+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zweite Batterie in Schwalbe


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Ich hab ein problem nähmlich das ich durch den einbau von "beleuchtungselementen" einen 12volt batterie in mein Batterie fach eingesetz habe, da aber meine Schwalbe eine 6V E is hab ich noch ne 6volt am rumstehen, und weiß aber net wohin damit! könnte mir jemand sagen wo ich das ding noch unterbringen kann!?

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Da kannst du nur eine Blei-Gel-Batterie passender Bauform unter der Sitzbank einbauen. Woanders ist ja kein Platz dafür. Im Lampengehäuse dürfte das wohl nicht machbar sein, dort ist es zu eng.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Ne im Lampengehäuse is kein Platz mehr da is acuh schon ber Baustein drinne! und was is ne Blei-Gel-Batterie?

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das ist ne Batterie wo, einfach gesagt, nichts auslaufen kann, weil Gel und keine flüssige Batteriesäure. Das heißt, die kannst du auch quer, hochkant oder sonstwie einbauen und die gibts in den unterschiedlichsten Formen. Musst du mal bei Reichelt oder Conrad gucken.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Leipzig/Magdeburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich würde die Schwalbe auf 12V umbauen. Dazu musst du nur 2 Spulen auf der Grundplatte (Licht, Ladung) und die Ladeanlage + Glühlampen tauschen ... hab ich nochwas vergessen...? Die Zündung (-sspule) bleibt so wie sie ist, ebenso der Elektronikkasten und Zündspule. Da Bleigelbatterien schweineteuer sind, wäre der Umbau kaum teuer und du sparst dir die extra-Batterie für deine Beleuchtungsspielereien ständig nachzuladen.
    gruss. john

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Galli
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    543

    Standard

    wer sagt den das bliegelakkus schweineteuer sind? klar so´n 12v 65 Ah teil kostet ne stange geld, aber bei reichelt kostet ein 6v 12Ah gelakku 15 €! ich wette das musste schon alleine für die ladeanlage bezahlen. meiner meinung nach ist der umbau wesentlich teurer als sich so´n teil unter die sitzbank zu basteln.

    so denn:)

    achso, was hast du denn für besondere "beleuchtungselemente"?

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    @Sim-John wieso muss er 2 Spulen wechseln? Wird mit den beiden Spulen die Batterie geladen?

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    31.07.2003
    Ort
    Leipzig/Magdeburg
    Beiträge
    128

    Standard

    hmm, gute frage...
    hab ich noch nie gehört, dass einer einen 6v-scheinwerfer und 12v-hupe+blinker hat. ich lasse mich da aber gern belehren ...
    bei meinem sr50 ist´s jedenfalls so, dass ladeanlage und blinkgeber in einem bauteil stecken und für 12v sind.
    gruss. john

  9. #9
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der SR50 hat eine komplett andere Spulenbestückung.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Original von sim-john:
    bei meinem sr50 ist´s jedenfalls so, dass ladeanlage und blinkgeber in einem bauteil stecken und für 12v sind.
    gruss. john

    Auch ElBA genannt........

  11. #11
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    ..........die es auch für den SR50 mit 6V-Elektrik schon gab.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    @Galli naja hab halt Blaue UBB (2blaue röhren) und jetz kommen halt noch LED´s als nummerschildbeleuchtung, fürs Tacho und als Standlich in Scheinwerfer, und ich schau ma nach sonem akku! und danke für die antworten...

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    Eine frage gibt es ne mindest ampare zahl die ich brauch?

  14. #14
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.05.2003
    Beiträge
    83

    Standard

    so hab mir das jetz so überlegt das ich die 6V batterie wieder in das batteriefach einbaue und mir ne kleine 12V blei gel batterie hole, weil ich die ja per ladegerät laden muss und von daher sich das besser macht wenn ich die unter der sitzbank habe!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. das zweite mal...
    Von Knorz im Forum Simson Gestohlen oder Gefunden
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 01:40
  2. Schwalbe springt nicht mehr an, die zweite.
    Von schwalbino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.