zylinder kr51/1 original oder nachbau?

  • hallo liebe leute.
    ich habe mal eine frage.
    lohnt es sich für eine kr51/1 einen originalen, neuen ddr - zylinder mit kolben etc zu kaufen oder fährt man besser mit den nachbau-zylindern?
    was sind eure erfahrungen?
    mann bedenke das ein originaler zlyi knapp mehr als das doppelte kostet.
    lohnt das im endeffekt?
    was meint ihr?
    vor-/nachteile ?


    danke euch :)

  • Zitat von trashtalker


    lohnt es sich für eine kr51/1 einen originalen, neuen ddr - zylinder mit kolben etc zu kaufen oder fährt man besser mit den nachbau-zylindern?


    Mit dem Originalteil fährt man mit 100%iger Sicherheit besser als mit dem Nachbauschrott.
    Teuer? Tja ist halt so, ausschleifen , hohnen neu Bestücken ist hat nicht umsonst. Dafür stimmt im enddefket die Qualität.
    (Wenn der Motor gut eingefahren ist und alle Einstellungen passen, hat man da lange sehr sehr lange freude drann)


    Für Hobbyfuscher reicht aber auch das Nachbau gedöns.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.


  • da hatter recht.
    die zylinder der kr51/1 sind alle nur originale,aber ausgeschliffen. für die s50 modelle gibt es aber nachbauzylinder..soweit ich weiß aber nur von almot. und die sind eigentlich ganz ok..!


    ti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T.I._King

    also die schlechten erkennt man am gedrucken maß auf dem kolbenboden,sowie unsauber gedrehten augen im kolbeninnreren....
    auch ist die oberfläche ziemlich unterschiedlich(mal matt andre stelle mehr glänzend)


    Ti


    Zustimm. *G*


    Ich hatte mal einen von TKM-Racing, der war der letze Müll. 0,2mm auf Untermaß gedreht, der klapperte schon beim Einbau.


    Was bei den billigen Kolben auch nochder Fall ist, dass sie aus anderen Material ist sind.


    Soweit ich das abschätzen kann, sind die besseren Kolben aus einem speziellen Alugusswerkstoff, da ist auf der Unterseite vom Kolbenboden K20 eingegossen.


    Angeblich sollen die billigen Kolben im Einkauf um 1EUR für kosten, ich denke mal das sagt einiges über die Quali aus.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Zustimm. *G*


    Ich hatte mal einen von TKM-Racing, der war der letze Müll. 0,2mm auf Untermaß gedreht, der klapperte schon beim Einbau.


    Dito...


    Wer nen TKM Kolben haben will kann sich melden... Habe den teuren MZA Kolben über die direkte MZA PAge bestellt und der war viel passender

  • ich werd irgendwie melancholisch wenn ich drann denke das es, voraussichtlich, eines tages einfach keien zylis mehr geben wird für die 51/1er gibt wenn "alles" dann bis aufs letzte ausgeschliffen sind und es auch keinen restbestand mehr gibt.


    naja aber bis dahin genießen wir die zeit und hoffen das sie dann irgendwann auch mal nachgebaut werden ;)


    danke für die ratschläge.


    gibt es überhaupt einen vorteil zu nem neuen 51/1 er zyli gegenüber einem ausgeschliffenen außer das er schon 1 mal ausgeschliffen wurde und somit weniger (legalen) spielraum hat? ;)


  • wie wärs denn mit einpassen einer buchse in die /1er zylinder^^!!


    könnt man gleich auf 60ccm gehen und könnte bessere kolben verbauen(mahle,wiseco) :))


    Ti

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von T.I._King

    wie wärs denn mit einpassen einer buchse in die /1er zylinder^^!!


    könnt man gleich auf 60ccm gehen und könnte bessere kolben verbauen(mahle,wiseco) :))


    Ti


    Eine 2er Buchse geht definitiv nicht, da der Hub total anders ist.


    Ausserdem mehr 50ccm bzw letzte Reperaturschliff ist Tuning und hier nicht gern gesehen, aber das sollteste du langsam wissen...


    MfG


    Tobias

  • Nö... ich würde ausschleifen lassen und gut ist... langtuning.de hat nen netten Kontakt und machte per Tel einen kompetenten Eindruck.


    Von TKM will ich nicht sprechen... Die wissen von nix....


  • bei ner /2er buchse wären ja bei originalen weniger ccm vorhanden^^



    ich meinte ne andre buchse,komplett anders.


    PS: http://www.kexel.de


    da kann man seienn guten kolben beschichten..käme auf 30 eus...und macht ihn haltbarer und unanfälliger..!!!
    man kann auch direckt die zylinder mitbeschichten..!


    ti

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