Zylinder

  • Auch wenn mein Thread geschlossen wurde, nochmal kurz:


    Wer verbaut die besseren Kolben? Kurz, Fischer oder Otto? Ich will ja kein T....g mehr. Deswegen hatte ich den Fred aufgemacht. Doof das hier immer alles direkt geschlossen werden muss. Ich weiß das es scheiße war und deshalb wird zurückgebaut. Bitte nicht du du du machen, sondern einfach eine vernünftige Antwort.


    Ich organisiere mir nen Nullmaß DDR Zylinder. Der muss halt geschliffen werden und ein neuer Kolben rein. Sonst hätte ich nicht gefragt. Zuganker etc. hab ich verbaut auch wenns nicht so aussah. Waren halt weiß verzinkte und nicht gelbverzinkt wie die alten. Müsste man dann nen DDR Zylinderkopf nehmen? Oder reicht der normale?


    Danke schonmal. Ich hoffe der Fred wird nicht wieder sofort geschlossen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Waren halt weiß verzinkte und nicht gelbverzinkt wie die alten

    Darum ging es ja gar nicht, die Gewinde sind scheinbar nicht gerollt. Das hat nix mit der Fabe zu tun, sondern eher mit der Festigkeit.


    Und gelbverzinkt waren die auch noch nie vom Werk aus.


    Und mit der Beitragszahl solltest du wissen, wie die Boardregeln sind und wie das hier gehandhabt wird.



    MfG


    Tobias

  • Und wieder ein Grund mehr sich aufzuregen...

    Einmal editiert, zuletzt von RobinNRW ()

  • Wobei ich hier dem Kollegen mal beispringen muss, im (jetzt geschlossenen) Thread schrieb er schon:

    Zitat

    Was die Steuerzeiten angeht, ja die sind etwas verändert. Das moped läuft so 68kmh mit Gepäck aber dann mit Quälerei. Deswegen auch der DDR Zylinder mit Nullmaß.

    D. h. er will den Zylinder tauschen, weil sein jetziger vermurkst / zertunt ist. Das spricht zumindest für Lernfähigkeit, und das sollte man doch unterstützen, oder?


    Frank


    @RobinNRW: Was ist der Unterschied zwischen einem "DDR-Zylinderkopf" und einem "normalen"?

  • Keine Ahnung ich dachte qualitativ und von der Passform wäre ein Unterschied. DANKE macgyver du hast es erfasst.

  • Also, in erster Näherung würde ich denken, wenn der "normale" (d. h. Nachbau?) nicht auch verbastelt ist und die Dichtfläche und das Kerzengewinde i. O. sind, warum dann nicht weiterbenutzen? Zumal der Zylinderdeckel bei ner S51 ja wirklich schnell gewechselt ist... Wenn Du Dir einen originalen bei Ebay schießt, weißt Du vorher auch nicht, warum der eigentlich verkauft wird (Dichtfläche verzogen, Kerzengewinde überdreht etc.).


    Frank

  • danke für die info. wie fährt es sich denn?


    Ist doch mit schleifen, Kolben, hohnen und entgraten, oder?

  • So Thema Tuning! Fahre ein 40,97 kolben in einer KR 51/2 im orginal Zylinder da es sich so ergeben hat(erst nur verschleiss, dann nadellager aufgelöst und direkt danach Anlaufscheibe gebrochen.). Nach den defekten musste ich einige Übermasse überspringen. Trotzdem halte ich am orginal fest da die Qualität die bessere ist! Streng genommen haben die Nachbauzylinder auch keine Zulassung!
    Zerlegt hat es bei mir immer Nachbauschrott, jetzt achte ich viel mehr auf Qualität und siehe da die Karre läuft ohne wenn und aber!


    Übrigens meine Schwalbe ist nicht schneller geworden, nur stärker im anzug und am berg.


    Gruß
    Simon

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • So Thema Tuning! Fahre ein 40,97 kolben in einer KR 51/2 im orginal Zylinder da es sich so ergeben hat(erst nur verschleiss, dann nadellager aufgelöst und direkt danach Anlaufscheibe gebrochen.). Nach den defekten musste ich einige Übermasse überspringen. Trotzdem halte ich am orginal fest da die Qualität die bessere ist! Streng genommen haben die Nachbauzylinder auch keine Zulassung!
    Zerlegt hat es bei mir immer Nachbauschrott, jetzt achte ich viel mehr auf Qualität und siehe da die Karre läuft ohne wenn und aber!


    Übrigens meine Schwalbe ist nicht schneller geworden, nur stärker im anzug und am berg.


    Gruß
    Simon


    Das hättest du besser nich sagen sollen..... :D


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • So Thema Tuning! Fahre ein 40,97 kolben in einer KR 51/2 im orginal Zylinder da es sich so ergeben hat(erst nur verschleiss, dann nadellager aufgelöst und direkt danach Anlaufscheibe gebrochen.).


    Und der wievielte Reparaturschliff soll das sein? Der zwölfte?! Die Liste im EK geht nur bis zum sechsten. Wahrscheinlich, weil Du mit nem Zylinderdurchmesser von 41 mm jetzt 58,1 ccm Hubraum hast... Da würde ich nicht drauf wetten, dass das den Gutachter interessiert, wie häufig Du Defekte hattest, die Dich zum Schleifen "gezwungen" haben...


    Frank


    P.S.: Warum machst Du für sowas nicht einen eigenen Thread auf, den kann dann ein Mod schließen, ohne den TE zu treffen... :P

  • oldispezi
    40,97er Kolben klingt für mich nach einem Zylinder zu einem M53 Motor gehörend (vierter Rep.-Schliff; Zylinder auf 41 mm).
    Das wäre der falsche Motor für deine KR51/2


    Fährst du jedoch wirklich den richtigen Motor (M501), dann ist dein Zylinder zu weit ausgeschliffen.
    Das ist - wenn man den Orignalzylinder tatsächlich soweit geschliffen kriegt - zum einen nicht gerade sehr Kraftvoll (insbesondere die Steuerzeiten wären bei dem Schliff schlechter) und zum anderen außerhalb der vorgesehenen Ausschleifmaße und entsprechend verboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!