Zylinder hohnen

  • Hallo ich habe noch einen alten Motor im Keller den würde ich gerne etwas flott machen ich mache im moment eiine Lehre als Werkzeugmechaniker und daher kann ich bei uns auf der Firma in der Pause meinen Zylinder Hohnen da wir dieses Gerät haben ich habe auch schon einen Übermaß Kolben 41,50mm
    könnt ihr mir sagen wieviel ccm der Zylinder dann hat und muss ich ein Spaltmaß lassen


    Mfg timmyboy19991 :smile: [/u]

  • originales kolbenmaß ist 39,98-40,00. hub ist auch 40mm, und die formel für ein zylindervolumen wirst du doch wohl selbst noch hinkriegen...


    der zylinder muss 0,03mm größer sein als der eingeschlagene kolbendurchmesser. sicherheitshalber aber den kolben noch mal nachmessen.
    und nur mit honen (ohne zweites h) kommst du auch nicht weit, der muss erst mal geschliffen werden, damit er wieder zylindrisch wird. verschlissene zylinder sind nämlich in der mitte bauchig. das honen ist hinterher nur die finale oberflächenbearbeitung, um die benötigte oberflächengüte und rundheitstoleranz herzustellen.

  • dein kolben hat kein legales maß


    die 50er zylinderganitur hat ein kolbenmaß von 37,97 bis 39,47 mit einem einbauspiel von 0,03 +0,01 - 0,005


    die 70er garnitur hat ein kolbenmaß von 44,96 bis 45,47 mit einem einbauspiel von 0,04 +0,01 - 0,005


    dein kolben dürfte für eine 60er garnitur sein, die ist aber nicht legal

    manche kennen mich, manche können mich

  • Servus,


    Da du ja nach deinem Profil eine kr51/1 und somit einen M53 hast, ist dein Schleifmaß von 41,50 mm völlig legal.
    Ist aber der 6. und letzte zulässige Schliff.


    Neuzustand:40,00
    1. 40,25
    2. 40,50
    3. 40,75
    4. 41,00
    5. 41,25
    6. 41,50
    Einbauspiel beim M53 : 0,04mm


    Quellen : Schwalbebuch & Schwalbennest

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Du kommst selbst mit dem kurzen Hub der alten Motoren (39,5 mm) auf 53,5 cm³. Also lass es bleiben.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • es ist ein legales ausschleifmaß, auch wenn man über 50ccm kommt. die frage ist nur, ob der zylinder wirklich den größtmöglichen schliff braucht. wenn da aktuell ein 40er kolben drin ist, wärs schade um ein paar 1000 km, die man mit den schliffen dazwischen noch fahren könnte.

  • timmyboy1991, sag mal haste in der Schule kein Mathe gehabt, dass du den Rauminhalt eines Kreiszylinders nicht berechnen kannst? Und das auch noch als Werkzeugmechaniker. :rolleyes: Man man man, das ist ja der blanke Hohn. :D
    Apropos Honen, natürlich kannst du das tun wenn du das bei deinem Ausbildungsstand schon drauf hast. Entweder auf einer guten Ständerbohrmaschine, einer Fräsmaschine oder in einem Bohrwerk. Mußt halt vorher den Zylinder richtig und genau aufspannen, alles gut ausmessen und die Lage bestimmen.
    Vor dem Honen sollte allerdings der Zylinder vielleicht aufs nächstgrößere Übermaß ausgedreht oder gebohrt werden mit einer Draufgabe von vielleicht etwa einem Zehntel Millimeter, den du dann beim Honen aufs Nennmaß noch wegschleifen kannst.
    Wie groß ist denn dein Zylinder jetzt im Innendurchmesser?


    Baust du aber einen Kolben vom Durchmesser 41,5mm ein, dann liegt dein Hubraum über 50 cm³. Das ist am Kleinkraftrad nach Gesetzeslage jedoch unzulässig. Zwar ist bei den Reparaturschliffen der Zylinder da so eine gewisse "Grauzone" aber im Zweifel bist du am Arsch, wenn man dir irgendwie am Zeug flicken will. In der Regel wird das keine Sau interessieren, wenn du damit nicht erwischt wirst, aber mal angenommen, du verursachst einen Unfall und dein Feuerstuhl wird danach von Sachverständigen seziert. Dann macht dir der Staatsanwalt möglicherweise einen Einlauf, dass dir der Arsch platzt und der picklige, nach billigem Rasierwasser riechende Vertreter deiner Haftpflichtversicherung schaut mit den Händen in der Hosentasche noch dabei zu und reibt sich rythmisch innen am Hosenbein, weil er nicht zu zahlen braucht. So sieht's aus.
    Dann guckst du in den Mond mein Lieber ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!