Ist dieser Zylinder noch zu gebrauchen?

  • Laut dem Verkäufer von dem ich den Motor habe, war es ein Kolben mit dem Maß 37,98
    Es geht mir darum ob ich den Zylinder noch verkaufen kann. Ich will keinen Schrott anbieten oder ihn mir zur Reserve zurücklegen....

    • Offizieller Beitrag

    Laut dem Verkäufer von dem ich den Motor habe, war es ein Kolben mit dem Maß 37,98



    Nimm doch eben ein Messchieber und mess mal die Buchse. Ist zwar nicht auf dem Hundertsel genau, aber auf 0,25mm sollte sich das Schleifmaß bestimmen lassen. alternativ steht das auf dem Kolben auch oben drauf, einmal den Schmodder runterputzen.


    Bei Zylindermaß 38,00 sollte der Zylindern noch im Grundmaß sein. Da gehen dann noch legal 1,5mm im Durchmesser zu schleifen. Wenn die Riefe nicht tiefer als 0,75mm ist (davon gehe ich mal auf dem Bildern nicht aus) ist der Zylinder noch zu retten.


    MfG


    Tobias


  • Heißt das, dass er bei dem Maß noch gar nicht geschliffen sein konnte??
    Werd ihn mal nachmessen. Warte aber noch auf mein Paket von Mitutoyo. Gleich Messschieber, Bügelmesser etc. zusammengekauft. Hoffentlich taugen die Fabrikate was. Wollte eigentlich zu Mauser greifen aber die waren mir doch etwas zu teuer.
    Und gleich mal auf den Kolben geschaut

    • Offizieller Beitrag

    Und da experimentiert man dann auch nicht mehr. Pack den Zylinder weg für schlechte Zeiten und besorg dir für billiges Geld einen ungeschliffenen DDR-Zylinder den du neu einschleifen lässt, einen geschliffenen DDR-Zylinder mit Neuschliff oder kauf halt einen Nachbau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!