Zylinder-Gummis

  • Meine Schwalbe besitzt am Zylinder diese 4 gummiröhrchen, die in jeder Ecke durch den Zylinder gezogen sind. Ich denk mal, dass die dazu da sind, dass der Zylinder nicht so schwingt.
    weiß es aber auch nicht.


    Jedenfalls hat meine s51 die nicht.
    weiß jemand wie die heißen und wo ich die bekomme ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Eckinho

    Meine Schwalbe besitzt am Zylinder diese 4 gummiröhrchen, die in jeder Ecke durch den Zylinder gezogen sind. Ich denk mal, dass die dazu da sind, dass der Zylinder nicht so schwingt.
    weiß es aber auch nicht.


    Jedenfalls hat meine s51 die nicht.
    weiß jemand wie die heißen und wo ich die bekomme ?


    Dämpfungsgummi, gibt es in allen einschlägigen Onlineshops.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    diese gummis sind bauteile von dem kaliber: kann man ranmachen... muss man aber nicht. ich habe weder bei serienmotoren noch bei sonstigen drehzahlmonstern jemals irgendeine kühlrippe flöten gehen sehen. und eine geräuschdämpfung ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. bevor du also deinen zylinderkopf demontierst um da die gummilappen einzulegen und zu provozieren, dass du den zylinder neu einfahren darfst, würde ich das gummigemüse draußen lassen und montieren, wenn der kopf eh mal ab ist.


    gruß toto

  • da hat der toto allerdings auch wieder recht :smokin:


    ganz daneben kann ich doch aber mit meiner meinung nich sein, wegen der tollen optik sind die da bestimmt nich drin?


    das mysterium der zylindergummis, wer kann es wohl lösen... :))


    lg andi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Dämpfungsgummi haben schon ihren Sinn.


    Die sollen verhindern, dass die Rippen vibrieren und damit Krach machen können. Theoretisch können da auch Schwingsbrüche auftreten, das Material ist ja bloss Aluguss. So die Theorie dahinter.


    Ich würde mir die "Gummiwürste" auf Dauer besorgen und irgendwann mal einbauen. Es ist jetzt nicht so, dass man ohne nicht fahren kann, aber eigentlich gehören die da rein und haben auch ihren Sinn.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!