Zylinder honen nach Kolbenringwechsel/Kolbenwechsel?

  • Wann sollte man seinen Zylinder honen bzw sogar ganz ausschleifen?


    Ich muss mir neue Kolbenringe zulegen und habe mich beim Ausbau gefragt, ob ich mir nur zwei neue Ringe kaufen, oder, da der Kolben sowieso schon 'ein paar' Kilometer runter hat und auch schon dementsprechend aussieht, gleich ein neuer Kolben bzw eventuell sogar Tuningkolben zu kaufen.


    Erste Frage: Macht ein Tuningkolben sinn? Bzw wenn ein neuer Kolben, dann mit ein oder zwei Kolbenringen


    Und die zweite eigentliche Frage: Muss ich bei einem neuen Kolben bzw bei neuen Kolbenringen gleich meinen Zylinder schleifen lassen bzw honen oder geht das auch ohne, solange keine Riefen im Zylinder vorhanden sind?


    Liebe Grüße, Jonas


    PS: da ich so bald wie möglich wieder fahren möchte werd ich den Zylinder wenn dann erst im Winter zu lang tuning oä. schicken; habe mir jetzt mal neue Kolbenringe für den alten Kolben und einen Tuningkolben zugelegt. Frage: Was wäre empfehlenswerter zu montieren?

  • ah okey dankeschön


    Habe im Forum zum Thema Quetschkante nichts gefunden.


    Ich habe meine mittels Lötzinn versucht auszumessen was allerdings weniger gut geklappt hat:/
    Ich denke, da mein Lötzinn zu dünn war.
    Ich werde es demnächst mit einem dickeren von einem Freund probieren, aber dennoch wird die Kante trotz dünnster Zylinderfußdichtung zu groß sein.
    Ist es nicht so, dass die Kante durch dickere Dichtungen noch größer wird?


    Danke schonmal


    PS: Hoffe dass ihr so etwas nicht als "Tuning" bezeichnet

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