Zylinder noch i.O.?

  • Moin Moin.


    So, wir haben seit kurzem 2 geschenkte Schwalben in Arbeit, beides 1ser. Eine der beiden ist ne 65er KR51 mit Handschaltung :bounce:
    Die ist noch soweit original, stand nur ewig in einer Scheune bis wir sie geschenkt bekamen... Hatte nämlich mal nen Motorschaden: Das obere Pleuelauge wurde irgendwie gesprengt und das Pleuel selber stark verbogen :| Seltsamerweise sind am Zylinder und Kolben keine Spuren zu sehen... Einer ne Idee woher das kommen könnte?? KW lässt sich noch drehen...


    Dann wurde leider am Zylinder eine Macke reingedrückt vom Pleuel (Ist noch der mit den 3 Schrauben am Vergaserflansch). Frage: Geht das noch wenn man den ausschleifen lässt? Ist nicht tief und auch ganz unten, siehe Fotos. Bzw dass es noch geht denk ich schon, nur kann mans schleifen? Der Rost an der Laufbahn ist nix wildes, geht per Fingernagel ab. Ansonsten, wo bekommt man so einen Zylinder noch her? Original versteht sich, von dem Nachbauschrott lass ich die Finger nach einem mal gekauften.


    Ansonsten nettes Gerät... Mit 16N1 Gaser ohne weitere Bezeichnung und T-Luftfilter, und kaum verbastelt. Für geschenkt nicht schlecht. :D


    Greetz, J-O


    Achja, Fotos:


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1uvm-1.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1uvm-2.jpg


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1uvm-3.jpg

  • Zitat von robustfetischist


    Mit 16N1 Gaser ohne weitere Bezeichnung


    hallo, da haste Glück, das ist der original verbaute, ihm Nachhinein bezeichnet als 16N1-1.


    Um den Zustand des Zylinders differenziert beurteilen zu können, schaust du als erstes, was für ein ungefähres Maß dein Zylinder hat (steht auf dem Kolben). Das gibt dir eine Auskunft darüber, wie oft der Zylinder noch ausgeschleift werden kann. Sind da noch genug Möglichkeiten gegeben, um die Macke unten an der Lauffläche wegschleifen zu können, kannst du als Absicherung noch zu einem Zylinderschleifer rennen, der das exakt vermessen kann und dir sagt, welche Kolbengröße du brauchst. Den Kolben ( für KR51/1, der zwar ganz minimal anders als der für KR51 ist, aber passen sollte) bestellst du und bringst alles zum Zylinderschleifer und lässt es ausschleifen.
    Ansonsten siehsts mit der Ersatzteilbeschaffung für den KR51 recht schlecht aus. Norbert Pinta dürfte vll noch letzte Bestände an gebrauchten KR51-Zylindern haben, kaum aber noch die originalen KR51-Kolben.


    Dass dann noch geprüft werden muss, ob die Dichtflächen noch plan sind, versteht sich von selbst. :smokin:


    Gruß, Fabian

    • Offizieller Beitrag


    Hi, wie das aussieht, liegt die Schramme unterhalb vom OT, also nicht weiter so tragisch.


    Ersatzteilbeschaffung für die Kr51 ist wirklich nicht ganz einfach...


    Neben dem Zylinder ist das wichtigste noch mit der wahrscheinlich rostige Krümmer, weil den gibt es auch kaum noch.


    Die Kolben haben ein ganz seltsames maß, aber wenn du den ausschleifen lässt, soll laut meiner info ein normaler /1 Kolben passen.


    MfG


    Tobias


    P.S. Ich suche auch noch immer originale Zylinder... einige habe ich, aber die müssen meist auch geschliffen werden oder das Krümmergewinde ist im Eimer.

  • Zu kaputten Krümmergewinden habe ich mal etwas gesehen, womit man diese reparieren kann. Es war eine Gewindeschneidmutter und damit soll man kaputte Gewinde nachziehen können. Genau passend für unsere Kisten. Ob das etwas taugt, kann ich nicht sagen, da nie probiert.


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    Zu kaputten Krümmergewinden habe ich mal etwas gesehen, womit man diese reparieren kann. Es war eine Gewindeschneidmutter und damit soll man kaputte Gewinde nachziehen können. Genau passend für unsere Kisten. Ob das etwas taugt, kann ich nicht sagen, da nie probiert.


    Gruß
    Al


    Naja, der Vorbesitzer hat seitliche Löcher in den Flansch und die Krümmermutter gebohrt und dann eine Schraube durchgesteckt, .....


    Ich hab noch 1-2 gute Zylinder, die nur geschliffen werden müssen, deswegen ist der erstmal ins "LAGER" gewandert.


    MfG


    Tobias

  • Zitat von Rossi

    Naja, der Vorbesitzer hat seitliche Löcher in den Flansch und die Krümmermutter gebohrt und dann eine Schraube durchgesteckt, .....


    Da hilft nachschneiden wohl auch nicht mehr! :shock:


    Gruß
    Al

  • Zitat von Rossi


    Hi, wie das aussieht, liegt die Schramme unterhalb vom OT, also nicht weiter so tragisch.



