Zylinder schleifen - Maximal legaler Durchmesser?

  • Hi Simsonfreunde! ;)
    Da meine Schwalbe Kr51/1 nicht die erwünschte Leistung bringt, wollte ich fragen, ob es überhaupt was bringt den Zylinder schleifen zu lassen ( nur auf das Maximum, denn ich möchte nicht tunen :) ) ? Außerdem wollte ich mich erkundigen, was das genaue Maximum ist. Würde das die Leistung schon ein bisschen heben?


    MfG
    B3ast :D

  • Hallo erstmal willkommen hier,
    den wievielten Schliff hat denn dein Zylinder schon?
    Es ist meines Wissens nach möglich bis zu 5mal zu Schleifen.
    Was ist denn nicht die erwünschte Leistung?
    Bringen tut es bestimmt was,wenn:


    Verschleiß Merkmale


    Laufleistung: hat der Motor schon etliche zigtausend Kilometer auf dem Buckel
    und kaum noch Leistung, so ist davon auszugehen, dass Kolben und Zylinder erneuert werden müssen.
    Beschädigung: starke Riefen am Kolben. Beschädigung der Kolbenringe. Riefen in der Zylinderlaufbahn.
    Starkes Kolbenklappern (deutliche Kippgeräusche)
    Starke Schwarzfärbung unterhalb der Kobenringe, Altgas drückt durch
    Schwer einstellbarer Motor
    Motor hat zu wenig Leistung
    zu großer Kolbenringstoß (mehr als 0,6mm)


    Gruss aus der Börde
    Frank

  • Das letzte Schleifmaß bringt im Prinzip nur was fürs Gewissen. Ganz feinfühlige werden evtl. minimal mehr Druck spüren und evtl. geht der Tacho auch 2-3 km/h weiter. Materialverschwendung.

  • Danke! Mh okay.. Leider weiß ich nicht den wievielten Schliff der Zylinder schon hinter sich hat :) da die Schwalbe ca. 58 km/h fährt wollte ich schon ein bisschen mehr rausholen, dass sie wenigstens ein paar km/h schneller geht ;)


    Gruß
    B3ast

  • Dann bist du hier wohl nicht ganz richtig.
    mit 58 Km/h bist du doch gut dabei wie hast du die Geschwindigkeit ermittelt? Mit dem Schätzometer im Lampengehäuse oder mit der Navi?
    Wenn es echte 58Km/h würde ich es einfach so lassen
    Im zweifel wirst du es an deinem XXXXXX erkennen können


    Gruß aus der börde
    Frank

  • 58 ist ja nicht sooooo schlecht (per GPS gemessen?)
    Wie siehts denn mit der allgemeinen Wartung aus?
    Kettenspannung, allgemeiner Zustand der Kette?
    Reifendruck, Radlager?
    Bremsen (schleifen?)
    Luftfilter?
    ...
    Da kommt schnell das ein oder ander km/h zusammen.



    da war ich zu langsam :( (Muß wohl auch zur Wartung)

    • Offizieller Beitrag

    Die Schleiferei schleift auf das nächste Schleifmass, für das sie Dir auch gleich den Kolben mitliefert.
    Alles andere wäre Quatsch, weil Du Dir dann jede weitere Möglichkeit zum Ausschleifen verbaust.


    Miss die Kompression, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, ob ein Schliff notwendig ist, es sei denn man erkennt schon deutliche Abnutzungen oder gar Riefen auf der Lauffläche.


    Und um die optimale Leistung ganz legal aus dem Motor zu holen, lies von Carl Hertweck "Besser machen", der beschreibt den mühevollen Weg, wie man die "richtigen" Einstellungen von Zündung und Vergaser finden kann.


    Peter

  • Ein Autotacho ist Werksseitig nicht geeicht es sei denn es ist ein sog. Fahrtenschreiber verbaut, ein normaler Tacho im Auto zeigt hingegen eher etwas weniger an als zuviel,wenn es dort also 58 Km/h waren dann addiere einfach mal 2-4 Km/h dazu und alles ist grünen Bereich.


    Gruß aus der Börde
    Frank

  • Also Leute mal ehrlich: Ne Schwalbe sollte auf der Ebene doch mehr als 60 schaffen (wiege 80kg und bin 193 groß). Laut Navi schaffe ich bei guten verhältnissen knappe 70 aber wirklich nur auf einer ebenen Strecke.
    Wie hab ich das gemacht???
    Also: VIEL Einstellerei. Bei mir habe ich Festgestellt, dass etwas Frühzündung (vor den 1,5mm vor o.T) sich positiv auswirken. Dann mehrtere Testfahrten um den Vergaser einzustellen. Danach kam das Resonanzrohr dran (wenn das Moped zu schleckt aus dem Stand weg kommt weiter raus wenn es nicht wirklich in hohe Drehzahlen kommt weiter rein) danach nochmal den Vergaser einstellen.


    Dann ist auch die Kettenspannung ein nicht zu unterschätzender Faktor. Wenn sie zu stark gespannt ist braucht das moped mehr Kraft sie anzutreiben. Wenn sie zu locker ist ruckt das Moped beim anzug und du machst dir unnötig die Zahnräder/Kette/Getriebe... kaputt.


    Bedenke bei aller Abstimmerei: Wir fahren 2takter. Du bekommst bei aller Steigerung der Realleistung ein Schmaleres Drehzahlband in dem der Motor dann überhaupt was leistet, wenn du nicht gerade den Motor komplett veränderst (was wir hier nicht wollen/dürfen).
    Das beste Tuning ist Tuning im wahrsten sinne des Wortes, nämlich Feinabstimmung. Eine gut abgestimmte 50er fährt jeder zusammengesteckten 70er davon. Stimm dein Moped gescheit ab, dann ist es schnell und hält lange.


    Vergiss das mit der schleiferei, das bringt nichts, es sei denn dein Zyliner/Kolben sind verschlissen.

    • Offizieller Beitrag

    ein normaler Tacho im Auto zeigt hingegen eher etwas weniger an als zuviel,



    Das ist falsch: er darf gerne ein paar Prozent zuviel, aber auf gar keinen Fall zu wenig anzeigen, sonst bekommt er keine Zulassung vom KBA.


    Peter

  • Hmmmm,
    das mag durchaus so sein das sie keine zulassung bekommen,aber warum schleichen denn viele vw´s die mit 50 lt tacho durch die stadt fahren tatsächlich nur mit etwa 45 durch gelände?
    ich habe das mal mit nem firmenkfz meines schwiegervaters überprüft da ist wegen dem fahrtenschreiber alles geeicht und es waren wie gesagt recht häufig 45 km/h...
    und nehmen wir mal an die navi ermittelt exakt die geschwindigkeit so habe ich bei exakt 50km/h im firmen T5 44 km/h auf der navi zu stehen


    Gruß frank


  • und nehmen wir mal an die navi ermittelt exakt die geschwindigkeit so habe ich bei exakt 50km/h im firmen T5 44 km/h auf der navi zu stehen
    Gruß frank


    Da Siehst dus doch: Der Tacho zeigt mehr an als du fährst. Nicht weniger. So ist das vorgeschrieben.

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