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Thema: Zylinder lieber ausschleifen???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Zylinder lieber ausschleifen???

    Hey Leute, hab letztens meinen Motor meiner Schwalbe überholen lassen... Beim anbauen des Zylinders + Kolben sind die Kolbenringe gebrochen!!! Da der Kolben schon meiner Meinung nach etwas schlecht aussieht will ich den ersetzen...

    Hier nun die Frage, sollte ich bei neuem Kolben auch gleich den Zylinder ausschleifen lassen??? und wenn ja wo (in Berlin)???

    oder was meint ihr so????

    danke und grüße

    -der Kaböcke

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    ob man in den gelaufenen zylinder neue ringe (evtl auch mit neuem kolben) reinsetzen kann hängt davon ab wie stark der verschleiß schon ist. stell dohc mal bilder vom kolben (auslass seite) und der zylinderlaufbahn rein, dann können wir da mehr zu sagen. tendenziell ist ein schliff aber immer zu empfehlen.
    ..shift happens

  3. #3
    Flugschüler Avatar von druidentor
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    bei einem original zylinder lohnt sich das immer!
    beim ausschleifen kann es sein das du hinterher einen größeren kolben benötigst aber das macht ja die zylinderschleiferei gleich mit.

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    das kann nicht nur sein sondern das ist immer so!
    ..shift happens

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
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    solange du noch keinen fühlbaren Rand am oberen Ende der Zylinderlaufbahn mit deinen Fingern feststellst, sollte man den Zylinder noch verwenden können, hab ich mir sagen lassen. :wink:

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    aber woher weiss ich dann welchen zylinder ich mir bei akf bestellen muss... wenn ausgeschliffen ist???

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    In der Regel bekommst du da, wo du den Zylinder schleifen lässt, auch den passenden Kolben dazu. Wenn du das allerdings unbedingt trennen willst, lässt du dir von dem Schleifer das neue Maß mitteilen und bestellst den passenden Kolben dazu. Oder du bestellst nen Kolben, der größer ist als der aktuelle und lässt den Zylinder auf das dazu passende Maß schleifen...

    MfG
    Ralf

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Die Zylinder werden auf eins der festgelegten Übermaße gearbeitet, die sind hier auf 0,25-mm-Schritten. Dazu gibt's dann jeweils den passenden Kolben entweder gleich beim Motordienst, oder halt bei den üblichen Händlern zu bestellen.

  9. #9
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
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    Zitat Zitat von Kaböcke
    aber woher weiss ich dann welchen zylinder ich mir bei akf bestellen muss... wenn ausgeschliffen ist???
    Du meinst welchen kolben oder?Denn dein Zylinder ist ja beim Schleifen und falls es der Originale ist behalt ihn denn die Nachbauten sind nicht so gut

    Ricky

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Und nicht vergessen, dass zwischen Zylinder und Kolben ein Einbauspiel sein soll.
    M53 Motore 4/100 (0,04mm), bei M5x1: 3/100 (0,03mm)

    --> DAS Buch, Seite 74

    Peter

  11. #11
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
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    Zitat Zitat von Zschopower
    Und nicht vergessen, dass zwischen Zylinder und Kolben ein Einbauspiel sein soll.
    M53 Motore 4/100 (0,04mm), bei M5x1: 3/100 (0,03mm)

    --> DAS Buch, Seite 74

    Peter
    ich glaub ich kaufs echt bald....gibts bei dir Sonderpreise?

    Ricky

  12. #12
    Simsonfreund
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    Standard

    Hallo

    Die Ringe sind beim Einbau gebrochen? Ist der Zylinder überhaupt schon gelaufen? Sieht man den Kreuzschliff noch?

    mfg

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
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    Zitat Zitat von ricky-guitar
    Zitat Zitat von Kaböcke
    aber woher weiss ich dann welchen zylinder ich mir bei akf bestellen muss... wenn ausgeschliffen ist???
    Du meinst welchen kolben oder?Denn dein Zylinder ist ja beim Schleifen und falls es der Originale ist behalt ihn denn die Nachbauten sind nicht so gut

    Ricky
    also ich meinte natürlich Kolben!!!!

    @ bpshop99: beim wieder Einbau sind die Ringe gebrochen... vllt. waren sie einfach über der Zeit, was weiß ich!!! Und Ja der Zylinder + Kolben sind vorher natürlich schon gelaufen...

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    wenn die ringe beim einbauen gebrochen sind dann waren die entweder vorher schon kaputt oder du hast gewalt angewendet. bilder zur beurteilung haben wir nun auch immernoch nicht. schick deinen zylinder einfach zu langtuning und bestelle einmal schliff mit kolben. bums aus fertig, zylinder gereinigt wegschicken und einbaufertiges set zurückbekommen. einfacher gehts doch nciht. warum hier schleifen und kolben wieder woanders kaufen und alles durcheinander?
    ..shift happens

  15. #15
    pug
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    kostet auch nicht die Welt.

  16. #16
    Zündkerzenwechsler
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    hab ich auch grad festgestellt... hab nen bisschen rumtelefoniert und nen zylinderschleifer in der frankfuter allee gefunden, der will 50,- für ausschleifen + neuen kolben haben!!! werde das aufjedenfall machen...
    vielen dank für eure hilfe und beste grüße

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