Zylinder für S51

  • Hi, leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden, das kann auch an der Suchfunktion liegen von der ich absolut kein Fan bin. :P


    Habe eine S51 und der Typ von der Werkstatt meint bei dem herranfahren schon, das der Zylinder kaputt ist. Welchen Zylinder brauche ich? Am besten wohl Original DDR Produkt oder? Empfehlt ihr einen anderen um ein wenig mehr Leistung heraus zu holen?


    Braucht ihr sonst noch etwas um mir besser helfen zu können?
    DANKE!
    Liebe Grüße.

  • Was ist denn das Problem mit dem Motor? Schlechte Leistung?
    Generell empfiehlt es sich, den alten Zylinder neu schleifen zu lassen. Einen passenden Kolben+Kolbenringe gibts dann normalerweise gleich mit dazu...
    Aber du solltest schon sicher sein, dass das Problem am Zylinder liegt.

  • Warum soll denn der Zylinder defekt sein ? Hat das Moped noch die volle Leistung ? Wenn ja dann würde ich einfach weiterfahren .Meine S51 ist auch nicht die leiseste aber solange die gut läuft und auch gut im Futter steht lasse ich die Finger weg von irgendwelchen Dingen wie Zylinder abnehmen usw

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Naja, sie hört sich nicht gerade gesund an, ich weiß nicht ob der irgendwann ausfällt und ich sie dann schieben muss. Sie hört sich so an als ob ein Blechteil in einem Topf herum springt, also wie gesagt, nicht gesund. Gut zu wissen wäre auch ob es negativen Einfluss auf andere Teile meiner S51 hat wenn ich mich darum nicht kümmere.

  • Hat die Maschine die volle Leistung ? Ist das Geräusch ein Rasseln ? Und ist der Zylinder schon geschliffen ? Die sollen oftmals rasseln was ich schon gelesen habe

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Also bevor du losrennst und einen neuen Zylinder kaufst würde ich das Rasseln erst einmal erkunden!
    Lose Schrauben sind z.B. auch ein Grund das es rasselt wie im Karton!
    Wirkt unheimlich professionell und sehr seriös, wenn man seinen Kunden schon während des heranfahren einen Motorschaden diagnostiziert.


    Zitat

    Empfehlt ihr einen anderen um ein wenig mehr Leistung heraus zu holen?


    Nein!

  • Also wenn ich Gas gebe, hört sie sich -für mich als Leihe- "normal" an. Wenn ich sie rollen lasse und das Gas ganz weg nehmen, die Maschine aber noch läuft, dann rasselt sie sehr laut, ja. Das "Rasseln oder laut Schellen" kommt eindeutig aus dem Motorraum und ich glaube schon das der Werkstatttyp kein Anfänger ist. Geschliffen ist gar nichts, der Vorbesitzer hat sie jämmerlich verrosten lassen und ich möbel die jetzt langsam auf. Die volle Leistung hat meine S51 nicht, sie geht aber schon um die 60km/h. Der Zylinder rasselt eindeutig zu viel und hört sich einfach beschissen an wenn ich zur Ampel rolle...


    @Gonzzo: Ich verstehe Deine Skepsis, doch wenn man etwas jahrelang macht, erkennt man "häufige" und eindeutige Dinge sofort. Das kennst Du bestimmt aus Deiner eigenen Joberfahrungen. Die Mechaniker haben mir geholfen und kaum etwas verlangt (mit kaum meinte ich "freiwillige Spende"), sogar meine Batterie haben sie angesteckt zum aufgeladen. Also an mein Geld wollte er erst einmal nicht ran und das Geräusch ist so eindeutig das es nur eines sein kann und das sind keine lockeren Schrauben.
    Es klingt eben eher so als wenn ein Blechding in einem Blechtopf herum springt als ein Rasseln.

  • Ein Blick auf das Kolbenhemd (durch den Auslass) und eine weiterführende Prüfung des Kolben- und Kurbelwellenspiels würde ich auf jeden Fall trotzdem vornehmen. Vielleicht hats auch "nur" das Nadellager zerkloppt (klingt auch nicht gesund wenn das passiert).

  • Das muss ich mir mal auf einem Youtube Video ansehen, ich kenne mich damit "noch" nicht aus. ;)


    Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe!
    Ich muss jetzt sowieso zur Arbeit mit Simson auf nasser Fahrbahn.. wie ich es hasse...

  • Kipp mal beim Nächsten Halt an der Tanke Bleiersatz dazu wenn dann Ruhe is sinds deine Kolbenringe die des Lied vom Tod spielen
    Haben meine schon 5k km aber mit Bleiersatz is da Ruhe

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

    • Offizieller Beitrag

    Kipp mal beim Nächsten Halt an der Tanke Bleiersatz dazu wenn dann Ruhe is sinds deine Kolbenringe die des Lied vom Tod spielen
    Haben meine schon 5k km aber mit Bleiersatz is da Ruhe


    Dir ist schon klar. wofür früher Blei im Benzin war und warum das beim Zweitakter völlig sinnlose Geldverschwendung ist, oder?

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • OK, dann sagt mir am besten einfach wie der Zylinder heißen soll den ich bestellen werde. Früher oder später muss ich sowieso einen bestellen denn die Teile meiner S51 sind stink alt und 0 gewartet, nicht einmal eine Plane hat der Vorbesitzer gekauft um sie ein wenig zu schützen.


    Zylindername?

  • wenn du nicht wirklich täglich auf deine mopete angewisen bist, dann bau den zylinder ab uns schick ihn zum schleifen. z.bsp. zu motorenbau kurz oder auch zu anderen schleifern. nach ca. einer woche solltest du ihn mit neuen kolben zurückbekommen

    manche kennen mich, manche können mich

  • Soll ich für dich anrufen?
    Der Zylinder ist dann wieder neu geschliffen und kann nach guter Einfahrzeit wieder seine volle Leistung abgeben.
    Nadellager würde ich auch gleich wechseln.


    Sicher hat Bleizusatz auch für 2-Takter gewisse Vor- und Nachteile!
    Trabant: 2Takter
    Warturg (Barkas u.u.u): 2 Takter
    MZ: 2Takter
    Simson: 2Takter
    Die Große Mehrheit der ostdeutschen Flotte hat also sinnlos den Bleizusatz gesoffen?

  • Danke vielmals für Eure rege Anteilnahme, um die kleine Simson wieder fit zu machen brauche ich genau solche Ideen und Hilfestellungen, denn ich bin neu auf dem Gebiet, finde aber immer mehr Geschmack daran, außerdem finde ich es schade so etwas verrosten zu lassen...

    Was meinst Du mit "Regenration" bzw. "Abwasch"? Was kann ich mir darunter vorstellen? Entrosten?


    Ich habe ein neues Thema eröffnet, vieles passt hier gar nicht mehr rein... Hier der Link:
    http://www.schwalbennest.de/si…n-100533.html#post1147606

  • Hallo,


    es ist natürlich per Ferndiagnose kaum möglich die Geräuschkulisse bzw. deren Ursache zu erraten.


    Jedoch glaube ich kaum, das die Erneuerung der Zylindergarnitur Abhilfe bringt. Selbst wenn tatsächlich die Zylindergarnitur runter ist, verursacht sie wohl kaum die geschilderten Geräusche. Die sind eher bei den anderen rotierenden Bauteilen zu suchen sein. Z.B. der KW, deren Lagern oder der Kupplung.


    Von daher dürfte der Tausch der Zylinder-Garnitur wohl kaum zielführend sein!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!