• also ich hab folgendes problem:


    meine simson kr51/2 springt nicht an, daraufhin hab ich zusammen mit nem kumpel das ding untersucht und er meinte, dass es evtl an der kompression liegen könnte.
    daraufhin haben wir den zylinder mit kolben ausgebaut und er hat mir folgendes auf den zettel geschrieben:



    37,98
    Zylinder
    Kolben
    Kolbenringe (alles zusammen!)


    zusätzlich noch Dichtungssatz und Vergaserdichtung (Bing)



    das ganze ist schon ne weile her und ich habe keine ahnung, wonach ich genau bei ebay gucken kann und will auch nix falsches kaufen...


    kann mir jemand da weiter helfen?



    vielen dank schonmal!

  • Bei ebay würd ich das nicht kaufen! sondern im simson laden! zb. unter > http://www.dumcke.de oder http://www.simson-taubert.de ...weil bei ebay wird viel schrott angeboten! mfg ps. biste sicher das es an der kompression liegt ?! bekommst du ein zündfunken ?! wie sieht die kerze aus ?! wenn sie nass ist dann bekommtste auch schonmal sprit! wenn sie trocken ist dann kann es an der bezinzufuhr liegen! das würd ich erstma überprüfen!

  • Das was er dir da aufgeschrieben hat, ist eine neue Kolben-/Zylindergarnitur mit Kolbendurchmesser 37,98 mm. Ob die aber auch wirklich neu nötig ist, kann ich nicht sagen. Aber eigentlich springt auch ein alter ausgeleierter Motor noch irgendwie an, wenn die Kolbenringe noch halbwegs intakt sind.
    Deshalb, ehe du das alles neu kaufst, solltest du erstmal andere Ursachen des Nichtanspringens ausschließen. Zündkerze, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündungseinstellung, Vergasereinstellung, Vergaser sauber, Benzin im Tank und Benzinzufluß zum Vergaser.
    Ist denn ein kräftig blauer Zündfunke da?

  • Das Kolbenmaß 37,98 deutet darauf hin , das
    der Zylinder wohl noch nicht ausgeschliffen worden
    ist , da ist es durchaus möglich das die Kompression
    im Keller ist
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Bei ner neuen Garnitur ist das Maß sowas von scheißegal, da Kolben und Zylinder ja eh zueinander gehören und somit das selbe Maß haben.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Socke_voll_Popkorn

    taugt den des satz was? :roll:


    Grammatisch ? Nein.


    Und für alles, was man bei einem Händler erwibt, dessen Reputation nicht die schlechteste ist, kann man über Funktionalität und Qualität nur generelle Aussagen machen.


    Ich hatte bei dem bislang keinerlei Beschwerdegründe.

  • Guck mal in die "Gelben Seiten" unter Zylinderschleiferei oder Motoreninstandsetzung in deiner Nähe. Dann rufst du dort an, sagst, du willst einen 50'er Simson-Zylinder ausschleifen und honen lassen und fragst, was das einschließlich neuem Kolben kosten würde.
    Wenn der mehr als 30,- Euro haben will, dann laß es sein.
    Dann kauf dir lieber den neuen Komplettsatz von Taubert. der ist nicht viel teurer und alles ist neu.

  • mhmm ich weiss gerade garnicht mehr weiter, ne zylinderschleiferei gibts hier glaub ich nicht.
    und die seite ist auch ziemlich verwirrend.
    also doch n neuer?
    was ist schlecht an nem neuen?
    kostet doch nur 10 euro mehr und mein alter zylinder ist auch schon ziemlich gammelig...

  • Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Nachbauzylinder gemacht.
    Kauf ihn einfach und wenn er nicht funktioniert oder Schwierigkeiten macht, dann tausch ihn beim Händler um. Der muß dir zwei Jahre Gewährleistungsgarantie darauf geben. Hast also kein großes Risiko dabei.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit einem Nachbauzylinder gemacht.
    Kauf ihn einfach und wenn er nicht funktioniert oder Schwierigkeiten macht, dann tausch ihn beim Händler um. Der muß dir zwei Jahre Gewährleistungsgarantie darauf geben. Hast also kein großes Risiko dabei.


    Ja logi, hast aber auch noch keinen Zylinder für den M501 ausprobiert, gelle? Das längere Kolbenhemd des M53-Kolben beispielsweise steht für Robustheit und Langlebigkeit. Nicht aber so bei den M501 Kolben / Zylindern.


    Dort treten öfters folgende Probleme auf:


    Die Kolben sind nicht aus dem richtigen, ordentlichen Material (K20) und haben demzufolge komplett andere Ausdehnungskoeffizienten (Spiel von bis zu 10/100 mm und son Quark)


    Zylinder ermüdet nach ~5000km, weil das Material entsprechend schlecher ist (ich spreche aus eigener Erfahrung)


    Und dann gilt: Lieber in DDR-Zylinder investieren!


    Gruß, Fabian

  • Zitat von _Fabian_

    Und dann gilt: Lieber in DDR-Zylinder investieren!


    Gruß, Fabian


    Auch meine Meinung! Habe auch ein Zylinderset in "originalqualität" von einem guten Händler erworben. Jetzt nach ziehmlich genau 5000 Kilometern ist die Garnitur durch. Die Leistung war mit der von nem guten alten DDR Zylinder auch nicht zu vergleichen.


    Deinen Zylinder kannste locker 4 mal Schleifen lassen, bevor du ihn wegschmeißen musst. Lass ihn schleifen, dann isser besser als neu.


    Und sei nicht so faul, und such ein wenig! Eine Zylinderschleiferei, bzw. den Kontaktlink auf der Tunerwebsite wirst du doch finden können, oder?


    PS.: Wenn dein Bock jetzt nicht anspringt, wird er es nach dem Tausch der Garnitur auch nicht. Aber tu was du nicht lassen kannst.

  • angesprungen ist er ja, zwar mit sonem komischen spray als beschleuniger, aber immerhin.
    das ding ist nur, dass er dann, wenn man 5 minuten gefahren ist, wieder ausging.
    und n kumpel von mir meinte, dass es an der kompression liegen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!