+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zylinder und Kolben für SR4-4


  1. #1
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard Zylinder und Kolben für SR4-4

    Hallo,

    vor mittlerweile fast 2 Jahren habe ich meinen Habicht Motor zum Regenerieren gegeben.

    Dort wurde dem Motor ein 60ccm eingebaut, da dies laut dem Schrauber bei seinen Schwalben hervorragend lief und sicher auch bei meinem Habicht gehen würde.

    Das Problem an dem Ganzen Dilemma war nur, das der Habicht danach nie wieder richtig lief.
    Ein anderer Schrauber meinte es liegt an der Belüftung, wieder ein anderer sagte das der Vergaser einfach nicht dafür ausgelegt sei.
    Nachdem ich nun den Vogel über ein Jahr hab rumstehen lassen, weil ich nach dem vielen Geld ausgeben (ich hätte mir locker einen fahrbaren bei ebay ersteigern können für die Kohle die da drauf ging) und immer noch kein fahrbares Gerät, einfach die Schnauze voll hatte, bin ich jetzt am überlegen dem Guten doch wieder etwas Liebe zu geben.

    Damit ich nicht wieder vor den gleichen Problemen stehe wie vor einem Jahr, will ich jetzt die Garnitur wieder auf 50ccm setzen, damit hoffentlich alles wieder seine Richtigkeit hat.

    Meine Frage ist nun, welche Zylindergarnitur muss ich kaufen?
    Es gibt genug für Schwalben, aber für Habicht sehe ich keine.

    Es ist ein SR4-4 von 1974, vielleicht hat auch jemand noch eine originale Zylindergarnitur, welche er nicht mehr benötigt.
    Würde die 60er dann auch mit weggeben wenn die jemand haben will, da ich die nicht benötige. Sie ist so gut wie neu, ich bin den Habicht kaum gefahren weil es einfach nicht rund lief.

    Liebe Grüße und freu mich auf eure Antworten.

    Pflaume

  2. #2
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    also ich denke einen habichtzylinder mit ner 60ccm bohrung zu versehen ist alles andere als eine veredelung!! bei neu gibt es keine zylinder mehr da wirst du wohl einen gebrauchten auftreiben müssen.

    was du versuchen kannst ist einen gebläsegekühlten zylinder reinzubauen (davon gibt es genug bei ebay), allerdings brauchst du dann auch eine andere abdekung und ein lüfterrad. ich denke das müsste gehen??!!?? muss mich jemand korrigieren wenn das nicht stimmt...


    meine vermutung warum dein 60 ccm zylinder nicht läuft ist denke ich mal der falsche kolben... (evtl. zu langes kobenhemd? )

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    ...der Habichtzylinder ist schon gebläsegekühlt und baugleich Schwalbe
    KR 51/1 und Star.

    mfg Gert

  4. #4
    Tankentroster Avatar von MGladbacherSchwalbe
    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    121

    Standard

    ok mein fehler hatte den habicht mim sperber vertauscht.

  5. #5
    pug
    pug ist offline
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    803

    Standard

    dann hol Dir den Zylindersatz für die kr51/1.

    Vielleicht hast Du auch den falschen Vergaser für Deinen Motor. Ich kenne den originalen Habichtmotor nicht?!

    Oder die Zündung? Die muss vielleicht bei den 60ccm anders eingestellt werden (sollte die nicht etwas richtung spät stehen?)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Neu oder ausgeschliffen.

    Wer hat dir denn den Motor "regeneriert"?
    Hast du den richtigen Vergaser 16N1-6?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Der läuft auch mit dem 60 , besser ist aber Du baust nen Originalen auf ,
    Alles ordentlich einstellen und darauf achten das der Auspuff frei ist ,
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylinder,Kolben,Öl
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 22:29
  2. Zylinder + Kolben!?!
    Von schwalbenbob im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 20:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.