+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: zylinder


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Hi,

    wie genau bekomme ich den Zylinder runter? Was muss ich beachten bzgl Kolben. Wenn alles ok, bekomme ich den Kolben und Zylinder problemlos wieder verbaut? Meine 78er Schwalbe wird von mir gerade generalüberholt und restauriert. Hänge schon an der alten Dame.
    Wer kann mir was zu den Stoßdämpfern sagen? Die sind schon recht weich.

    Gruss
    Schwalbe blau 78

  2. #2
    Flugschüler Avatar von schwalbenmona
    Registriert seit
    24.06.2005
    Ort
    Schenefeld, bei Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Also du schraubst oben am Zylinderkopf die Muttern ab und ziehst dann vorsichtig erst den Kopf und dann den Zylinder von den langen Schrauben runter!

    Der Einbau is dann schon etwas schwieriger, dazu mußt du nämlich die Kolbenringe zusammendrücken, damit der Kolben wieder rein geht, aber mit etwas Fingerspitzengefühl auch keine große sache! Am besten du läst dir dabei von jemanden helfen, da man noch gut ne Hand mehr gebrauchen könnte, aber alleine geht das auch, mit etwas Gedult und Spucke!
    Die Muttern dann überkreuz fest ziehen, fertig!

    Wegen der Stoßdämfer warte da mal auf die nächste Antwort, dazu kann ich nicht so viel sagen!

    Gruß schwalbenmona

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn die Stoßdämpfer "recht weich" sind, sind sie wohl kaputt und Du brauchst neue...

    Aber Spaß beiseite, sind´s reibungsgedämpfte oder hydraulische?

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Original von schwalbenmona:

    Der Einbau is dann schon etwas schwieriger, dazu mußt du nämlich die Kolbenringe zusammendrücken, damit der Kolben wieder rein geht, aber mit etwas Fingerspitzengefühl auch keine große sache! Am besten du läst dir dabei von jemanden helfen, da man noch gut ne Hand mehr gebrauchen könnte, aber alleine geht das auch, mit etwas Gedult und Spucke!
    Da musst du allerdings auch noch darauf achten, dass die Kolbenringe dabei in richtiger Position sind.
    Der Kolben hat nämlich in den beiden Rillen, in denen die Ringe sitzen, je einen "Nupsi" - beim Einbau muss dieser "Nupsi" von dem jeweiligen Kolbenring an dessem Öffnung umschlossen sein...
    Am besten beim Einbauen zuerst den oberen Kolbenring in Position bringen, zusammendrücken und den Zylinder vorsichtig auffädeln und sich dann dem zweiten Kolbenring zuzuwenden und das gleiche nochmal...

    Es gibt irgendwie noch Hilfsmittel dazu (ich glaub irgendwelche Spangen, die die Ringe zusammenhalten) aber es geht, wenn man vorsichtig ist, auch ohne...

    Gruss
    Nina

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @scary,

    sehr, sehr zweideutig Dein Beitrag!

    Wobei natürlich inhaltlich alles richtig ist!

    Quacks der ältere

    PS: Jaja ich weiß, das Wetter ist schön, da kommen wir Männer schon manchmal (?!) auf komische Gedanken!

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Danke Nina für den Tip. Werde das mal versuchen. Hoffentlich klappt das.

    Zu den Stoßdämpfern: Ich habe eine KR 51/1K. Die Dämpfer sind Original und somit hydraulisch (meine ich). Sollte ich falsch liegen, möge mich einer aufklären und meine Unwissenheit entschuldigen.

    Die Ladeanlage macht es glaube ich auch nicht mehr. Was kann ich denn da machen? Kommt kein Saft am Akku an.

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    @quacks

    Männer...!

    Gruss
    Nina

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Ey Scary, ich bin auch einer!
    Wie lage hast Du Deine Simen schon? Eine S51 wäre auch mal was für mich. Schraubst Du regelmäßig an den Vögeln rum?

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    @schwalbe_blau78

    Naja, die meisten hier im Forum sind Männers...
    Meine Schwalbe hab ich seit Oktober 2002, die S51 seit April.
    Fahren tue ich zur Zeit nur die S51 (die Schwalbe ist noch zerrupft...)
    Schrauben tue ich mindestens einmal die Woche mittwochs, da haben wir (die Elbschwalbels )unseren Schrauberabend - häufig liegt aber auch schon an anderen Wochentagen was an...

    Gruss
    Nina

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Toll. Finde ich klasse. Evtl komme ich mal vorbei (sollte mein geflügel das schaffen). Im Moment ist die Schwalbe etwas flügellahm, aber das bekomme ich hin. Was hälst Du eigentlich von einer Habicht?

    Hast Du Erfahrungen mit den Stoßdämpfern, Nina? Du scheinst echt was auf dem Kasten zu haben.

    Wie wechsel ich eigentlich die Simmerringe bei meinem Vogel??(

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Ach, bist du auch aus Hamburg? Welcher Stadtteil genau?
    Kannst natürlich gerne zu den Schrauberabenden kommen, jeder ist herzlichst willkommen!
    Habicht finde ich auch sehr schick, hätte ich auch gerne, aber keinen Platz für weitere Zweiräder...
    Naja, so viel Schrauber-Erfahrung hab ich nicht wirklich, nur so'n paar Sachen und ich lerne gerne dazu - deswegen ist so'ne Schrauber-Gemeinschaft, wie wir sie haben, sehr praktisch...

    Die Simmerringe bei deiner zu tauschen ist etwas schwieriger, da man dafür den Motor trennen muss. Aber bei uns sind ein paar Leute, die das schon ein paar Mal gemacht haben, die könnten dir dabei behilflich sein...

    Gruss
    Nina

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    Ich werde Dir mal eine email schreiben, da ich da doch ein paar fragen habe. ok? komme nicht direkt aus hamburg, sondern aus schleswig holstein. hh ist mit dem pkw in einer guten halben stunde zu erreichen. auf deiner internetseite habe ich gesehen, dass du zwei kaninchen hast. echt süss. habe auch zwei.

    der simmerring auf der limaseite müsste doch so gehen. wo sitzt der denn auf der getriebeseite?

    gruss
    schwalbe_blau78

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    sollte man kolben und zylinder neu einschleifen (lassen= oder gleich neu kaufen?

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Scary
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    789

    Standard

    Jo, kannst du machen...
    Hm, wie das alles genau beim 1er-Motor ist, kann ich nicht sagen, bisher habe ich selbst nur 2er-Motoren in den Fingern gehabt... Da sind die anderen von uns schlauer...

    Gruss
    Nina

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    52

    Standard

    weiss denn keiner was über die dämpfer. ?(

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Hallo,

    wenn du hydraulische hast (daran zu erkennen das das gehäuse aus metall ist!) kann man die regenerieren.
    dazu brauchst du allerdings neue dichtringe, die sind schwer zu bekommen (vieleicht hat simmiopi welche?)
    dann könnte man das dämpferöl erneuern, und sie neu abdichten.

    an den federn selbst kann man aber nichts machen.

    ich denke es ist einfacher andere zu verbauen, da die demontage sehr umständlich ist. man braucht z.b. son spezialhacken um die verschraubung zu öffnen,.... usw,

    es gibt auch ne firma die noch/wieder die hydraulischen nachfertigt, kostet allerdings ne stange geld.

    mfg
    lebowski

    ps: wo kommst du genau her? ich wohne von HH aus ca 30 min mit dem auto richtung lübeck!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zylinder
    Von Torben_ im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.10.2004, 23:23
  2. S50 und Zylinder
    Von radhat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 19:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.