+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 26

Thema: Der Zweitakter lebt !


  1. #1
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Ich hab letzte tage von dem Daihatsu Cuore 2cd(di) gehört, geiler Motor !

    Die Ingenieure haben da nen 3 zylinder Zweitakt Dieselmotor reingebaut ! Eine absolute Weltneuheit... Das Motörchen hat 45 Km (60 Ps) und nur knapp einen Liter Hubraum. Das ganze bei einem Dieselverbrauch von sage und schreibe 3 L !!
    Common Rail machts möglich...
    Der Motor hat einen Turbolader und einen Spühlluftkühler.
    Deshalb sind auch Auslassventile vorhanden, um ladedruck aufbauen zu können. Dazu kommt noch ein "Booster", der bei niedrigen Umdrehungszahlen zusätzlich Ladedruck liefert.
    Der Kolbenbolzen ist aus Keramik, und der Brennraum so gestaltet, das sehr hohe Verbrennungstemperaturen möglich sind !

    Vorteile :
    Da der Zweitakter jede Umdrehung arbeitet liegt Leistung schon bei wenigen Touren an.
    Durch die hohen Verbrennungstemperaturen ist der thermische Wirkungsgrad fenomenal (der beste, bei verbrennungskraftmaschinen)
    Der Zweitaktdiesel ist leiser als sein 4taktbruder, und nagelt kaum.

    Alles in Allem High tech pur !
    ich bin ganz angetan von dem Motor

  2. #2
    boo
    boo ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    213

    Standard

    Klingt gut! (Phänomenal wird mit PH und Ä gschriebe, nur am Rande - nix für ungut)

    Hast du vielleicht noch Links dazu? Was meinst du mit Booster? So ne Art Kompressor?

    Aber alles in allem klingt det echt jut! (müsste man mal mit der Wankeltechnologie machen, also ein Wankeldieselmotor, der nur zwei Takte schlägt - das wäre WIRKUNGSGRAD PUR! mein Dad hat immer gesagt Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wenn er solche Flügel CRX Plastekisten gesehen hat, und das Gaspedal seines 3.2L V6 gelatscht ---ab geht die Post! (P.S.: war ein Renault Espace V6, eigentich nur 3L - geänderter Zyl.Kopf, Scharfer Nocken (283grad), Zwei (!) Turbos drauf, 6Gang, Chip, K&N-Tüte etc. Das Teil hatte Serie schon 170PS!)

    mfG Boo

  3. #3
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Der Wankel ist tot, zumindest solange man keine vernüftigen Dichtungen für die Kammern findet. Besonders bei einem hochverdichtenden Diesel würden die nur sehr kurze Zeit halten. Aber die Materialforschung ist ja noch lang nicht am Ende...
    Da gibt es noch ein anderes Motorenprinzip, welches grad an unsrer FH pefektioniert wird. Ist sehr ähnlich zu diesen Hydraulikmotoren, und hat wohl einen extrem guten Wirkungsgrad...

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    ..Deutsch GK, da kann das schon wohl mal passieren *g*

    Zum Wankelmotor sach ich nur Mazda Rx8 !
    Aber um mir nem Wankelmotor Sprit sparen zu können, muss echt noch viel passieren...

    Mit diesem "Booster" is wohl ein Kompressor gemeint...hörte sich so an.
    wenn jemanden interessiert, dann Google: "Cuore 2cd"

  5. #5
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Moin!

    Dass der Wankel tot ist, sehe ich auch noch nicht so
    richtig. Hier lebt er jedenfalls
    noch.

    Dass mit dem sparsamen 2-Takter hört sich interessant
    an. Aber die entscheidende Frage ist doch: Watt kost datt Dingens?
    Und: Hat er genug Power?

    EIn Auto ohne genug Druck bekommst Du in Deutschland nicht
    verkauft. Bestes Beispiel ist der 3-Liter-Lupo, der sich
    in etwa genauso gut verkauft, wie schimmeliges Brot.

    Ich glaube, wir werden noch sehr lange den klassischen
    Hubkolben-Verbrennungsmotor haben.

    Grüße aus HH!

    Philip

  6. #6
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Ja sicher hat das teil Dampf !

    60 Ps in nem Cuore is sicher wohl ausreichend !
    Zum danke quasi 6 zylinder und turbo auch Drehmoment vorhanden ist !

    Ich denk aber auch, das der Hubkolbenmotor und noch lange verfolgt ...wobei Elektromotoren auch was für sich haben !

  7. #7
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Scheint ja tatsächlich weiterzugehen mit dem Wankel. Schön!



