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Thema: zylinder: ab welchem reperaturschliff größere HD nötig?


  1. #49
    Flugschüler
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    Hab mir mal die nen Satz Düsenlehren geholt und vor jedem Ein und Ausbau von Düsen wird da gecheckt ob se auch des sind was drauf steht.

    Die Mza Nachbaudüsen liegen da auch sehr gut mit der Abweichung, die wird erst Merklich ab ner 120er HD
    Die Fehler die auftreten können mit der HD sind das man sich Stur ans Original hält und lieber nen Fresser oder sonstige Defekte in Kauf nimmt.
    Wobei ich allerdings auch davon ausgehe das Sonst keinerlei Defekt oder Fehler vorliegt, es hat auch dann nix wie schon getextet wurde mit "HD-Murkserei" zu tun.
    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  2. #50
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Erst alles andere auszuschließen wird nur gerne allzuoft vergessen, oder einfach zu locker gesehen, oder aus Unwissenheit übersehen.
    Ich würde es mir auch einfacher machen, dem SR50 im Thread "BVF 16N3-2" einfach als S51 zu deklarieren und einen N1-11 einzubauen und dann schauen, wie es läuft. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
    Geändert von H.J. (04.07.2011 um 13:09 Uhr)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #51
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    1. es ging nicht darum Düsen zu vergrößern.
    2. Düsen werden auf Durchluß gemessen nicht nach Durchmesser.
    Alte Düse nehmen und denDurchfluß mit Hilfe eines aufgesetzten Schlauches testen.Wieviel läuft in einer bestimmten Zeit durch. Dann die andere Düse mit der angeblichen gleiche Größe messen.
    Denn manchmal haben Düsen trotz identischer Düsengröße einen anderen Durchfluß.
    Steht schon in 30 Jahren alten Büchern und hat sich bis heute nicht geändert.
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #52
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    hier noch eine gute erklärung gefunden worum es geht:

    Ziel ist das optimale Verhältnis Luft/Benzin (14,1.../1).

    Lässt man den Motor im Magermix laufen, also weniger Benzin, hat man zwar etwas plus an Leistung; er reagiert aber empfindlicher auf Einflüsse (Wetter!) und wird heisser. Die Einflüsse bekommt man bei lächerlichen 50cm² sofort zu spüren.

    Die ideale einstellung ist zu finden, nicht zu mager und nicht zu fett, dabei wird die leistung nicht erhöht sondern eher etwas reduziert, aber der motor wird besser geschmiert und so geschont.

    Macht man das Gemisch zu fett, hat man zunächst ein besseres Ansprechverhalten. Hier wird dies auch gebraucht (üblich bei Gartengeräten). Kommt der Motor allerdings in seinen optimalen Drehzahlbereich, wird der überflüssige Kraftstoff zum Hindernis. Im Grenzbereich ist kaum noch eine Verbrennung möglich, der Motor stottert.
    es hat hier also definitiv nichts mit tuning zu tun, im gegenteil, fährt man zu mager ist es genaugenommen tuning.

    der mehrverbrauch ist infinidezimal gering, damit kann jeder leben, vorallem der motor ^^
    http://www.hoodrider.de

  5. #53
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    Zitat Zitat von andi-dussel Beitrag anzeigen
    Düsen werden auf Durchluß gemessen nicht nach Durchmesser.
    Steht schon in 30 Jahren alten Büchern und hat sich bis heute nicht geändert.
    Ja welche denn?
    Eine Düsenleere arbeitet also mit Wasser?
    Der Durchfluss wird klarer Weise vom Durchmesser der Düsenbohrung reguliert.
    Ich bezweifel mehr als nur ein bisschen, das man mit Wasser eine Düse in ihrer Größe bestimmt.
    Wasser, Sprit/Diesel sind ja auch nicht gleich in ihren Eigenschaften.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #54
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    Das Buch würde ich auch gern mal sehen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #55
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
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    ist ja schlimm hier. kann mal einer das thema verschwinden lassen?
    1.) Bei BVF Düsen wird der Durchmesser in hundertstel Millimeter angegeben. Das ist bei Düsen anderer Hersteller gern mal anders. Mikuni ist einer der Hersteller, die bei ihren Düsen eine definierte Durchflussmenge angibt, die jedoch nicht einfach nachvollzogen kann, weil wir das genaue Flussmittel und den Druck nicht kennen. So entspricht zum Beispiel von der Bohrung eine 180er Mikunidüse einer 120er BVF Düse.

    2.) Die Aussage: Je größer die Hauptdüse, desto größer der Benzinverbrauch ist so nicht korrekt. Wie lassen sich sonst die praktisch nicht vorhandenen Unterschiede beim Verbrauch von Star (Hauptdüse 50) und Sperber (Hauptdüse 80) erklären? Pauschal ist die Aussage also nicht richtig.

    3.) Es ist natürlich klar Rusty, dass, wenn du HIER so eine Frage stellst, du eine entsprechende Antwort bekommst. Mich wundert, dass du das noch nicht begriffen hast. Machen wir andersrum weiter. Ich würde einen Teufel tun, dass wenn ich eine Supervergasereinstellung gefunden habe, in der ich keinen hohen Verbrauch habe, Leistung in jedem Drehzahlbereich da ist und die Kiste 60 km/h fährt, einen solchen wie deinen Beitrag zu eröffnen. Gedanklich bin ich ebenfalls von einem großen Teil der User weg und meine, dass eine Hauptdüse ein Wegweiser ist,der bei vielen Mopeds in die richtige Richtung zeigt, bei manchen aber auch nur tendenziell. Geschimpft wird hier doch nur, weil eben pauschal ausgeschlossen wird, dass du schon ALLE potenziellen Fehlerquellen gefunden hast.
    Warum das pauschalisiert wird, fragst du am Besten die entsprechenden User selbst oder schaust dir deine eigenen Beiträge an.
    Soweit von mir...
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #56
    Zündkerzenwechsler
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    Mal ne ganz andere Sache. Wurde dein Zylinderkopf vom Durchmesser auch erweitert? Ja nicht das die ganze Verdichtung zu hoch ist, und der Zündzeitpunkt noch beim alten ist. Somit würde das Gemisch zu schnell verbrennen. Abhilfe könntest du evtl schaffen, indem du bei zu hoch verdichteten Motoren den Zündzeitpunkt verschiebst z.b. auf 1.6 vor OT.

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