Zylinder und Kurbelwelle

  • Hallo erstmal @ all


    Ich restauriere gerade meine Schwalbe die ich für 120 Euro aus der Niederlande geholt habe. Die Rahmenteile + Felgen habe ich schon sandgestrahlt lackiert usw.


    Bin nun beim Motor der leider wohl sehr lange Zeit ohne Zylinder in der ecke stand.
    Habe den Motor gespalten , weil ich ihn komplett regenerieren will .


    Nun sind mir ein paar Sachen an der Kurbelwelle aufgefallen. Es sind Ablagerungen vom stehen an der Welle was wohl normal ist es war noch ÖL im Kurbelwellengehäuse was mit der Zeit wohl Wasser gezogen hat . aber an einer stelle ist richtig was raus gefressen ist das normal oder wurde da was weggeschliffen zum Wuchten früher ? das Pleuel lässt sich von der linken zur rechten Wange schieben hab ich auch noch nie gesehen Höhenspiel ist keins da .


    Ich stelle mal ein paar Fotos ein vielleicht könnt ihr mir ja helfen . Der Zylinder hat nämlich auch ein bischen rost angesetzt kann man da noch was machen ?

  • deiner aussage entnehme ich, das du sowas noch nicht gemacht hast.
    um deine frage zu beantworten: nein du kannst nicht selber hohnen und schleifen, wenn du nicht die entsprechenden Maschinen und messwerkzeuge hast.
    die laufleistung des Zylinder ist dir wahrscheinlich unbekannt. viel kann der m.M.n aber nicht runter haben, da ich glaube noch spuren des letzten kreuzschliffs zu sehen.
    genauso verhält es sich bei der Kurbelwelle. die Verschiebung horizontal ist normal. beim höhenspiel würde ich mich aber auch nicht auf mein gefühl verlassen.
    was du letztendlich machst, musst du selber entscheiden.



    wenn es sich um einen originalzylinder handelt, würde ich ihn einschicken. dort wird er frisch gehohnt und mit neuem kolben versehen ( vorzugsweise mit neuen DDR kolben ). Kurbelwellen mit ungewisser laufleistung wechsel ich grundsätzlich, da mir die entsprechenden messwerkzeuge fehlen.
    genauso wechsel ich grundsätzlich alle lager, Dichtungen, simmerringe und sicherrungsbleche.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!