Zylinder reinigen

  • Hallo,
    ich will meinen Zylinder+ Zylinder kopf reinigen in einem Wasser Backpulver Gemisch. Nun frage ich mich ob man den Zylinder inklusive Laufbuchse dort hinein geben kann oder fängt die Laufbuchse an mit rosten?

  • Wasser und Backpulver? Soll der aufgehen? Ist das tuning?


    Hau den Zylinder in eine Schale, kipp etwas Diesel dazu und mach ihn damit sauber, geht besser als mit Wasser.

  • Wasser und Backpulver? Soll der aufgehen? Ist das tuning?


    Hau den Zylinder in eine Schale, kipp etwas Diesel dazu und mach ihn damit sauber, geht besser als mit Wasser.



    Nein, Wasser und Backpulver soll magische Reinigungskräfte besitzen..habs aber noch nich ausprobiert. Das mit dem Diesel klappt aber auf jeden Fall. Wenn ganz hartnäckiger Schmutz ist, und du noch nen alten 2 Platten kocher Inner Werkstatt hast, kannst du den Diesel zusätzllich in einem alten Kochtopf, den Mama nicht mehr benutzt (!!), erhitzen, dann geht der Dreck in jedem Fall weg (Tipp aus der Oldtimer Praxis)


    Gruß
    Tamino

  • (Aber bitte nicht zu heiß machen, Diesel kann sich ab 250°C entzünden)


    Weiß jemand, ob man mit Pflanzenöl/Rapsöl auch so gute Reinigungsergebnisse erzielen kann?
    1) PÖL ist günstiger
    2) PÖL ist biologisch abbaubar
    3) PÖL stinkt nicht so





    Edit... Peter... war das jetzt Gedankenübertragung? Du bist ne Wucht :))

  • Das Backpulver hat wirklich magische Reinigungskräfte, habe damit schon 2 Vergaser gereinigt und das Ergebnis war top (stinkt nicht so wie Diesel). Ich wollte aber nur wissen ob die Laufbuchse dadurch rostet oder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    ob die Laufbuchse dadurch rostet oder nicht.


    Immer wenn Eisen/Stahl und Wasser in inniger Umarmung verweilen, fängt es an zu rosten.
    Je länger, je döller. Aber Du wirst ja wohl kaum zwischendurch in Urlaub fahren wollen.
    Ich würde mich einfach trauen, wenn ich von der Reinigungswirkung überzeugt wäre.
    Schliesslich traue ich mich ja auch, Tanks mit Lauge und Säure zu behandeln.
    Und hinterher im Werkstattbackofen oder mit dem Heissluftföhn gründlichst trocknen.


    Peter

  • Salatöl ?? Ne, das ist doch zu schmierig ! ;).


    Diesel stinkt halt extremst. Werde das Backpulverzeugs nächstes mal Probiere. Und ach ja, es reicht, wenn man den Diesel auf 60° erhitzt.

  • Tobi112 Ich hab gestern mal ein Vergaser in Backpulver und heißem Wasser schmoren lassen. Es hat auch ziemlich geblubbert und nach einer weile hat ich eine Richtige Glibberschicht auf dem Wasser schwimmen. Mir kahm es so vor als ob der Vergaser dadurch etwas Farbe bekommen hat und ich hab das ganze wieder aus dem Wasserbad genommen. Woran lag`s? Hat das Backpulver das Aluminium angegriffen oder war das blubbern nur der reinigende Effekt?

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Kannst du mal ein Foto von dem Versager durch die Leitung schicken ?? ;)
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Backpulver Alu angreift, Zitronensäure vielleicht, aber Backpulver nicht. Man braucht sich nur die Inhaltsstoffen ansehen:


    Säuerungsmittel, Diphosphate, Backtriebmittel, Natriumhydrogencarbonat, Weizenstärke.


    Ich benutze Backpulver übrigens auch zu Zähneputzen, einfach ein bisschen davon auf die normale Zahnpasta streuen, gibt Superweiße Zähne !

  • Klar doch.....die Vergaserwanne daneben hatte ich nicht mit drinne im Bad.



    Kann man die Aluteile bedenkenlos über Nacht in dem Bad liegenlassen?


    Einen anderen Vergaser hatte ich zusätzlich noch kurz in Essig liegen weil der ziemlich verkalkt war und selbst mit Ultraschall nicht sauber bekommen zu war. Der ist jetzt natürlich nahe an Schwarz dran.



    Noch ein weiterer Vergaser sah recht neu aus und mit dem Backpulver ist er auch etwas fleckig geworden. Stören tut es mich nicht aber ärgern tut man sich schon ein wenig.


    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Haste den Vergaser schon ausprobiert, ob er funktioniert ?
    Sieht ja eklig aus, würde Testweise mal ein Stück Alu in heißes Backpulverwasser über ne Nacht einlegen..dann sieht man, ob es Alu angreift.

  • Optimus Prime: Mein erster Vergaser sah auch so aus, weil ich diesen nicht mit Wasser gründlich gereingt habe. Ja, Backpulver ist Natriumbicarbonat und greift Aluminium an. Ist aber nicht so agressiv wie Natriumhydroxid. Ich lasse meine Vergaser immer so ca. 2h im Wasser, werde es aber mal ausprobieren was passiert wenn man sie über die Nacht drinnen lässt.


    Besier: Ich habe meinen Vergaser natürlich gleich getestet wo er sauber war und ging einwandfrei.


    Zylinderreinigen mit Backpulver hat nix gebracht, würde es auch nicht empfehlen da die Laufbuchse schnell anfangen kann mit rosten im Wasser.

  • Ich hatte die Gaser nicht so lange drin und habe sie danach gleich im Ultraschallreiniger nochmal blubbern lassen, jedoch hatte ich sie mit kochenden Wasser eingeweicht. Testen wird wohl so schnell erstmal nix....das sind die Gaser die mal in meinen Streuner sollen (einer zumindest) und bis der läuft wirds noch dauern. Düsen hab ich neue da und Schwimmer hab ich auch neu. Muss nur noch ne Standgasschraube besorgen, da die jetzige aussieht wie ein Angelhaken.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!