+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Zylinder ausschleifen - Legalität?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard Zylinder ausschleifen - Legalität?

    Hey Leute,

    wie oft darf man seinen Zylinder ausschleifen lassen, ohne das es als Illegale Umbauarbeit zählt? Ich habe mal gelesen, dass die Versicherungen, alles was über 2mal schleifen hinausgeht, als illegal anprangern würden? Ist das so richtig?

    Mal abgesehen von der Legalität, wieviel bringt es einem denn überhaupt?

    mfG Gofuje

    €dit: Auch wenn es wahrscheinlich unglaubwürdig klingt, ich habe nicht vor meinen Zylinder ausschleifen zulassen, ich möchte lediglich wissen ob die Beteuerungen meiner "Kumpels" richtig sind und sie ihre Zylinder "völlig legal haben ausschleifen lassen"... Ich bin nicht gewillt mich zu einer solchen Aktion hinreißen zu lassen... --> Never change a running system ... Die Frage nach der Leistungssteigerung bezieht sich ebenfalls auf meine "Kumpels" und deren Behauptungen von "10-15" km/h mehr...

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Es gibt beim neueren Motor 4 Ausschleifmaße, alles legal.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Es ist völlig normal das man einen Leistungszuwachs bei einem neu geschschliffenen gegenüber einem ausgenudelten Zylinder hat, oder :wink:

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Sollte so sein, der dichtet ja erstmal besser. Der Hubraumzuwachs kann eher vernachlässigt werden.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    hätte ich nicht gedacht... aber wenn das Ausschleifen den Hubraum vergrößert und man dann vllt. an 60ccm herankommt ist der doch dann nicht mehr anders als ein neuer 60ccm Motor (abgesehen vom Alter ) ... warum is der (60ccm) dann verboten?

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Man kommt mit den 4 legalen Ausschliffen eben nicht an 60ccm ran, deshalb sind sie legal. So wie ich das weiß, hat der letzte legale Ausschliff einen Hubraum von knapp 54ccm.

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    ok, wenn das so ist..

  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    rechnen wir doch einfach mal nach:
    kolbenhub ist 44mm, es gibt insgesamt 6 reparaturausschliffe (letztes maß ist 39,50 mm) und pi ist gut 3.

    es ergibt sich also für den hubraum= 2* Pi * r * h = Pi * d * h= Pi*39,5*44= 5460 mm^2

    das entspricht also ziemlich genau 54,6 ccm, also nicht knapp sondern gut 54 ccm (ne baumschubser :wink: )

    gruß vom ungeliebten mathelehrer

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.379

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    das entspricht also ziemlich genau 54,6 ccm, also nicht knapp sondern gut 54 ccm (ne baumschubser :wink: )
    Trotzdem keine 60, ihr Korinthenkacker

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    wenn pi = 3 dann auch 54 = 60.

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    110

    Standard

    hmmh... ja,aber die gesetzlichen 50ccm überschreitet es ja trotzdem... also meine ich doch eher illegal,oder nicht?

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Genau , wenn 2 Riefen im Zylinder sind , dann ist es noch mehr Hubraum , und das ist Tuning :wink:
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    rechnen wir doch einfach mal nach:
    kolbenhub ist 44mm, es gibt insgesamt 6 reparaturausschliffe (letztes maß ist 39,50 mm) und pi ist gut 3.

    es ergibt sich also für den hubraum= 2* Pi * r * h = Pi * d * h= Pi*39,5*44= 5460 mm^2

    das entspricht also ziemlich genau 54,6 ccm, also nicht knapp sondern gut 54 ccm (ne baumschubser :wink: )

    gruß vom ungeliebten mathelehrer
    Moin

    Da ist dir ein kleiner Fehler unterlaufen.
    Die Fläche eines Kreises = pi * r²

    Das Volumen eines Zylinders = pi * r² * h = pi * (d/2)² * h = 3.1415 * (39.5/2)² * 44 = 53916mm³ = 53,9cm³ also knapp 54ccm.

    Dir hätte auffallen müssen, dass deine Formel falsch ist, denn am Schluss kommen mm² raus (mm*mm) und nicht mm³ (mm*mm*mm)

    Technisch gesehen wäre das heute illegal, da mehr als 50 ccm. Aber zum Glück zählt der Ausschliff auf dieses Mass zu den vom Werk genehmigten Umbauten und so ist es trotzdem legal. Wenn du das bei deinem Roller oder Mofa machst ist es illegal.

    mfg

  14. #14
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ja ja

    pi mal daumen mal sackgewicht = passt schon

  15. #15
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    da hatter mich aber erwischt. nur gut, dass es aufmerksame menschen gibt!!!

    aber mal ehrlich, nächstes mal schreibste mir bitte ne pn, damit ich solche fehler klammheimlich wegeditieren kann.

    mannmannmann, die jugend heute, merkt aber auch alles. da werd ich lieber keinem erzählen, was ich studiere

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    da hatter mich aber erwischt. nur gut, dass es aufmerksame menschen gibt!!!

    aber mal ehrlich, nächstes mal schreibste mir bitte ne pn, damit ich solche fehler klammheimlich wegeditieren kann.

    mannmannmann, die jugend heute, merkt aber auch alles. da werd ich lieber keinem erzählen, was ich studiere
    Was studierst du? Nimmt mich nur wunder? Ich bin auf dem besten Weg zu einem Physik-Studium. Hoffentlich wird das was!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zylinder ausschleifen
    Von Ossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2003, 17:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.