zylinder qualmt

  • moin, war heut mit nem kumpel unterwegs.


    er hat ne s50 N.


    als wir dann an der ampel standen hab ich gesehn das oben aus seinem zylinderkopf rauch/qualm austritt.der war fast weiß, leicht bläulich.


    haben dann erstmal gewartet bis der motor sich abkühlt
    und sind dann zur nächsten tanke gefahren und haben alles mit hochdruckreiniger gereinigt,
    um auszuschließen das da kein dreck obendrauf verbrennt.


    Hat alles nix gebracht nach 10 min fahrt fing der wieder an. was kann das sein?

  • sicher, dass es aus dem zylinderkopf kommt und nicht aus dem auslass am zylinder öl austritt, das am krümmer verbrennt? hab ich schon des öfteren gesehen, wären dann nur die krümmerdichtungen die erneuert werden sollten

  • Dann ist der Zylinderkopf an der Dichtfläche zerkratzt oder er hat Sand zwischen Kopf und Zylinder.
    Hat der die Zylinderkopfschrauben nicht gleichmäßig über Kreuz angezogen?

  • hmmm, ok werd mal nach der dichtung für die kerze gucken.


    aber nur weil die dichtung nich drauf is, kann aber kein leistungsverlust entstehen oder?


    weil er kommt mit seiner s50 gar nich ausm pott.

  • ok, mir fällt gard was ein,
    als wir angehalten haben hab ich blätter und so zeug aus den rippen geholt


    und wenn ich jetz mal genau drüber nachdenke meine ich mich jetz auch an einen kleinen süßen dichtring zu erinnern,
    dessen funktion mir nicht bewusst war.....


    dafür das die dichtung nich drauf is können wir nix, weil er die erst gestern gekauft hat.....


    also ich mach mich mal aufn weg zu der kreuzung wo der dichtring hoffentlich noch rumliegt...... :shock:

  • jaaaa, hab in gefunden..... :D


    hab ihm aber trotzdem gleich ne neue kerze reingedreht, ne 260'er.


    da war ne 175'er drin, ich hoffe die 260 is richtig.


    an der leistung hat sich nichts geändert,
    aber sie geht wenigstens nicht mehr aus wenn sie heiß wird
    und hat (bisher) auch nich gequalmt/gedampft.

  • jo hier is der fahrer der S50N


    also mit neuer zündkerze läuft sie aber im warmen zustand isses so (im stand, leerlauf) das der motor ganz ganz langsam an drehzahl verliert und fast ausgeht bis ich wieder ein wenig halt wieder gas gebe damit er an bleibt, manchmal bleibt er halt uch an wenn ich nix mache an der ampel O.o komisch irgendwie...


    ..ausn knick komm ich damit auch net....im kalten zustand fährt sich das teil wunderbar, zieht schön durch... sobald der motor wärmer wird is der motor lahm....


    wenn der motor warm is und aus und danach starten will muss ich auch erstma bissl abkühlen lassen damit ich ihn wieder starten kann (zurzeit kicker im eimer, muss anschieben) springt dann aber sofort an wenn sie abgekühlt ist!


    ich hoffe man versteht ein wenig was ich geschrieben habe *g*

  • Nu sei doch nicht so hart @ Lector.... :o das mit der Hitze interessiert mich doch schon, gell - *Huuuh* :D


    Nee - mal im Ernst:


    Wenn der Vorbesitzer schon bei der Zündkerzendichtung eine Schla...e war...


    Schaut doch bitte einmal, ob zwischen dem Versager und dem Zylinder auch eine prächtig dicke Dichtung sitzt.


    Der Zylinder wird heiß und wenn der Vergaser(bei zu dünner Dichtung) die Hitze abbekommt - wird auch z.B. auch das Gemisch in der Schwimmerkammer warm und wird nicht im vorgesehenen Zustand angesaugt. Das Zündverhalten ändert sich und das Mischungsverhältnis zwischen Luft und Gemisch (das normalerweise durch drehen am Gasgriff verstellt wird) verändert sich bereits durch Temperaturänderung des Zylinders(Abkühlung bei Fahrtwind- erhitzen im Stand).


