Zylinder Innenmaß für neuen Kolben

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei einen M53 aus einer KR51/1 zu überholen. Der Kolben hat meiner Meinung nach viel zu viel Spiel (ein einer Stelle schon 0,25mm). Ich hab hier jetzt jemanden gefunden, der mir den Zylinder ausschleifen könnte. Simson Zylinder hat er aber bisher noch nicht gemacht. Deshalb meine Frage:
    Auf welches Maß muß der Zylinder gehohnt werden?
    Momentan ist ein Kolben mit 40,47 verbaut. Beim ausmessen mit dem Messschieber (ist natürlich auch nicht ganz genau, aber ich denke es reicht grob) hab ich den Innendurchmesser des Zylinders auf 40,6 +/- 0,05 ermittelt. Ich würde also einen 40,73mm Kolben einbauen. Welches Maß braucht der Zylinder dann also? Und sollte ich den Zylinder zum schleifen dann schon da haben um ihn genau einzupassen, oder stimmen die Händlerangaben da dann genau genug?


    Gruß, Andi

  • moin dieses Problem hatte ich auch mal das auschleifen würde ich nicht machen, damit versaust du dir nur den Zylinder ( habe ihn auch schleifen lassen) an deiner stelle würde ich mir einen passenden Kolben zulegen oder eine Komplette neue Zylinder Kolbewn garnitur da fährst am sichersten mit;)

  • Die Zylinderbohrung wird immer um 0,25mm größer bei bei jedem neuen Ausschliff.
    Laß den Zylinder auf Ø 40,75mm ausschleifen und kauf dir dann entsprechend einen neuen Kolben mit Ø 40,72mm.
    Das Spiel zwischen dem Kolben und der Zylinderwand soll nach einem neuem Ausschliff immer 0,03mm sein. Wenn der Zylinder beim Ausschleifen z.B. Ø 40,78mm groß werden sollte, dann muß der Kolben halt entsprechend Ø 40,75mm sein.
    Also immer 0,03mm Spiel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!