    Ah ja, wenn du "unterhalb vom UT" meinst, verstehe ichs. :D Sonst nochmal erklären. :wink:


    Gruß, Fabian

  • Joa also wenn man die Macke komplett wegschleifen will hat man garantiert mehr als 50 cm³, die is zu tief. Das mit dem Gaser hatte ich alles schonmal bei nem Star gefunden, der is nu bei Moewen...


    Aber wenn man so schlecht Zylinder kriegt werd ich mal n bisschen messen, mir nen originalen 1ser Kolben besorgen und auschleifen lassen.
    Sind die Kurbelwellen für KR51 denn wenigstens noch zu kriegen bzw passen KR51/1 Wellen??


    Haben wir ja nen echten Fang gemacht, Handschaltung und alten Zylli etc... *freu*


    Greetz und Danke, J-O

    • Offizieller Beitrag


    Die Kurbelwellen sind unterschiedlich im unteren Pleul und in der Polradaufnahme. Die KW sieht so aus: *KLICK*


    Man kann aber problemlos eine /1 oder S50-Welle mit Nadellager verbauen, man muss nur das Polrad dann tauschen, weil die Steigung vom Konus anders ist.


    MfG


    Tobias

  • Eine Eigenart der KR51-Polräder habe ich daneben noch entdeckt:


    Bei mir waren die zwei Bohrungen, die die beiden Schrauben des Lüfterrades halten, leicht versetzt (ich glaube ein wenig näher zusammen als beim /1-Polrad).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von _Fabian_

    Eine Eigenart der KR51-Polräder habe ich daneben noch entdeckt:


    Bei mir waren die zwei Bohrungen, die die beiden Schrauben des Lüfterrades halten, leicht versetzt (ich glaube ein wenig näher zusammen als beim /1-Polrad).


    Das ist mir noch nicht aufgefallen, ich werde mal schauen, muss die Tage eh wieder in die Garage.


    MfG


    Tobias

  • Ja irgendwie hatte ich das beim Star auch mal, der noch den alten Gaser hatte. Irgendein Lüfterrad passte nicht...


    Naja, da die Kurbelwelle eh völlig Fratze ist werd ich wohl ne S50 Welle einbaun.
    Sieht ja keiner^^


    Greetz, J-O


  • So wie der Zylinder aussieht, muß der wohl wahrscheinlich neu ausgeschliffen werden. Das ist ja nicht nur leichter Flugrost, sondern der hat doch schon richtige Rostnarben. Wenn man den so einbaut, dann hat man bestimmt wenig Spaß an der Motorleistung. Laß den ausschleifen und bau dir den nächstgrößeren Kolben ein, bzw. besorg dir den größeren Kolben und gib ihn it in die Schleiferei.
    Der Kolben vom M53/1 paßt.
    Kurbelwelle vom M53/1 paßt auch bei gleichzeitigem Wechsel des Polrades bzw. der Lichtmaschine.


    Mach doch mal zwei Fotos von oben gegen das Licht, wo man die komplette Zylinderlaufbahn erkennen kann. Vielleicht kann man dann ja doch was genaueres erkennen.

  • Ja ne, dass der geschliffen werden muss war mir schon klar :D Musste den Kolben auch rausklopfen, da festgegammelt...
    Wollte nur eben wissen ob das überhaupt noch geht mit der Macke da unten.
    Aber da Ersatz ja nun nicht ganz unproblematisch ist werden wir es beim Ausschleifen belassen.


    Muss man wenn man das Polrad gegen das einer /1 tauscht auch die Grundplatte tauschen oder kann ich den alten Kram komplett drinlassen?


    Bzw gibt es irgendwo noch KR51 Kurbelwellen zu koofen? Wär ja irgendwie doch okinooler -> Originales Polrad-> originale Bohrungen fürs Lüfterrad -> originales Lüfterrad etc.


    Greetz, J-O

    • Offizieller Beitrag


    Ich suche noch gute Wellen....
    Wenn du eine Quelle findest, dann sag mal bescheid...
    Man könnte auch die alte Welle zum Motorinstandsetzer geben, aber ich will gar nicht wissen was das kostet.


    MfG


    Tobias

  • Die Welle unter Garantie nicht mehr...^^
    Das Pleuel ist wie gesagt regelrecht zerfetzt und so verbogen dass es zwischen den angehacksten Kurbelwangen schleift.


    Hmm wenn ich ne Quelle hab sach ich das an, aber ich denk wenn das so aufwändig ist bauen wir auf S50 um.


    Er will sie ja wenn er wieder fahren darf/kann auch bewegen, deswegen wollten wir uns ranhalten und es auch nicht zu teuer machen.


    Greetz, J-O

  • Dumcke hat extra für euch die Kurbelwelle für den alten M53 mit Kegel 1:5 als frisch regeneriertes Teil für 45,- Euro ins Angebot aufgenommen. Ich glaube, der Bursche ist clever, liest hier heimlich mit und weiß, was gerade so gebraucht wird oder er ist Hellseher. :)) :)) Oder ist das nur Zufall?


  • Feeett...
    @ Rossi, ich hab da ne Quelle für Kurbelwellen aufgetan! Kann ich dir für 60 Euro pro Stück besorgen :D
    Spaß beiseite, ist ja cool. Ich hätte jetzt nach dem Motto "gibts eh nich mehr" gar nicht erst gesucht :roll:


    Greetz, J-O

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