    Habt ihr Euch schon eine neue Dichtung für das Versagergehäuse besorgt und den offenen Versager einmal gereinigt und durchgeblasen?


    Am Benzinhahn ragt Euch ein kleines Döschen entgegen, in dem ein Filterkörbchen(vielleicht schon verschmutzt) versteckt ist.
    Generell solltet Ihr den Benzinhahn und die Filter sauber halten, damit das Benzin-/Ölgemisch(1:50) gleichmäßig nachflutschen kann.
    Ebenso ist wichtig, das der richtige Vergaser mit den passenden Düsen(nach Tabelle), einer richtig eingehängter Vergasernadel und ordnungsgemäß sitzenden Dichtung am Starterkolben - auch das passende Luft/Spritgemisch liefert.


    Ist vielleicht eine größere Kolben-/Zylindergarnitur(Aufschrift Kolben mit Tabelle vergleichen) verbaut worden? Dann braucht diese Garnitur vielleicht ein anderes Mischungsverhältnis - was in diesem Forum allerdings nicht gerne diskutiert wird - Tuning ist hier kein (gewünschtes) Thema...


    :smokin:


    Schnuppert mal in den FAQs und Fahrzeug-/Vergaserinfos. Die passenden Infos könnt Ihr Euch dann ja ausdrucken.


    N8


    Der ollle


    Icehand :smokin:


  • Wie jetzt, vom Blätter aus den Rippen ziehen, wird wohl kaum Möglich sein, das einem die Kerzendichtung in Hände fällt...
    Würd mal vorschlagen, den Z.-Kopf abzuschrauben, und die dir die Fläche mal anzuschauen, und wenns oben qualmt, wirds wohl auch kaum di e fehlende Krümmerdichtung sein...

  • @ überflieger:


    der vorbesitzer hatte anscheind die zündkerze gewechselt und dabei den ring nicht montiert, hatte ihn anscheinend zwischen die rippen gelegt....


    wo is nu egentlich der unterschied zwischen ner isolator 175 und ner 260? was macht die 260 was die andere nicht kann....


    @ icehand, der vorbesitzer meinte er at alles gereinigt....aber ich werd mich erstmal um den orginalen vergaser kümmern....is ein 16N1-11 drauf.


    die flanschdichtung is "nur" ca. 2 mm dick....


    alles andere nehm ich mir mit ihm mal fürs wochenende vor....


    ne und größerer pott is nich drauf, is ja auch kein plastikbomer den man tunt.... :D

  • ok unterbrecherzündung wie auch immer hat anscheinend den geist aufgegeben springt nicht mehr an....ein kumpel davor hat gesagt das das teil demnächst hochgehen wird und nach 6km isses passiert anscheinend....bevor sie ausging hat das teil nur noch fehlzündungen rausgeschossen!


    man ... *g*


    gott sei dank bin ich ADAC mitglied *g* nach hause schieben hätte ewig gedauert.... :D


    :bounce:

  • Na dann fang doch mal an, die Teile deiner U-Zündung auszuwechseln. Fang mal mit dem preiswerten und verdächtigsten Kandidaten, dem Kondensator an.


    mfG seggi

  • Die Frage mit dem Wärmewert habe ich mir auch lange gestellt, ehe ich die Antwort gefunden habe.
    Je niedriger der Wärmewert einer Zündkerze ist, um so heißer läuft der Motor.
    Die Simson-Motoren sind seit der Vogelserie immer mit 240'er oder 260'er Kerzen gelaufen. Wenn also euer Motor mit einer 175'er Kerze geraucht hat, wundert mich das nicht, er war einfach nur viel zu heiß.
    Schaut mal hier nach, welche Kerze von welchem Hersteller ihr in die Simmen schrauben könnt:
    http://www.ostmotorrad.de/divers/zuend.php
    Ih drücke euch erst mal die Daumen, as ihr jetzt die Zündung wieder hinbekommt.
    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Mopped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!