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Thema: zylinder: ab welchem reperaturschliff größere HD nötig?


  1. #33
    Tankentroster Avatar von sebastiant
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    Ich sehe das als Maschinenbauer mit Schwerpunkt Verbrennungsmotoren und jahrelanger Zweitaktschraubererfahrung sehr ähnlich wie, seltsamerweise, nur wenige hier.

    Hier geht es um Feinabstimmung (jaaaa, engl. "tuning") eines 40 Jahre alten Zweitakters. Selbstverständlich können sich nach knapp 40 Jahren am Motor Toleranzen sowohl im Material, als auch an Dichtungen, Kolben, Zylinder usw. ergeben, die eine gewisse Anpassung der Bedüsung notwendig machen!
    Dass einige Leute diese teilweise notwendige Abstimmung schon als "böses" Tuning bezeichnen, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar! Hier wird weder der Hubraum, noch Vergaser oder Luffi geändert...

    Es mag durchaus richtig sein, dass 90% der Motoren mit der Original Bedüsung einwandfrei laufen, aber bei einigen ist eben eine Anpassung nötig. Sei es durch Alter, schlechte "Regenerierung", Nachbauzylinder oder schlicht Materialschwankungen.

    Das habe ich hier in knapp 8 Jahren Simson-Schrauberei auch erst lernen müssen.

    Wir haben hier immer wieder Kandidaten die mit der Ori-Bestückung einfach nicht rund laufen. Mit entsprechender Anpassung kann man zumindest einigen wieder zu optimalem Lauf verhelfen. Im Vergleich zu Vespas sind unsere Simsons eh trivial was die Abstimmung angeht.
    Geändert von sebastiant (29.06.2011 um 23:43 Uhr)
    Hilfe in München und Umgebung gibts bei mir! http://simsondoktor.de/

  2. #34
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    der etwas grössere Bohrungsdurchmesser macht wirklich keinen grossen Unterschied so lange die Steuerzeiten gleich bleiben, was sie ja tun.

    Siehe auch:

    Zitat Zitat von Gonzzo
    S70 und S51 haben im 16N1-11 die gleiche Düse.
    Das sagt was aus, oder?
    Durch die Hubraumerhöhung gibt es maximal etwas mehr Drehmoment.

    Das ist ja bei der S70 ähnlich, deswegen ist da auch ein 16er Ritzel und ein geänderter Primärtrieb montiert um auf die Geschwindigkeit zu kommen.

    MfG

    Tobias

  3. #35
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    Zitat Zitat von Rusty_im_tiefflug Beitrag anzeigen
    aber ändert sich etwas grundegendes, namlich leistung und hubraum, so sind abstimmungen plötzlich unnötig? das ist pfusch.
    Du überschätzt einfach den Grad der Auswirkung von dem bischen mehr Hubraum. Durch den reinen Ausschliff tut sich quasi gar nichts an der Leistung. Wenn man das mal eben linear (Leistung/Hubraum) überschlägt dann kommt man auf ca. 0.15 PS mehr. Da man das so sicher aber nicht rechnen kann, wird sich die Realität darunter befinden. Das sind also Bereiche die der normalen Streuung ab Werk entsprechen dürften.
    Richtig was an der Leistung ändern kann man durch veränderte Steuerzeiten, Kopf maximal planen etc. und dann wird auch eine Abstimmung über andere HD nötig.

  4. #36
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Zitat Zitat von sebastiant Beitrag anzeigen
    Dass einige Leute diese teilweise notwendige Abstimmung schon als "böses" Tuning bezeichnen, ist schlichtweg nicht nachvollziehbar! Hier wird weder der Hubraum, noch Vergaser oder Luffi geändert...
    Der Gesetzgeber sieht das anders - was man mit jahrelanger Erfahrung und gewerblicher Werkstatt eigentlich wissen sollte.