    Ich denk aber auch, das der Hubkolbenmotor und noch lange verfolgt ...wobei Elektromotoren auch was für sich haben
    Wieso verfolgen? Was gibt es schöneres als das sonore Ballern eines 4-Takt-Eintopfes?
    Wenn so ein Motor keine Geräusche machen würde, würde einfach was fehlen...

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Hab da auch mal noch ne Frage: Wie siehts mit der Umwelt aus? Die haben sich doch in Deutschland da ganz pingelig.

    Mein Mopped fährt auch ohne Wald!

  9. #9
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard


    Was gibt es schöneres als das sonore Ballern eines 4-Takt-Eintopfes?

    Das sonore Ballern eines 4-Takt-V2-Motors mit 45 Grad Zylinder-
    kopfneigung – made in USA.


    Yeah, Rock'n'Roll!!!

    Grüße aus HH!

    Philip, der vor lauter Vorfreude auf kommendes Wochenende
    schon fast ein feuchtes Höschen bekommt...

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    124

    Standard

    @ philip:
    du meinst doch nicht etwa das verstohlene Flüstern deiner coolen Harley??? Sorry, nix für ungut, aber die neuen Kisten sind soundmäßig sowas von kastriert....X(
    Gruss Alex

  11. #11
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    @Alex
    Yep, Du hast völlig Recht! Und deshalb wird daran auch
    im Winter etwas geändert! Nie vergessen: Loud pipes save lives!

  12. #12
    boo
    boo ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    213

    Standard

    @negerkalle: da haste recht, krawallpipes krichste an jeder ecke seit die teile serie so klingen wie farting gays...

    @richy: So tot ist wankel nicht. Mazda RX7 z.B. (Tha Fast and tha Furious) der hat Potential. Ich finde seit der NSU mit dem Wankelmotor ist auf dem Gebiet einfach zuwenig passiert. (Leider hab ich jetzt kein Bild gefunden, aber ich denke ihr kennt die NSU mit dem Wankelmotor...)

    Desweiteren denke ich, das auch der Wankelmotor noch einiges an idee benötgt, schließlich ist die Zeit-Erfahrungs-Entwicklungskomponente dei herkömmlichen Hubkolbenmotoren um lääääääääängen größer als beim Wankel, deshalb denke ich, lässt sich das Dichtungsproblem Materialtechnisch auch alternativ lösen. Denn gerade die erhöhte Kompression von einem Diesel kann man im Kreiskolbenmotor so wunderbar nutzen...

    mfG Boo, der zwar nix von der Praxis versteht, aber immer mit Ideen weiterkommt... (oder so)

  13. #13
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Hmm, 45° V? Ich hätt lieber nen 60° V Motor. Natürlich 2 Zylinder. Ich denk da nur an Ducati, Aprilia oder TL 1000...

    Bissl modifizierter Auspuff... Zum Beispiel einer von den Tschechen, A... (Wat wes ich wie das geschrieben wird. Kanns ja nichtmal aussprechen) Dafür ist der Sound umso geiler!

    Übrigens gabs auch mal ne MZ mit Wankelmotor. Leider nur im Versuchsstadium.

    Klickt mal auf der Seite rum. Da gibts viel Informatives zu Wankelmotoren. Der neue von Mazda dreht bis 12000 U/min!!

  14. #14
    Flugschüler
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    365

    Standard

    Ich kann mich täuschen, aber haben die Ducs nicht 90-Grad-Motoren?
    Genau wie Moto Guzzi – nur eben quer eingebaut?

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    212

    Standard

    Jepp hat er. Glaub heute ist nicht mein Tag.

    Aprilia baut 60°. Suzuki und Ducati 90°

  16. #16
    Flugschüler
    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    275

    Standard

    Original von boo:
    müsste man mal mit der Wankeltechnologie machen, also ein Wankeldieselmotor, der nur zwei Takte schlägt
    Mag ja sein, dass ich jetzt was missverstehe, aber die 4 Takte
    Ansaugen - Verdichten - Zünden - Ausstossen
    sind doch bei jedem Motor, ob Otto-2takt-, Otto-4takt-, Diesel-2takt-, Diesel-4takt-, oder Rotationskolbenmotor vorhanden.
    Der Vorteil des Wankels liegt doch darin, dass eben keine Takte "schlagen". Deswegen ist diese Aussage doch mehr als unsinnig, oder liege ich da falsch?

    Gruß, Jabber (der mal wieder in's grübeln gekommen ist)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zweitakter Treffen in Bayern?
    Von ricky-guitar im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 21:55
  2. Sie Lebt!!!!!
    Von derFlo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.02.2006, 15:52

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.