Zwischenlage zwischen Auspuff und Halteschelle

  • Hi zusammen,


    bald ist es soweit, ich bekomme meinen originalen Auspuff ohne Naht vom neu Verchromen zurück. Da sich die Stelle, an der die Halteschelle aufgesetzt wird, gerne abzeichnet überlege ich derzeit, diese Stahl-auf-Stahl Klemmung mit einer Zwischenlage etwas zu entschärfen. Leider mag mir nichts rechtes einfallen was man dazu verwenden könnte. Optimal wäre eine dünne, Temperaturbeständige Kunststofffolie. Eine erste Idee ging in Richtung Teflonband. Laut Wikipedia hat PTFE zwar einen Schmelzpunkt von ~350°C, aber man findet auch Foreneinträge von Kaffeemaschinenfetischisten, welche berichten dass das Band sich ab 60°C auflöst. Die genaue Temperatur des Puffs an dieser Stelle kenne ich nicht, ich würde mal grob 150°C schätzen.


    Hat einer ne Idee?


    EDIT: Wenn man mal annimmt, dass die Endstückdichtung wie die meisten anderen O-Ringe aus NBR ist, könnte man anhand der Info das NBR nur ~100°C abkann und darüber verhärtet ableiten das die Stelle wärmer als 100°C ist.

  • Wie wärs mit Filz? gabs sogar im Original an der Enduro, da hatte der Hitzeschutz so nen "Fuß" der auf dem Chrom vom Auspuff aufgesetzt hat. Dieser Filz ging nur leider schnell verloren da der Kleber nicht so der Wärme standgehalten hat.


    Malerfilz wäre ne Alternative, natürlich mit der Folie richtung Schelle.

  • Malerfilz ist ein aus Altkleidern gewonnenes Fasermaterial das hauptsächlich aus Baumwolle besteht.
    Der Rest ist Kunstfaser, die nicht temperaturstabil sind.
    Und wenn man ein Geschirrtuch (Baumwolle) in den Backofen steckt und bei 130°C backt, fackel es lichter loh ab.


    EDIT:
    Man kann ja die Glasfasermatte eine halben centimeter schmaler zuscheien als die Spannschele ist, dann sieht man keine Kratzspuren und evtl. etwas Kupferpaste gegen Rost drauf

  • Warum gabs dann am ori. Auspuff auch so ne Filzeinlage?
    Naja vielleicht bekommst du ja ne Folie die das abkann.


    Da gibts doch dieses Krümmerband, das dürfte eigentlich gehen.
    So viel Wärme staut das bei dem kleinen Streifen dann auch nicht auf dass da irgendwas passieren kann.

  • Schien richtiger Filz gewesen zu sein, gibts auch heute noch die Einlagen.
    Ich hab die mal gefunden gehabt, jetzt find eich nur noch so nen Gummi.


    Mir fällt auch der Name grade nicht ein wie dieses Filz genau hies ^^

  • Wie wäre es einfach mit Glasfaserschnur aus dem Ofenbau? Bis das schmilzt ist deine Simme längst ausgeglüht. Eine Dichtung vom Endstück umgebaut wäre auch eine Alternative.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!