Zweitakt-Mischöl

  • Hi,
    habe mir bei AKF 'nen neuen Zylinder geholt.
    Ist ja mit Garantie.
    Aber jetzt kommt's ; AKF gibt vor welche Öle zu verwenden sind.
    Darunter auch 15W-40
    Was sagt ihr dazu?


    Castrol Go 2T
    Castrol XR77
    ELF Moto 2DX
    ELF Moto Sport 2 Competition
    Viertakt Motoröl 15W40
    ADDINOL Super Mix MZ 405

    S50
    -M541 auf 5-Gang kurz
    -60/4 D
    -19er BVF
    -Vape
    -Filu
    -AOA1


    neues Projekt:


    Duo 4/1


    -geplant Vape
    -und 63ccm³

  • allerdings, fahre neben bei noch meinen Honda CRX und dort kommt auch 10W bzw. 15W-40 ins Getriebe gekippt. Ich hab' ganz blöd geguckt :shock:


    Ich glaub ich nehme dann lieber das "ADDINOL Super Mix MZ 405"

    S50
    -M541 auf 5-Gang kurz
    -60/4 D
    -19er BVF
    -Vape
    -Filu
    -AOA1


    neues Projekt:


    Duo 4/1


    -geplant Vape
    -und 63ccm³

  • Das MZ405 finde ich gut. Mischt sich super - ist eingefärbt und kostet wenig.


    Das mit dem Motoröl (15W-40) habe ich mich auch schon gefragt. Haben noch einige Liter in der Garage. Aber ich glaube nicht, dass es geht?!
    Wird Rußen wie verrückt - wenn es sich überhaupt mischen lässt?

  • Also erst nur öl - dann nur benzin ;)


    Würde es gehen, wenn man den tank relativ schnell leerfährt? (ca. 2Tage)

  • http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm


    Zitat


    Als Ersatz für teueres Rennöl bietet sich mineralisches Viertaktmotorenöl der Klasse SAE 15 W 40 an. Die Begründung warum mineralische 15 W-40 Öle (oder höhere Viskositätsklassen) so temperaturstabil sind, liegt in der höheren Hochtemperaturviskosität, die über 150° C gemessen wird. Sie liegt um fast 24% höher als bei nichtmAineralischen Ölen gleicher Viskositätsklasse. Zudem hält es auch Temperaturen jenseits der 200°C aus, ohne zu zerfallen oder zu verbrennen. Dieses Mineralöl hat zwar die gleichen Nachteile wie Rennöle in Fragen der Motorsauberkeit und Rauchbildung, es ist aber im Gegensatz zu vielen Rennölen mit anderen Ölen mischbar und frostbeständig. Zudem ist der Preis des Öls unschlagbar niedrig. Ein 5-Liter Gebinde ist schon für 5 € erhältlich. Es ist aber nicht zu verschweigen, dass dieses Öl starke Ablagerungen im Motor hervorruft, die nach längerer Fahrzeit zum Motorklingeln führen oder die Kolbenringe verkleben lassen. Deshalb ist es ratsam den Motor öfters zu reinigen oder das 15 W40 Öl mit hochwertigen Zweitaktöl zu mischen oder öfters nur reines Zweitaktöl zu fahren. Man muss während dieser Zeit den Motor ja nicht übermäßig belasten. Moderne Zweitaktöle haben nämlich auch eine reinigende Wirkung.


    Würde es aber trotzdem nicht unbedingt machen...

  • Zitat von Deutz40

    Welcher Spezialist hat das geschrieben ?


    K.A. - Musst Du auf der Seite schauen...


    Das mit der Temperatur verstehe ich auch nicht ganz. Kann mir auch nicht vorstellen, dass in den Wettbewerbsmotoren das öl nicht mehr schmiert?!

  • Zitat von pug

    http://www.ostbock-schwerin.de/leistung5.htm



    Würde es aber trotzdem nicht unbedingt machen...


    Quark, was dort behauptet wird.
    ;(
    4 Taktmotorenöl ist weder selbstmischend, entmischt sich.
    Noch hat es die Haftfähigkeit von 2 Taktöl, wer sein Möp liebt kauft 2 Taktöl.


    Für Simson reicht das billigste 2 Taktöl und wer mag und wer Wert auf saubere Raucharme Verbrennung legt kauft sich Teilsynthetisches oder Vollsynthetische 2 Taktöl, weniger Ablagerungen.


    Nicht alles glauben was im Netz steht.
    15W-40 ich fasse es nicht.......


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!