+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zylinder hohnen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von timmyboy1991
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    50

    Standard Zylinder hohnen

    Hallo ich habe noch einen alten Motor im Keller den würde ich gerne etwas flott machen ich mache im moment eiine Lehre als Werkzeugmechaniker und daher kann ich bei uns auf der Firma in der Pause meinen Zylinder Hohnen da wir dieses Gerät haben ich habe auch schon einen Übermaß Kolben 41,50mm
    könnt ihr mir sagen wieviel ccm der Zylinder dann hat und muss ich ein Spaltmaß lassen

    Mfg timmyboy19991 [/u]

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    originales kolbenmaß ist 39,98-40,00. hub ist auch 40mm, und die formel für ein zylindervolumen wirst du doch wohl selbst noch hinkriegen...

    der zylinder muss 0,03mm größer sein als der eingeschlagene kolbendurchmesser. sicherheitshalber aber den kolben noch mal nachmessen.
    und nur mit honen (ohne zweites h) kommst du auch nicht weit, der muss erst mal geschliffen werden, damit er wieder zylindrisch wird. verschlissene zylinder sind nämlich in der mitte bauchig. das honen ist hinterher nur die finale oberflächenbearbeitung, um die benötigte oberflächengüte und rundheitstoleranz herzustellen.
    ..shift happens

  3. #3
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    dein kolben hat kein legales maß

    die 50er zylinderganitur hat ein kolbenmaß von 37,97 bis 39,47 mit einem einbauspiel von 0,03 +0,01 - 0,005

    die 70er garnitur hat ein kolbenmaß von 44,96 bis 45,47 mit einem einbauspiel von 0,04 +0,01 - 0,005

    dein kolben dürfte für eine 60er garnitur sein, die ist aber nicht legal

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von timmyboy1991
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    50

    Standard

    ja aber mir fehlt die höhe dann kann ich es berechnen

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von strichacht
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    Servus,

    Da du ja nach deinem Profil eine kr51/1 und somit einen M53 hast, ist dein Schleifmaß von 41,50 mm völlig legal.
    Ist aber der 6. und letzte zulässige Schliff.

    Neuzustand:40,00
    1. 40,25
    2. 40,50
    3. 40,75
    4. 41,00
    5. 41,25
    6. 41,50
    Einbauspiel beim M53 : 0,04mm

    Quellen : Schwalbebuch & Schwalbennest

  6. #6
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    ja gut, meine daten beziehen sich ausschließlich auf die 5x1 bzw 7x1 motoren.

    sorry hatte ich nicht erwähnt.

    mit den "älteren" motoren habe ich mich absolut noch nie beschäftigt

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von timmyboy1991
    ja aber mir fehlt die höhe dann kann ich es berechnen
    Die Höhe ist der Kolbenhub :wink:

    Peter

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Du kommst selbst mit dem kurzen Hub der alten Motoren (39,5 mm) auf 53,5 cm³. Also lass es bleiben.

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es ist ein legales ausschleifmaß, auch wenn man über 50ccm kommt. die frage ist nur, ob der zylinder wirklich den größtmöglichen schliff braucht. wenn da aktuell ein 40er kolben drin ist, wärs schade um ein paar 1000 km, die man mit den schliffen dazwischen noch fahren könnte.
    ..shift happens

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von strichacht
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    ...
    ja bei den "alten" ist er zwar kürzer,
    aber dafür dicker und schneller.........


  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    timmyboy1991, sag mal haste in der Schule kein Mathe gehabt, dass du den Rauminhalt eines Kreiszylinders nicht berechnen kannst? Und das auch noch als Werkzeugmechaniker. Man man man, das ist ja der blanke Hohn.
    Apropos Honen, natürlich kannst du das tun wenn du das bei deinem Ausbildungsstand schon drauf hast. Entweder auf einer guten Ständerbohrmaschine, einer Fräsmaschine oder in einem Bohrwerk. Mußt halt vorher den Zylinder richtig und genau aufspannen, alles gut ausmessen und die Lage bestimmen.
    Vor dem Honen sollte allerdings der Zylinder vielleicht aufs nächstgrößere Übermaß ausgedreht oder gebohrt werden mit einer Draufgabe von vielleicht etwa einem Zehntel Millimeter, den du dann beim Honen aufs Nennmaß noch wegschleifen kannst.
    Wie groß ist denn dein Zylinder jetzt im Innendurchmesser?

    Baust du aber einen Kolben vom Durchmesser 41,5mm ein, dann liegt dein Hubraum über 50 cm³. Das ist am Kleinkraftrad nach Gesetzeslage jedoch unzulässig. Zwar ist bei den Reparaturschliffen der Zylinder da so eine gewisse "Grauzone" aber im Zweifel bist du am Arsch, wenn man dir irgendwie am Zeug flicken will. In der Regel wird das keine Sau interessieren, wenn du damit nicht erwischt wirst, aber mal angenommen, du verursachst einen Unfall und dein Feuerstuhl wird danach von Sachverständigen seziert. Dann macht dir der Staatsanwalt möglicherweise einen Einlauf, dass dir der Arsch platzt und der picklige, nach billigem Rasierwasser riechende Vertreter deiner Haftpflichtversicherung schaut mit den Händen in der Hosentasche noch dabei zu und reibt sich rythmisch innen am Hosenbein, weil er nicht zu zahlen braucht. So sieht's aus.
    Dann guckst du in den Mond mein Lieber ....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylinder schleifen & hohnen lassen -> WO, WER, WIE?
    Von xcvbm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 17:57
  2. Kolbengröße? Zylinder hohnen?
    Von Klex im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 08:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.