Nach Zwischenfall tropft die Schwalbe auf einmal!Hilfe!

  • Hi, so hatte jetzt ein paar Wochen Ruhe mit meiner KR51/2E, doch gestern beim anfahren huckelt sie auf einmal und dann flog die Justierschraube von meinem Hinterrad an mir vorbei und dann ging nix mehr!
    Die Kette war abgesprungen und hatte sich verkeilt! Habe dann nach Hause geschoben und wollte heute die Kette wieder drauf machen da viel mir auf das sie die ganze Nacht getropft hat!
    Naja ich habe dann erstnal den Lichtmaschinendeckel abgenommen und sie angeschmissen lief ganz gut ohne hörbare Probleme, doch das Antriebsritzel eiert wie bescheuert! und hinter dem Antriebsritzel tropfte raus!
    Habe das Antribsritzel mal auf ne Glasscheibe gelegt, aber das Diong ist nicht verbogen oder so!


    Also habe ich jetzt mehre Fragen!
    Erstens was kann das gewesen sein, weshalb die Kette absprang?
    Zweitens wieso tropft das Ding auf einmal?
    Drittens warum eiert das Antriebsritzel?


    DANKE für eure Ratschläge und Hilfe!

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

  • Moin


    Das hört sich so an, also ob die Kette zu stramm gespannt war und als ob das Antriebslager den Geist aufgegeben hätte.


    Das Ritzel war richtig montiert? Wenn ja kann es eigentlich nur das Lager sein. Dann müsste der Motor überholt werden.


    mfg

  • Ritzel war richtig montiert! Kann das denn sein dass ich mit zu straffer Kette zig hundert kilometer fahren kann ohne Proble und es dann auf einmal zum Showdown kommt?

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

  • Hallo,


    Wie heißt es doch so schön: "Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht"
    Irgendwann ist auch das beste Lager hin wenn es ständig überlastet wird, schlimmstenfalls hat es dir beim verklemmen der Kette die Abtriebswelle auf der das Ritzel sitzt verbogen.


    mfg Gert

  • Ok wie kann ich denn feststellen ob die Antriebswele verbogen ist? Kann man das mit bloßem Auge erkennen oder muss man das ausmessen lassen?
    Danke!

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

  • Motor spalten , ausbauen und kontrolieren , auf jeden Fall ist das Lager platt ,
    am besten den Motor koplett überholen , dann hast Du Ruhe.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!