Zylinder lieber ausschleifen???

  • Hey Leute, hab letztens meinen Motor meiner Schwalbe überholen lassen... Beim anbauen des Zylinders + Kolben sind die Kolbenringe gebrochen!!! Da der Kolben schon meiner Meinung nach etwas schlecht aussieht will ich den ersetzen...


    Hier nun die Frage, sollte ich bei neuem Kolben auch gleich den Zylinder ausschleifen lassen??? und wenn ja wo (in Berlin)???


    oder was meint ihr so????


    danke und grüße


    -der Kaböcke

  • ob man in den gelaufenen zylinder neue ringe (evtl auch mit neuem kolben) reinsetzen kann hängt davon ab wie stark der verschleiß schon ist. stell dohc mal bilder vom kolben (auslass seite) und der zylinderlaufbahn rein, dann können wir da mehr zu sagen. tendenziell ist ein schliff aber immer zu empfehlen.

  • bei einem original zylinder lohnt sich das immer!
    beim ausschleifen kann es sein das du hinterher einen größeren kolben benötigst aber das macht ja die zylinderschleiferei gleich mit.

  • solange du noch keinen fühlbaren Rand am oberen Ende der Zylinderlaufbahn mit deinen Fingern feststellst, sollte man den Zylinder noch verwenden können, hab ich mir sagen lassen. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    In der Regel bekommst du da, wo du den Zylinder schleifen lässt, auch den passenden Kolben dazu. Wenn du das allerdings unbedingt trennen willst, lässt du dir von dem Schleifer das neue Maß mitteilen und bestellst den passenden Kolben dazu. Oder du bestellst nen Kolben, der größer ist als der aktuelle und lässt den Zylinder auf das dazu passende Maß schleifen...


    MfG
    Ralf

  • Die Zylinder werden auf eins der festgelegten Übermaße gearbeitet, die sind hier auf 0,25-mm-Schritten. Dazu gibt's dann jeweils den passenden Kolben entweder gleich beim Motordienst, oder halt bei den üblichen Händlern zu bestellen.

    • Offizieller Beitrag

    Und nicht vergessen, dass zwischen Zylinder und Kolben ein Einbauspiel sein soll.
    M53 Motore 4/100 (0,04mm), bei M5x1: 3/100 (0,03mm)


    --> DAS Buch, Seite 74


    Peter

  • Zitat von ricky-guitar

    Du meinst welchen kolben oder?Denn dein Zylinder ist ja beim Schleifen und falls es der Originale ist behalt ihn denn die Nachbauten sind nicht so gut


    Ricky


    also ich meinte natürlich Kolben!!!!


    @ bpshop99: beim wieder Einbau sind die Ringe gebrochen... vllt. waren sie einfach über der Zeit, was weiß ich!!! Und Ja der Zylinder + Kolben sind vorher natürlich schon gelaufen...

  • wenn die ringe beim einbauen gebrochen sind dann waren die entweder vorher schon kaputt oder du hast gewalt angewendet. bilder zur beurteilung haben wir nun auch immernoch nicht. schick deinen zylinder einfach zu langtuning und bestelle einmal schliff mit kolben. bums aus fertig, zylinder gereinigt wegschicken und einbaufertiges set zurückbekommen. einfacher gehts doch nciht. warum hier schleifen und kolben wieder woanders kaufen und alles durcheinander?

  • hab ich auch grad festgestellt... hab nen bisschen rumtelefoniert und nen zylinderschleifer in der frankfuter allee gefunden, der will 50,- für ausschleifen + neuen kolben haben!!! werde das aufjedenfall machen...
    vielen dank für eure hilfe und beste grüße

  • Gut - bei Langtuning kostet das 35+porto. Aber "support your local dealer"
    Ich denke 50 sind dann auch ok. Vor allem kannst Du ihm das auf den Tisch knallen, wenn er s****ße bauen sollte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!