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    der etwas grössere Bohrungsdurchmesser macht wirklich keinen grossen Unterschied so lange die Steuerzeiten gleich bleiben, was sie ja tun.
    Nein, tun sie nicht. Der Hauch mehr Bohrung verändert auch die Steuerzeiten einen Hauch, und zwar in Richtung weniger Leistung. Wer also einen Leistungsvorteil in den größeren Hubraum hineinrechnen möchte, muss die schlechteren Steuerzeiten wieder herausrechnen. Abgesehen davon, dass das sowieso alles homöopathische Dosen sind, gleicht sich das gegenseitig aus.

  5. #37
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
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    danke sebastiant,

    das ist genau das was ich die ganze zeit meine und offenbar verstehen wenige was ich hier die ganze zeit schreibe...

    nebenluft ist so weit es technisch möglich ist, absolut ausgeschlossen, alles ist in originalzustand und alle möglichen schwachstellen im system wurden von mir mehrmals behandelt und optimiert.

    auch die zündung ist mit neuem kondensator und unterbrecher perfekt eingestellt mithilfe einer zünduhr und einem durchgangsprüfer. der auspuff ist megasauber und dicht, krümmer neu, simmeringe und sämmtliche dichtungen neu. luftfilter sauber und geölt.

    wenn das kerzenbild nun wie oben beschrieben immernoch sagt "ich laufe zu mager, du tötest mich und den motor damit auf dauer" dann besteht handluchgsbedarf an anderer stelle!

    in allen bereichen der zweiradtechnik ist es gang und gebe das bei vergasereinstellungen und abstimmungen auch die düsengröße variiert wird. besonders wenn es um abgaswerte geht ist es notwendig unterschiedlich zu bedüsen.

    ich habe vorhin mal mit meinem vertrauens prüf ing. gesprochen, er war auch der meinung das es rechtlich kein problem gibt solange das fahrzeug dabei in seiner leistung nicht positiv verändert wird. er meinte auch es wäre unsinn festzulegen das ein motor nicht im sinne einer justierung und einstellung geringfügig besser oder schlechter bedüst werden darf, da man dann ja zum verschleissfahren gezwungen wäre. recht hat er. er ist vom fach.


    Peter:
    deswegen läuft deine Schwalbe ja auch so toll.
    Richtig peter, die schwalbe läuft spitze, kaltstart/warmstart perfekt bei 1xkicken, top leerlauf, strich 65 Km/h, bergab auch mal 70. aber das leichte knistern und das kerzenbild haben eben gezeigt das es optimierungsbedarf gibt.


    Jetzt zum aktuellen fazit:

    die kerze ist nun wunderbar rehbraun, der motor läuft gleichmässiger und knisterfrei, das ansprechverhalten hat sich leicht verbessert. noch fragen?

    rusty
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  6. #38
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    rusty, du bist erstens einen ganzen Tag hinterher in deiner Erkenntnislage und zweitens offensichtlich sowieso komplett beratungsresistent. Langweile uns bitte nicht weiter mit deinem Sermon und mach was du willst - aber frag nicht seitenlang nach Ratschlägen, die dich letztlich doch nicht interessieren, weil du's ja eh besser weißt.

    Handlung zum Handlungsbedarf wäre gewesen, die unentdeckte Nebenluftquelle mal ernsthaft zu suchen. Aber nein, Hauptdüsenmurks ist ja einfacher - und es bleibt mehr Zeit, sich selbst auf die Brust zu trommeln, was man doch für ein toller Mopedschrauber ist.

  7. #39
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
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    ich denke eher du bist jemand der nicht einlenken kann. unterstell mir bitte nie wieder ich würde murksen oder behaupte nie mehr ich hätte nicht ausreichend nach einer fehlerquelle gesucht, das ist unsachlich und entspricht nicht der tatsache.

    ich weis nicht aus welchem gigantischen erfahrungsschatz du zu schöpfen scheinst und warum du denkst das du die weisheit mit löffeln gefressen hast, aber sorry, du wirkst festgefahren.

    edit:

