Zylinder KR51/1 neugekauft

  • Hallo habe für meine Schwalbe KR51/1 einen kompletten neuen Zylinder mit Kopf und Kolben gekauft.
    Auf der Verpackung steht drauf, dass man den Kolben vor der Montage auf 100 Grad erhitzen sollte.
    Hat dies jemand von euch schon gemacht und wenn ja warum ?
    Danke für eure Hilfe

    lg die Pink Lady

    • Offizieller Beitrag


    Auf der Verpackung steht drauf, dass man den Kolben vor der Montage auf 100 Grad erhitzen sollte.


    Mach doch bitte mal ein lesbares Foto.
    Ich halte das auch für Mumpitz.
    Wie soll man denn bitteschön einen 100 Grad heissen Kolben in einen kalten Zylinder bekommen????

    Richte Dich am besten nach der Anleitung aus dem BUCH (Seiten 70ff)


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    dann wird das der normale almot-zylinder sein. vor dem montieren des neuen zylinders gehts du mit feinem schleifpapier innen in der laufbuchse an allen kanalkanten entlang und brichst die kanten. dein kolben dankt es dir, indem er deutlich später anfängt zu rasseln.
    ansonsten halte dich an peters tipp und montiere den zylinder und den kolben mit neuen gehärteten anlaufscheiben und neuer fußdichtung so, wie es im buch beschrieben ist.


    das einzige was ich mir vorstellen kann, dass die 100° bei der kolbenmontage dazu nötig sind, ein häufig fehlerhaftes spiel zwischen kolbenbolzen und kolben zu ignorieren und den kolbenbolzen trotzdem zu montieren. teste mal, ob der geölte kolbenbolzen sich unter (durchaus stärkerem) daumendruck in den kolben einschieben lässt. geht das nicht, muss der kolben nachbearbeitet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ok,


    dann noch die Info an die rosa Dame:
    Kolben rein in den Backofen, Backofen auf 100 Grad einstellen, warten bis heiss.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    nee, eben nicht. bei simson sollte da eben nichts heiß gemacht werden um einen kolbenbolzen zu montieren. geht der kolbenbolzen unter einigem daumendruck nicht in den kolben, dann muss die aufnahme für den kolben nachbearbeitet werden. der professionelle reibt aus, der heimwerker zu hause rollte feines schleifpapier zusammen, steckt es durch die bohrung und lässt den kolben drumherum rotieren.


    zumal es auch nicht wirklich leichter wird, den filigranen kolbenbolzen zärtlich in den kolben einzuführen, wenn selbiger 100° warm ist und die fingerchen glühen...

    • Offizieller Beitrag

    zumal es auch nicht wirklich leichter wird, den filigranen kolbenbolzen zärtlich in den kolben einzuführen, wenn selbiger 100° warm ist und die fingerchen glühen...



    ja.. DAS habe ich mir auch schon überlegt.


    Toto hat auch recht, das sollte eine schwimmende Lagerung sein,


    Ich hatte noch einen M53-Nachbau-Zylinder in der Hand, ich lasse eher meine DDR-Ware ausschleifen und wenn möglich mit einem Originalen Kolben versehen.


    MfG


    Tobias

  • nee, eben nicht. bei simson sollte da eben nichts heiß gemacht werden um einen kolbenbolzen zu montieren. geht der kolbenbolzen unter einigem daumendruck nicht in den kolben, dann muss die aufnahme für den kolben nachbearbeitet werden. der professionelle reibt aus, der heimwerker zu hause rollte feines schleifpapier zusammen, steckt es durch die bohrung und lässt den kolben drumherum rotieren.


    zumal es auch nicht wirklich leichter wird, den filigranen kolbenbolzen zärtlich in den kolben einzuführen, wenn selbiger 100° warm ist und die fingerchen glühen...



    Genau richtig , die Bohrungen in den Kolben sind nicht sehr sauber ausgeführt und müssen ab und zu nachgearbeitet werden .
    Achtung nicht zu weit machen , da darf kein Spiel entstehen

  • Was auch gut funzt ist anstatt den Kolben Heiss zu machen einfach den Kolbenbolzen mit Eisspräy oder Eistruhe Kühlen. Das Loch im Kolben mit Schmirgel bearbeiten halte ich für gefährlich....
    Einen Tick zu viel und er ist Schr....

  • Ja genau , es ist besonders gut für das Aluminium es auf 100 Grad zu erhitzen , und dann einen Bolzen der gefroren ist in das Material einzuschieben - mein Gott noch mal :D


    Aber die Bohrung mit Schmirgelpapier zu reinigen ist gefährlich , ja nee is klar

  • Ja, das Problem ist bekannt, und nun soll der Mangel durch eine entsprechende Montage auf Kosten der Kunden geheilt werden! Anstatt zu verlangen, die Bohrungen für den Kolbenbolzen so zu fertigen, das der Bolzen ohne Gewalt in die Bohrung einführt werden kann , werden nun auch hier solche Tipps propagiert!


    Es kann doch nicht sein, das der Kunde sich eine Reibahle kaufen und benutzen muss, um den Bolzen in die Bohrung zu bringen! Gleiches gilt auch für die Schleiferei an der Bohrung des Kolbens! Die Erwärmung zwecks Montage, auf 100°C ist für diese Kolben unüblich und inakzeptabel! Das selbe Problem haben natürlich auch die Werkstätten, die so einen Mist verbauen sollen oder müssen!


    Es kann doch wohl nicht wahr sein, das Neuteile erst mal nachgearbeitet werden müssen, damit sie Passen! Aber bei den Preisen ist das ja auch kein Wunder!

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Man kann auch bei den bekannten "Leistungssteigerern" alternative Kolben bekommen, welche auch im Originalzylinder laufen. Die sind in der Regel hochwertiger verarbeitet, aber kosten auch dementsprechend. An der Leistung ändern diese Teile nichts. Die relevanten Maße bleiben gleich.


    Wollte ich nur mal angemerkt haben. Nachforschungen kann dann ja jeder selbst einleiten.



  • Eine praktikable Lösung wäre, wenn die Kunden den Mist massenhaft reklamieren würden, anstatt daran rumm zu fummeln!


    Dafür sind ja auch solche Portale sehr gut geeignet:
    Wenn mind. 100 Leute eine solche Garnitur bestellen, dann feststellen das der Bolzen ohne Gewalt nicht in die Bohrung passt, dann reklamieren, und zurück schicken, könnte das schon etwas bewirken!


    Die Erwärmung des Kolbens, zwecks Montage ist schließlich nur eine "Rettungsmaßnahme" für den Murks der Hersteller. Ich kann mir durchaus vorstellen, das ALMOT in der Lage ist, die Kolbenbohrungen auch passend zum Bolzen auszuführen. Aber offenbar braucht es zuerst den Druck des Kunden dafür!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist den Kolbenbolzen in den Kolben einzuschrumpfen .


    Ich habe mir den Kolben mal genauer angesehen , es schaut so aus als wenn der Kolbenauge so eine Art
    Oxidieren aufweist , macht man Diese weg passt der Bolzen .


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!