+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Zylinder regenerieren - wo ist die Grenze?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard Zylinder regenerieren - wo ist die Grenze?

    Hi,
    ich würde gerne meinen Habicht Zylinder regenerieren lassen, der hat leider eine rostige Laufbahn.
    Auf dem durch den Rost nicht passenden Kolben ist am Kolbenboden 40 72 eingeschlagen.
    Kann ich den Zylinder noch schleifen lassen, oder ist das dann schon Tuning?
    Könnt Ihr irgendwelche Shops empfehlen?

    MfG
    Alex

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Alex,

    schau mal in das BUCH von Erhard Werner "SIMSON-Vogelserie". Auf Seite 54 findest Du, dass der 3. Ausschliff für den Zylinder mit 40,74mm vorgesehen ist (Kolben 40,71).
    Dort steht auch der Hinweis, dass weitere Reparaturschliffe bis 40,15mm Zylinderdurchmesser zulässig sind.

    Diese Arbeiten macht normalerweise jeder Zylinderschleiferei, z.B. Fischer in Magdeburg, und liefert auch gleich den passenden Kolben mit.

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Hi, danke für die schnelle Antwort!

    Das bedeutet also, dass schon der jetzige Zylinderdurchmesser unzulässig ist?
    Die örtliche Bibliothek führt ca. 3 Bücher über Zweiräder, nur eines davon hat
    im Entferntesten was mit Mopeds und Mofas zu tun, insofern werde ich leider nicht
    so schnell an das Buch kommen.
    Mich würde vorallem ein Onlineshop interessieren, da die Abwicklung so viel einfacher erscheint.

    MfG
    Alex

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Geld ist durch nicht geregeltes Einkommen sowie eine Euronenhungrige Habichtrestauration erstmal nicht da, trotzdem danke

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Oh Pardon, der grösste zulässige Zylinderausschliff ist 41,5mm. Da hast Du noch "Luft".

    Das von damaltor empfohlene Buch ist echt super und immer wieder meine Standard-Empfehlung, aber für Dich ist das preiswertere Buch (~15€) zur Vogelserie geeignet.
    Mein Geheim-Tip für Dich: schnell noch zu Weihnachten wünschen.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Achso, gut, dann bin ich beruhigt, vielen Dank für die schnelle Auskunft!
    Ich werde mir das Buch auch so schnell wie möglich zulegen, allerdings ist eh schon ein
    Moped/Mofaspezifisches Buch auf meinem Wunschzettel (2-Takt-Motoren Tuning Teil 1 - angeblich
    soll man durch dieses Buch einen Motor und seine Funktionsweise perfekt verstehen können),
    und eigentlich ist der Wunschzettel eh schon voll. Allerdings folgt dann im Februar mein Geburtstag, zu dem
    ich mir sicher das Buch wünschen werde!

    MfG
    Alex

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Die Bücher von Erhard Werner sind direkt auf die Schwalbe ausgerichtet und sehr verständlich. Denk daran, wenn du irgendwas an deinem Motor tunen willst, bist du hier im Forum nicht sehr willkommen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Neinen, der Habicht bleibt schön original! Der gehört ja auch zum "Baukastensystem", also sollte das Buch von E. Werner relativ hilfreich auch für den Habicht sein, oder? Das 2-Takter Tuning Buch war zum einen für das technische Verständnis und zum anderen für meine Hercules Prima, die vom Vorbesitzer eh schon so verbastelt ist, dass es fast unmöglich ist, sie wieder original zu machen.

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Die Werner-Bücher sind in erster Linie für die Schwalbe - aber du weißt ja, das Simson-Bauastensystem ist großteils übertragbar.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Die Werner-Bücher sind in erster Linie für die Schwalbe - aber du weißt ja, das Simson-Bauastensystem ist großteils übertragbar.
    Simson - Vogelserie. Ein Ratgeber f

    Das ist das Buch für den Habicht. Ist auch besser, weil im Habicht der M54 drin ist.
    Der wird im Schwalbenbuch logischerweise nicht beschrieben.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Gesperrt Simsonschrauber
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    103

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    Hier hast du die ganzen Maße von den Zylindern der M52-M54 Motoren:
    Hinterhofbastler :-D

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von the_muffinmaker
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    55

    Standard

    Ihr seid toll, vielen Dank :)

  15. #15
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    655

    Standard

    Um keinen neuen Thread zu eröffnen eine artverwandte Frage:

    Mir ist es jetzt zweimal passiert, dass die Zylinderschleiferei (einmal KSM, einmal Kurz) auf das übernächste Maß geschliffen hat, also Zylindermaß+0,5. Scheinbar waren beide Zylinder dermaßen ausgenuddelt und fassförmig, dass ein Maß nicht gereicht hat. Passiert euch das auch (öfter)?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Benzin über die Grenze?
    Von Fabi_123 im Forum Recht
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 01:54
  2. [Gefunden] Händler nahe der Schweizer Grenze
    Von bpshop99 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 21:20
  3. Zylinder regenerieren von AKF
    Von quarterback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.