    Wenn DU dich gelangweilt fühlst dann bleib bitte meinen threads fern, mich langweilt eher das ewige nacherzähle irgendwelcher weisheiten jener, die sich nicht WIRKLICH gedanken über die vorgänge und möglichen eventualitäten machen, sondern immer nur bücher empfehlen, sich auf angeblich illegales tuning berufen, simson als heiliges moped darstellen bei dem man immer nur alles nach vorgabe einstellen muss und es würde bestmöglich laufen... es sind über 40 jahre alte, extrem streutoleranzfeld gefertigte maschienen mit teilweise noch schlechter nachgefertigten E-teilen. sorry, ich glaube es ist naiv zu denken alles klappt immer nach dem heiligen buch...
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  8. #40
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    Naja find des Thema ja sehr lustig, besonders wie Verbohrt und Engstirnig einig an den Angaben festhalten.
    Ist es nicht besser die HD wirklich nach der ZÜndkerzenfarbe zu Wählen als stur nach " Dem Allwissenden Buch" zu arbeiten.

    Weis ja ned schon Jemand wegen zu Magerem Gemisch auf die Fresse gelegt mit Sicherheit.

    Wer jetz meint das es sich dabei um Euer Verteufeltes Tuning handelt darf dann auch keinen Vergaser oder Zündung einstellen. Wäre dann des selbe ob da Jetz ne 67er HD oder 70er Hd drinne is spielt für MICH persönlich keine Rolle.
    Mir is Wichtig das der Vogel läuft und sauber anspringt der Rest is mir egal.

    lg Daniel
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  9. #41
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    Stimme Dir voll zu. Es geht Dir um einen sauberen Motorlauf und nicht um eine Leistungserhöhung von vielleicht ca 0,01 PS. oder um eine Erhöhung der Geschwindigkeit um ca 1km/h,sondern um stabilen sicheren Motorlauf und Gemischversorgung auch bei Vollgas.
    Gruß Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  10. #42
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    Die Düsenwechselei wurde aber auf eine vermeintliche Leistungssteigerung begründet. Da diese nicht vorliegt ist die ganze Angelegenheit Quatsch. Darum geht es hier.

    Das ein Motor mit ner Nummer kleiner besser läuft, der andere mit ner Nummer größer..kann sein, hat aber nichts mit Ausschleifen zu tun.

  11. #43
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
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    richtig, das war ne überlegung da nach dem ausschliff und dem einfahren plötzlich das kerzenbild nimmer gestimmt hat, und andere fehlerquellen ausscheiden.das mit der leistung durch den größeren ausschliff ist aber relativ, da sich auch steuerzeiten negativ ändern, dennoch aber mehr volumen bewegt wird.

    grüße, rusty
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  12. #44
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    Rennwaldi und der Rest habn total recht !

  13. #45
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    Zitat Zitat von Dritty92 Beitrag anzeigen
    Rennwaldi und der Rest habn total recht !
    Hi,

    ich lege mein Veto ein, wenn man die Düse ändern muss beim Reperaturschliff ist irgendwas anderes falsch. Damit wird das Problem zwar beseitigt, aber nicht der Fehler.

    Ich stelle immer nochmal in den Raum, ob jemand mal 100% die Nachbaudüsen vermessen hat. Drauf stehen tut da leider viel.....


    MfG

    Tobias

  14. #46
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    wenn die auffindung des vermeindlichen fehlers bedeutet das nacheinander alle bauteile (vergaser, simmeringe erneut?) erneuert werden müssen weil einfach kein fehler mehr erkannt werden kann und alle prüfmethoden erschöpft sind, so ist es zweckmäßig.

    wie gesagt kann es schon eine aufsummierung von toleranzen sein, auch das düsenmaß könnte sicher ungenau gewesen sein. es geht darum mit vertretbarem aufwand eine gut laufende maschine zu bekommen. das ist geschehen. magerlauf ist extrem schädlich für den motor.

    grüße, rusty
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  15. #47
    Simsonschrauber
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    Das mit der Düse habe ich bei meinem Keihin (Honda) auch schon erlebt.Wieder die gleiche Größe bestellt und auf ein mal geht alles.Die eine Düse war eben kleiner als angegeben.
    Gruß aus D.dorf
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  16. #48
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    die Düse zu vergrößern hat immer einen mehrverbrauch zur folge! - das is doch nicht sinnvoll :(
    der fehler muss einen anderen grund haben!

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