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Thema: zylinder: ab welchem reperaturschliff größere HD nötig?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
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    Standard zylinder: ab welchem reperaturschliff größere HD nötig?

    hallo gemeinde,

    ich fahre nun seit ca.900 km meine neue garnitur und nun auch längere vollgasfahrten... und es fängt bei 65 an zu knistern im zylinder, also das besagte rasseln, welches sich mit startvergaser bessert. zylinder wurde vorher entgratet! da ich vorher die orig. bohrung von 39,98 hatte und nun eine 40,97 fahre nun meine frage:

    kann es sein das eine etwas größere HD nötig ist und der motor unter volllast zu mager läuft?

    andere ansätze zum knisterproblem?

    knisternde grüße, rusty...
    http://www.hoodrider.de

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    beim Reperaturschliff ist keine grössere HD vorgesehen. Das sollte also so gehen.

    Andere Hauptdüsen sind erst bei den "bösen" Tuningzylindern vorgesehen.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Tankentroster Avatar von sebastiant
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    Geringfügig größere HD (70,72) kann manchmal durchaus angebracht sein, gerade bei frisch geschliffenen Zylindern. Vergaser reinigen bzw mit Druckluft freiblasen bringt aber oft dieselbe Wirkung.

    Schau am besten aufs Kerzenbild, wenn sie nach knisternder Vollgasfahrt hellbraun bis weiß ist -> Handlungsbedarf
    Hilfe in München und Umgebung gibts bei mir! http://simsondoktor.de/

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Das liegt nicht an der Hd , eher Vergaser nicht sauber eingestellt , die Schwingungsdämpfer am Zylinder verschissen Fußdichtung zu dünn gewählt
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Schwingungsdämpfer am Zylinder verschissen
    Diese Scheiß verschissenen Schwingungsdämpfer immer ;-)
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Deutz40 Beitrag anzeigen
    Das liegt nicht an der Hd , eher Vergaser nicht sauber eingestellt , die Schwingungsdämpfer am Zylinder verschissen Fußdichtung zu dünn gewählt
    mfg
    Rusty hat aber einen M53.

    Und wie willst du die Dicke der Fussdichtung wählen? Ich kenne die nicht in unterschiedlichen Dicken, lassen wir mal den weissen Papiermist aussen vor.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Beim Reparaturschliff braucht's keine größere Düse, und sowieso ist der Einsatz einer größeren Hauptdüse verbotenes Tuning.

  8. #8
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    S70 und S51 haben im 16N1-11 die gleiche Düse.
    Das sagt was aus, oder?
    Aber trotzdem kannst du bei zu heller Kerze die Düse ein wenig größer wählen, wenn denn das magere Gemisch auch wirklich auf die "zu kleine HD" zurückzuführen ist.
    Für das magere Gemisch könnte aber auch andere Grüne haben.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Für das magere Gemisch könnte aber auch andere Gründe haben.
    jaja die grünen sind schon sehr umweltbewusst :P
    also PRO MAGERES GEMISCH

    das ist ja hier ein verschreiber thread :P

    lg michi

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Wenn wir einfach mal davon ausgehen, dass die Ingenieure in Suhl keine Idioten waren, dann liegt ein zu mageres Gemisch grundsätzlich mal nicht an einer zu kleinen Hauptdüse. Nebenluftquellen gibt's grade genug rund um Motor und Vergaser, und verstellt oder etwas zugesetzt ist der Vergaser auch schnell mal.

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    S70 und S51 haben im 16N1-11 die gleiche Düse.
    Das sagt was aus, oder?
    Aber trotzdem kannst du bei zu heller Kerze die Düse ein wenig größer wählen, wenn denn das magere Gemisch auch wirklich auf die "zu kleine HD" zurückzuführen ist.
    Für das magere Gemisch könnte aber auch andere Grüne haben.
    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Beim Reparaturschliff braucht's keine größere Düse, und sowieso ist der Einsatz einer größeren Hauptdüse verbotenes Tuning.
    Lies mal was der Dunkle Peter geschrieben hat.....

  12. #12
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    Ja und?
    Ich habe ja geschrieben, das S51 und S70 die gleiche Düse haben, also sollte es doch logisch sein, das ich damit meine, das es keiner größeren Düse bedarf. Das es an der HD liegt ist also ganz klar zu bezweifeln.
    Weiter schrieb ich, das es auch andere Gründe haben könnte, das (wenn überhaupt, wir wissen ja nicht, warum der Zy. eigentlich rasselt) das Gemisch zu mager ist.

    Ich weis nun nicht warum du dich schon wieder ereiferst und wild auf der Brust trommelst.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
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    also hier blüht ja die diskutierlaune ^,^

    gut das eine größere HD unter tuning fallen könnte dachte ich schon fast... aber betrachtet man es mal logisch, hat ja der star schon allein wegen seines besseren luftwiederstandes und des leicht anderem ansaugtraktes nur eine 50er HD verbaut, wenn ich nun also schon ca. 2ccm mehr hubraum und damit etwa 0,3 PS mehr leistung habe dann könnte man das doch als feintuning bezeichnen, das mehr an leistung muss doch schliesslich auch bedient werden? also ich werde mal das kerzenbild nach vollgasfahrt prüfen, erneut auf nebenluft testen und dann hier berichten.

    rusty
    http://www.hoodrider.de

  14. #14
    Flugschüler Avatar von Rusty_im_tiefflug
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    so, habe eben nochmal geschaut und geschraubt, das kerzenbild war nach vollgasfahrt etwas ins graue

    Foto2003.jpg

    ich hab jetzt eine 70er HD verbaut, den vergaserflansch erneut geplant

    Foto2004.jpg

    und alles gereinigt und neu eingestellt...auffällig ist das der vergaser innen schon ziemliche riefen und abnutzung hat, an der stelle wo der schieber läuft. der schieber ebenso.

    Foto2006.jpg

    nach einer probefahrt nun das resultat der mühe, es knistert scheinbar nicht mehr.

    ich bleibe am ball.
    http://www.hoodrider.de

  15. #15
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Beratungsresistent bis zum äußersten ... ab hier ist's Tuning, Thread kann zu.

  16. #16
    Simsonfreund Avatar von MichiKlatti
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    ich weiß zwar nciht wo das tuning sein soll wenn er versucht das knistern unter volllast abzustellen aber gut bitte,
    lg michi

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