+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zylinder wird beim einfahren sehr heiß


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard Zylinder wird beim einfahren sehr heiß

    Hallo,
    wie oben erwähnt bin ich gerade beim einfahren. Der Zylinder ist ein regener.DDR Zylinder mir Originalen 50ccm. Getankt hab ich 1:33, und fahre sehr vorsichtig, also kein vollgas. Bin die ersten km max ne 40 gefahren, und hatte das Gefühl, dass der Zylinder auf der kurzen Strecke schon sehr heiß wird. Außerdem wirkt der Motor von den Geräuschen auch sehr unangenehm, wobei es kein Rasseln ist. Vielmehr ist er recht laut.
    Hat jemand einen erfahrungsbericht, wegen des Hitzeproblems?
    Ist übrigens ein M531 Motor mit einem 16n1 Vergaser.

    Vielen Dank für eure Anregungen
    Mario

  2. #2
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Reichlich Spätzüngdung verursacht das
    Immer schön den Auspuff freihalten

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Was verstehst du eigentlich unter sehr heiß?? Mehr als handwarm wird so ein Motor ja schon...
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard

    Ich denk mal so nach nem Kilometer, ist der Zylinder schon recht heiß. Mann kann noch mit der Hand anfassen.Ich fahr ja extra nicht hochturig.
    Bei meinem alten zylinder hab ich den Eindruck, dass dies nicht so der Fall war.Der Motor ist vom "Schwarzfahrer" aus dem Simson-Forum gemacht worden. Und da hört man ja nur gutes!! Zündung hat er auch mit eingestellt.
    Werd mir das alles nochmal anschauen.

    MFG Mario

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Also Temperaturen am Motor bzw Zylinder sind schon über 80 °C und alles dadrüber empfindet deine Hand als heiß.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    163

    Standard

    Die Frage ist ja die, ob das in der Eifahrphase normal ist. Die Reibung ist ja bei den neuen Komponenten höher, und alles muss sich erst einspielen.
    So ist zumind. meine vermutung.
    Und ist das mit der Geräuschkulisse normal? Klingt schon alles ziemlich rau, und unrund!Wie war das bei euch, vom klang her beim einfahren?

    MFG Mario

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin

    Ich dachte, die Schmerzgrenze läge bei ungefähr 50°C. Du solltest also Schmerz empfinden, wenn du den Zylinderdeckel bzw. eine Kühlrippe berührst.

    Und Vollgas kannst du schon geben, das ist gar kein Problem. Du solltest einfach nur in den gemässigten Drehzahlen bleiben.

    mfg

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Andersherum.

    Er kann gerne in höheren Drehzahlen rumnudeln aber Vollgas sollte er auf längere Zeit vermeiden bzw die Zeit immer steigern

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 Zylinder wird schnell heiß
    Von S50Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 08:46
  2. Schwalbe wird sehr heiß - geht dann aus aber nicht mehr an?!
    Von eXipolis im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 12:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.