+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zweifarbige Reifen von Pneumant


  1. #1
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard Zweifarbige Reifen von Pneumant

    Moin,

    in diesem Jahr geschah es, dass ich das erste Mal einen besonderen Mopedreifen an einer Schwalbe sah. Ich dachte erst, es sei ein Fahrradreifen aufgezogen. Beim näheren Hinsehen stand aber tatsächlich Pneumant auf dem Reifen und auch die Reifengröße war korrekt für Simson. Für mich erschien das wie eine mittlere Sensation. Hat er einen Seltenheitswert, wie diese raren Ochsenaugenblinker an älteren Modellen? Kann jemand dazu mehr sagen?

    Gruß!
    Al

    Ich hab dir das große Bild rauseditiert. Das kleinere einbauen kannst du ja nun selber :wink:

    MfG
    Ralf


    Danke, Ralf! Ohne Dich wäre ich verloren gewesen.
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Weißwandreifen sind was ganz nobles.
    (Sowas hatte nach 1933 auch "der Führer" an seinem Mercedes-Cabriolet. )

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    *loool
    In diesem Fall sind es eher Reifen mit kackbraunem Streifen.

    Gruß!
    Al

    p.s.: Ich bekomme dieses f***in' Pic nicht auf ein kleineres Format. Die blöde Leiste rechts läßt mich nicht an den "Ändern-Button" kommen! Aarg!

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Lector
    Registriert seit
    07.08.2006
    Ort
    48607 Ochtrup
    Beiträge
    476

    Standard

    Ich will auch solche Reifen...
    Schwalben sind schon komische Vögel.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    OK ich hab noch einen er ist 30jahre alt und abgefahren, ein muss für jeden SImsonfan festpreis 60euro.

    Irgendwann werden die Hersteller auch noch drauf kommen das dort ne riesen marktlücke ist.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Es gibt doch einzelne Weißwandringe zu kaufen, die dann irgendwie an der Felge befestigt werden (untergeklemmt/angeklebt?), sind aber nicht ganz billig glaube ich.

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.859

    Standard

    gibt da ne vulkanisierende farbe für sowas muss man danna ufpinseln udn dann isses weiß. nur wo es die gibt und was das kostet keine ahnung
    Jetzt auch mit H Kennzeichen

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Moment! Ich mein hier keine Ringe zum Dranpappen und keine Farbe zum Beschmieren der Reifen! Es geht um diese original 2farbigen DDR-Reifen.

    Hat denn schon mal einer ein Vorwendezeit-Foto mit genau diesen Reifen auf einem Moped gesehen? Irgendwie erscheint mir die Vorstellung revolutionär, als normalsterblicher Bürger der Ostzone auf einer Schwalbe* unterwegs zu sein, die solche sündhaften Schlappen auf ihren Felgen hatte.

    (*In der Ostzone waren auf Schwalben - real existierend - nur BürgerINNEN unterwegs.)

    Gruß!
    Al

  9. #9
    Tankentroster Avatar von hanswurstbiken
    Registriert seit
    05.04.2005
    Beiträge
    136

    Standard

    Ja und unter anderem meine Mutter mit Kopftuch.


    Das waren noch Zeiten.....

  10. #10

    Registriert seit
    08.09.2006
    Ort
    Nähe Kiel
    Beiträge
    7

    Standard

    Die Reifen sind bei der HErstellung nie Schwarz, sie werden lediglich mit Kohlepartikeln glaube ich Schwarz gefärbt.
    Auf der MOtorradmesse anfang des Jahres in Dortmund habe ich schon Reifen in allen möglichen Farbvariationen gesehen, jedoch nur in den üblichen Größen für Scooter und solche Roller für sich der Technik abneigende Fahrer.

    Gruß
    Arne

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    imho sind da 20 und mehr % Ruß drinne.

    Und das nicht zur Färbung sondern einfach als Zutat

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. reifen für die s50
    Von JayC im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 20:17
  2. Reifen
    Von mig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 21:39
  3. Schlösser für Pneumant Seitenkoffer
    Von Baumschubser im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2004, 14:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.