mit dem Asbestzeug um, wieviel ist da denn drin? brauch ich da irgendwelche Atemfilter oder so? Oder ist es vielleicht sogar normal, dass ich so wenig Bremsleistung habe?

    Das zweite Problem ist etwas größer. Angefangen hat alles damit, dass der Vogel nach längerer Zeit Vollgas stark geraucht hat. Ich dachte erst, das wird wohl Ölkohle sein, die jetzt ein bisschen dampft - war ja immer nur bei Vollgas und erst nach längerer Zeit. In der letzten Woche wurde das immer schlimmer, bzw. die Zeitspanne, die ich Vollgas fahren musste, wurde immer kürzer (zum Schluss so 30 Sekunden). Eigentlich wollte ich sie stehen lassen, bis ich mich um das Problem gekümmert habe, aber weil ich gestern verpennt hab und dringend in die Uni musste, hab ich sie doch benutzt. Das Ergebnis war, dass mir in der Beschleunigungsphase im 2. Gang (von 3) kurz vor dem Schalten der Motor ausging. Davor war noch so eine Art Furzen oder Zischen zu hören. Angesprungen ist sie danach nicht mehr, sie hat nur noch ein-, zweimal nach dem Kicken gestottert um dann wieder auszugehen. Heute hab ich dann die Lichtmaschine ausgebaut (mein Verdacht war der Simmerring) und dabei ist mir gleich mal Öl im Gehäuse aufgefallen. Als ich dann versucht habe, den Simmerring rauszunehmen, kam mir eine Ladung Sprit entgegen, ich schätze, dass es etwa so 20 - 50 ml waren.
    Kann sich das einfach im Gehäuse angesammelt haben durch meine vergeblichen Startversuche? Oder deutet das auf ein größeres Problem hin? Ich frag so blöd, weil ich keine Ersatzteile hier habe und vermeiden möchte, dass ich jetzt einfach den Simmerring tausche und dann immer noch das selbe Problem habe und dann im Endeffekt drei oder viermal Porto zahlen muss.

    Ich wäre für eine kleine Hilfestellung echt sehr Dankbar!
    Viele Grüße, Hannes

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Wann kam Dir der Sprit entgegen? Beim Abnehmen des rechten Gehäusedeckels?
    Kam er aus dem Bereich des Ritzels oder aus dem Bereich des Polrads?
    Wellendichtringe sind Normteile, für die muss man keine Bestellung aufgeben, die kann man auch anderswo bekommen. In Braunschweig z.B. bei Kuhfuss.

    Peter

  3. #3

    Registriert seit
    27.05.2011
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Peter,

    das mit den WeDis wusste ich nicht , ich dachte, das wären Simsonspezifische Spezialteile. Dann geh ich morgen gleich mal los und suche einen Laden, der die hat.

    Also der Sprit kam mir entgegen, als ich versucht habe, den Wellendichtring auf der Seite vom Polrad abzunehmen. Also im Gehäuse von Polrad/Lichtmaschine war ein bisschen Öl und hinter dem Wellendichtring war dann ein ganzer Schuss Benzingemisch.

    Viele Grüße,
    Hannes

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simmerring hinter Zündung wechseln Motor spalten m53???
    Von midi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2010, 18:38
  2. Neu und gleich zwei Probleme!!!
    Von kingcarl916 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2005, 22:59
  3. Bremsleistung
    Von TommyBoy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2004, 20:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.