• Ich muss ja auch nochmal mein Senf dazu geben :rolleyes:reicht eigentlich der Zylinder von KR51 aus oder brauch man den dazugehörigen Kolben auch? Weil so wie sich das anhört reicht es sich den originalen Zylinder der KR51 zu besorgen und kann den dann auf den Kolben der KR51/1 bauen?!:confused:

  • Der Kolben wurde zwischen KR51 und KR51/1 nicht geändert.

    Natürlich benötigt man noch den richtigen Dreieckflansch für den genutzten Vergaser (NKJ oder BVF).

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • mensch ich dummkopf:shock:und ich lasse mir die ganzen Auktionen durch die Lappen gehen weil ich dachte das ich den dazu gehörigen Kolben auch brauche:roll:wenn man so ein alten Zylinder mal bekommen sollte, wäre es dann ratsam ihn ausdrehen zu lassen, ich denke schon oder? von was für Kosten spricht man da so?

    • Offizieller Beitrag

    Ob es ratsam ist, den alten Zylinder schleifen zu lassen, hängt vom Zustand ab und davon, ob man den passenden Kolben hat.
    Wenn der Zustand zu wünschen übrig lässt oder nur ein grösserer Kolben zu beschaffen ist, dann muss geschliffen werden.
    Ich würde nur dort schleifen lassen, wo man mir gleich den passenden Kolben dazu liefert.
    Der hier hat einen guten Ruf: Fischer-Fahrzeugtechnik


    Peter

  • danke Peter


    Naja der alten Kolben von der KR51 soll ja erhalten bleiben,sicherlich wär es schön so ein KR51 Zylinder zu ersteigern und den gleich umzubauen, aber mir fehlt halt die Erfahrung um zu erkennen ob ein Zylinder noch was taugt oder nicht!
    Ok, also schickt man sein alten Zylinder zu Fischer und bekommt den aufgearbeiteten Zylinder und den passenden Kolben zurück?

    • Offizieller Beitrag

    Zu einem ausgeschliffenen Zylinder gehört immer ein neuer passender Kolben. Der wird aber von der Zylinderschleiferei mitgeliefert.
    Zu den Maßen und zur Verschleißbeurteilung schau in DAS BUCH, Seite 73 und 74.


    Peter


    P.S.
    ich hab mal einen extra Thread aufgemacht, weil das nun gar nüscht mehr mit KR51 und Luftberuhigungskasten zu hat.

  • Jop da werde ich heute nachmittag mal reinschauen! Mensch man denkt das man schon viel weiß aber man lernt wohl nie aus. Vor ein paar Monaten wusste ich noch nicht mal das es eine KR51 mit Dreiecksflansch gibt...

  • Hallo Maleck28,

    zur Bewertung des Vergaseranschlusses wir ein Bild von vorne benötigt (Dreiecksflansch frontal).

    Der eine Dreieckflansch besitzt zum Anziehen der unteren zwei Schrauben leichte Aussparungen und der andere Flansch für die obere Befestigungsschraube. Diese Gegebenheiten sind auf deinen Fotos nicht klar erkennbar.

    Welcher Flansch für welchen Vergaser ist, müsste ich jedoch erst noch in einen Asservaten überprüfen.

    Habe noch einen für einen NKJ Vergaser liegen, da ich den vom BVF dagegen getauscht habe (gruß an User Spun).

    Gruß
    too-onebee

    KR51/1, Bj. 1968, tundragrau und KR51/1, Bj. 1969, blau

  • Also ich habe gerade nochmal Google benutzt und habe ein Bild gefunden wo man die beiden unterschiedlichen Dreieckflansche sieht, ich werde dann den Flansch haben der nur eine Aussparrung für die obere Schraube besitzt, weil wenn ich das eine Foto auf dem Handy ranzoome dann sehe ich keine Aussparung für die unteren Schrauben :) original sind die Aussparungen für die unteren Schrauben richtig eingefräßt und für die obere Schraube ist es nur eine kleine Nut


    EDIT: So meine bessere Hälfte hat mir ein Foto geschickt,man sieht ein kleine Nut für die obere Schraube, jetzt muss ich nur hoffen das dieser Flansch für den 16N1-1 ist :)


    Bin mir bloß nicht sicher ob ich den Zylinder ausschleifen lassen soll oder nicht...?


    EDIT: So hab jetzt rausgefunden das der Dreiecksflansch mit der oberen Nut für den 16N1-1 ist und der andere halt für NKJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!