Zylinder kaufen

  • Kann irgendjemand waszu den Zylindern von ETHS sagen, von wegen der Qualität oder so?
    Habe mir gestern einen Kolbenfresser zugezogen.
    Ich wollte nun einen neuen Zylinder und Kolben bei der besagten Firma bestellen.


    Gruß aus Lippe

  • Da habe ich schon, bei einer Firma bei uns in der nähe nachgefragt.
    Die wollen für das ausschleifen um die 50€ +Kolben dafür haben.
    Da kann ich auch für das Geld gleich alles neu kaufen


    Gruß aus Lippe

  • Wenn der Zylinder noch Orginal wäre, dann wäre das schon eine überlegung wert.
    Da er aber nicht aus den alten DDR Zeiten stammt habe ich mir überlegt das ich einen neuen kaufe, und wollte halt wissen was ihr von den Zylindern bei ETHS so haltet?


    Gruß aus Lippe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sprudelfahrer

    Wenn der Zylinder noch Orginal wäre, dann wäre das schon eine überlegung wert.
    Da er aber nicht aus den alten DDR Zeiten stammt habe ich mir überlegt das ich einen neuen kaufe, und wollte halt wissen was ihr von den Zylindern bei ETHS so haltet?


    Gruß aus Lippe


    Wenn es die normale MZA-Ware ist, lass den alten ausschleifen.


    kostet bei Motorenbau Kurz mit Versand 37EUR und dauert ~2-3 Wochen.


    Qualität ist aber sehr gut.


    MfG


    Tobias

  • Das weiß ich nicht ob es MZA ware ist.
    Jedenfalls gibt es bei ETHS Zylinder, Kolben ,Kolbenbolzen mit Sicherungsrinngen und Nadellager für 32,50€ + Versand.
    Da kann man doch eigendlich nicht meckern? Oder ist das eine schlechte Qualität? Von wegen dem Preis?


    Gruß aus Lippe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sprudelfahrer

    Das weiß ich nicht ob es MZA ware ist.
    Jedenfalls gibt es bei ETHS Zylinder, Kolben ,Kolbenbolzen mit Sicherungsrinngen und Nadellager für 32,50€ + Versand.
    Da kann man doch eigendlich nicht meckern? Oder ist das eine schlechte Qualität? Von wegen dem Preis?


    Gruß aus Lippe


    Da steht was von Originalqualität, nix von DDR-Ware. Also tippe ich auf Nachbau. Wie wäre es wenn du da mal anfragst?!


    MfG


    Tobias

  • Also ich oute mich jetzt mal :D Auf meiner 2er Schwalbe fahre ich seit ca. 8000km eine MZA Nachbaugarnitur, damals gings nicht anders, ich hatte keinen originalen zum Nachschleifen und ich war auch neugierig, muß ich zugeben.
    Bis heute habe ich keinerlei Probleme, kein Rasseln, alles bestens... er wurde brav eingefahren und vor dem Einbau sorgfältig entgratet.
    Natürlich bin ich auch der Meinung, die alten so lange auszuschleifen wie es geht ( wenn vorhanden) und vieleicht hab ich auch nur Glück gehabt bis jetzt, aber unterm Strich kann ich mich wirklich nicht beklagen.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat von Sprudelfahrer

    Das weiß ich nicht ob es MZA ware ist.
    Jedenfalls gibt es bei ETHS Zylinder, Kolben ,Kolbenbolzen mit Sicherungsrinngen und Nadellager für 32,50€ + Versand.
    Da kann man doch eigendlich nicht meckern? Oder ist das eine schlechte Qualität? Von wegen dem Preis?


    Gruß aus Lippe


    Lippe ist das nicht die Ecke wo die Tauben auf dem Rücken fliegen :))
    Wenn Du einen guten Mza Zylinder kaufst , hast Du keinen Mist erworben ,
    nur wer immer nur den billigen Mist kauft , erwirbt auch billigen Mist.

  • Also der Zylinder hat Ca 14000 km gelaufen, bis sich der Sicherungsring für den Kolbenbolzen auf einmal verabschiedet hat, und eine dicke Riefe im Zylinder, und Kolben hinterlassen hatte.
    Wie das passieren konnte weiß ich auch nicht.
    Jedenfalls brauch ich jetzt einen neuen Zylinder mit Kolben.
    Hat denn keiner von euch erfahrung mit den Teilen ETHS gemacht?



    Gruß aus Lippe


    Edit: Du weißt doch die aus Lippe sind alle sparsam

  • Ein ordentliches Nadellager in Originalqualität mit Kunststoffkäfig ist bei dem Set schon mal nicht dabei, sondern ein INA-Nachbau (Metallkäfig, wie´s scheint).

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    wie schon angedeutet wurde, sind die qualitäten der almot-zylinder für den normalgebrauch in ordnung. die dazugelieferten kolben sind nicht so prall und fangen gern nach kurzer zeit an, zu rasseln. ein almotzylinder mit einem nachgearbeiteten einringkolben von langtuning hält jedoch bei mir schon seit langem ohne geräusche!

  • Zitat von totoking

    ein almotzylinder mit einem nachgearbeiteten einringkolben von langtuning hält jedoch bei mir schon seit langem ohne geräusche!


    Oh oh - das böse T-Wort

  • also ich hab meinen original ddr-zylinder bei ner schleiferei in der nähe auf den 2. auschschliff schleifen lassen, und kann bis jetzt nicht klagen.
    aber als die mir den preis fürs bohren,schleifen und für den kolben genannt haben, dachte ich, ich steh im wald.
    die wollten 100€ zzgl. mehrwertsteuer !!!

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von pug

    Oh oh - das böse T-Wort


    das ist unfug... ein einringkolben mit gleichen maßen wie der serienkolben hat keine leistungssteigerung zur folge. nicht hinter allem, was nicht serie ist, steckt gleich das böse t-wort. und darin kenn ich mich aus...

  • Zitat von Rossi


    Was spricht gegen INA/FAG? ...

    Erst mal nichts Handfestes. Aber dem Kunststoff trau ich eine höhere Standzeit zu als Metall, und lufberuhigt soll er auch noch sein. Außerdem sind die so original drin (bei mir seit 40.000 km), und im Shop meistens auch etwas teurer, oder werden sogar als "Tuninglager" angepriesen.
    Es sollte m.E. einfach zum guten Ton gehören, die Dinger zum Set dazuzulegen, sind nur ein paar Cent teurer. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mich persönlich fragen, wie´s denn um den Rest mit der Qualität bestellt ist. Mir ist auch noch aufgefallen, dass die Kolbenbolzen so hell aussehen; also meine (original) sind sehr dunkel und schwer. Mag aber sein, dass es gar nichts anderes mehr gibt.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

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