Zylinder SChleifen

  • Hallo Leute,


    weiß jemand von euch ob es irgendwo eine Tabelle mit Ausschleifamßen für den M53 gibt? Mein Kolben rasselte nämlich in letzter Zeit, gerade ahb ihc mal den Zylinderkopf abgemacht. Man kann in der Laufbahn des Zylis am OT einen Grat fühlen. Auf dem Kolben steht 39 98, von daher gehe ich mal davon aus, dass das schon ein Übermaß ist?
    Ich habe vor, mir irgendwo her einen originalen Kolben zu besorgen, und den Zylinder passend schleifen zu lassen. Daher wüsste ich gern, nach welchem Maß ich ausschau halten muss.

  • alles klar, danke
    stöbere gerade bei ebay nach originalkolben, da findet man auch ne menge, aber alle von blechschilder sh, sprich TASSILO!!!
    haut der mich über den tisch oder sind das wirklich originale?


    hier , bzw gebt einfach mal "simson kolben" bei ebay ein. unterscheiden sich kolben für m53 und kolben für m501 nur im durchmesser oder auch in den steuerzeiten?

  • Ich würde das bei Langtuning machen lassen ,
    da bekommst Du den Kolben mit,
    und Die machen super Arbeit
    mfg

  • hab ich ja vor. ich möchte ihm halt nur nen originalen kolben mitschicken, damit ich keinen mza kolben nehmen muss. die passen doch bei den anlaufscheiben nicht so richtig.

  • Zitat von simson-spohr


    Ich habe auch einen Zylinder mit 41,50er Bohrung... Der wird dann beim nächsten schleifen illegal.


    Vorallem wirds dann mit der Kolbenbeschaffung knapp. :wink:

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • so, zylinder ist von langtuning wieder da, alles tippeditoppe. er hatte mir nur erzählt, dass bei einem schliff auch ein neuer kolbenbolzen und kolbenclips dabei wären.
    blöderweise kamen bei mir nur zylinder, kolben, und die bestellten lager an. wahrscheinlich bezog sich die angabe auf "schliff mit kolben". ich hatte aber "schliff ohne kolben" weil ich einen original kolben mitgeschickt hatte.


    jetzt meine frage: kann ich zum zusammenbauen die alten anlaufscheiben, sicherungsclips und den alten kolbenbolzen nehmen? das nadellager ist neu.

  • Hallo möffi ,
    Du kannst die Sprengringe wiederverwenden wenn diese noch ok sind ,
    und Du Sie bei der Demontage nicht verbogen hast , oft sind die
    alten besser als der Nachbauschrott , man sollte aber etwas Erfahrung haben
    um den Zustand der Ringe beurteilen zu können , ein erfahrener Schrauber
    merkt auch bei der Montage ob die Ringe gut sind oder nicht .
    Ähnlich ist es mit den Anlaufscheiben , die dürfen nicht zu weit abgenutzt sein
    Sollmaß ist 1 mm , kommt aber nicht auf ein 100mm an , also nicht so eng sehen es solltenauch keine Beschädigungen an den Laufflächen sein .
    .....................................................................................................................................
    Wenn Du Dir nicht sicher bist , oder das für Jemand anderes machst
    solltest Du auf jedenfall neue Teile nehmen . :wink:
    mfg

  • Warum , der Bolzen ist sehr hart , ist Er im Rollenlager gelaufen dürfte
    da nichts passiert sein , der Bolzen dreht ja nicht .
    Ist der Bolzen nicht sichbar beschädigt , muss Er getauscht werden .
    Ansonnsten gilt wieder , bist Du Dir nicht sicher austauschen .
    mfg

  • och nöööö. ich habs geahnt. jetzt hatte ich mcih schon so drauf gefreut mal wieder fahren zu können....
    ich machs zwar für mich, aber trotzdem so gut wie möglich.


    bolzen hat eine absolut glatte oberfläche, lediglich an der farbe kann man erkennen wo er im alten kolben gesessen hat. anlaufscheiben zeigen leichte spuren auf der oberfläche, aber keine riefen. in etwa so als wenn man in 2 verschiedene richtungen poliert hat.


    sicherungsclips: keine ahnung ob die noch gut sind oder nicht. sind das denn wenigstens normteile, oder muss ich jetzt wieder mehr porto als warenwert bezahlen und ewig warten? X(

  • "Ist der Bolzen nicht sichbar beschädigt , muss Er getauscht werden . "
    Sage ich doch, besser austauschen :D


    "Ansonnsten gilt wieder , bist Du Dir nicht sicher austauschen "
    Meine Worte. Ich sehe, Deutz, wir sind und einig :D



    "oder muss ich jetzt wieder mehr porto als warenwert bezahlen und ewig warten?"
    Taubert anrufen, der steckt dir das auch in einen Briefumschlag

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • nee hj, noch besser: opas auto unter den nagel reißen, nach düsseldorf zu gabys motorshop fahren, zeugs kaufen, und heute abend noch die ersten einfahrkilometer zurücklegen :))


    danke für eure hilfe - ich machs komplett neu. lager (hab ich schon) klipse, scheiben, bolzen.

  • Zitat von möffi

    noch besser: opas auto unter den nagel reißen :))


    Ja wenn das so geht :))


    Zitat von möffi

    danke für eure hilfe - ich machs komplett neu. lager (hab ich schon) klipse, scheiben, bolzen.


    Eine vernüftige Entscheidung, zumal das mal wieder das Thema "Ärger im Vorfeld vermeiden für wenig Euro" ist. Wobei " Das geht noch, mal schauen, wie lange das Teil noch hält und dann mache ich mir Arbeit nochmal und tausche auch gleich die deswegen jetzt auch noch beschädigten Teile mit aus" auch immer wieder gerne diskutiert wird. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!