Zweite Batterie in Schwalbe

  • Ich hab ein problem nähmlich das ich durch den einbau von "beleuchtungselementen" einen 12volt batterie in mein Batterie fach eingesetz habe, da aber meine Schwalbe eine 6V E is hab ich noch ne 6volt am rumstehen, und weiß aber net wohin damit! könnte mir jemand sagen wo ich das ding noch unterbringen kann!?

  • Ich würde die Schwalbe auf 12V umbauen. Dazu musst du nur 2 Spulen auf der Grundplatte (Licht, Ladung) und die Ladeanlage + Glühlampen tauschen ... hab ich nochwas vergessen...? Die Zündung (-sspule) bleibt so wie sie ist, ebenso der Elektronikkasten und Zündspule. Da Bleigelbatterien schweineteuer sind, wäre der Umbau kaum teuer und du sparst dir die extra-Batterie für deine Beleuchtungsspielereien ständig nachzuladen.
    gruss. john

  • wer sagt den das bliegelakkus schweineteuer sind? klar so´n 12v 65 Ah teil kostet ne stange geld, aber bei reichelt kostet ein 6v 12Ah gelakku 15 €! ich wette das musste schon alleine für die ladeanlage bezahlen. meiner meinung nach ist der umbau wesentlich teurer als sich so´n teil unter die sitzbank zu basteln.


    so denn:)


    achso, was hast du denn für besondere "beleuchtungselemente"?

  • hmm, gute frage...
    hab ich noch nie gehört, dass einer einen 6v-scheinwerfer und 12v-hupe+blinker hat. ich lasse mich da aber gern belehren ...
    bei meinem sr50 ist´s jedenfalls so, dass ladeanlage und blinkgeber in einem bauteil stecken und für 12v sind.
    gruss. john

  • Zitat


    Original von sim-john:
    bei meinem sr50 ist´s jedenfalls so, dass ladeanlage und blinkgeber in einem bauteil stecken und für 12v sind.
    gruss. john



    Auch ElBA genannt........

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Galli naja hab halt Blaue UBB (2blaue röhren) und jetz kommen halt noch LED´s als nummerschildbeleuchtung, fürs Tacho und als Standlich in Scheinwerfer, und ich schau ma nach sonem akku! und danke für die antworten...

  • so hab mir das jetz so überlegt das ich die 6V batterie wieder in das batteriefach einbaue und mir ne kleine 12V blei gel batterie hole, weil ich die ja per ladegerät laden muss und von daher sich das besser macht wenn ich die unter der sitzbank habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!