Zylinder SR 80

  • Nabend!
    Habe heute bei meinem Sr 80 den Motor gespalten und er hat ein Lagerschaden! Habe ja neue Lager da und die wollte ich neu machen und ich hatte noch meiner meinung nach einen originalen 70er Zylinder da neu!
    Weil meiner ziemlich fertig ist! (20000km)
    Sp aber mein problem ist:
    Der Neue Zylinder passt nich auf meinen Block der ist minimal größer als mein alter!
    Mir ist heute aufgefalllen das die Laufbuchse bei meinem viel dünner ist als die von dem neuen!
    So Auf dem Kolben von meinem alten steht . 44,97 und 2,7 auf dem neuen 44,96 und 2,6 meine frage ist kann ich den Kolben von dem neuen un meinen alten Zylinder machen?
    Passen tuts es aber habe ich da Leistungsverlust? Oder macht das bischen nix aus? Oder kann ich nur die Kolbenringe von dem neuen auf meinen alten Kolben machen?
    Mein Zylinder hat keine Riefen und nix so ist er ok aber er hat keien Leistung mehr und klappert wie sau! Und was habe ich dann da für ein Zylinder? Nachbau oder S70? Ich weiß es nicht! Bitte um hilfe! Danke


    Mfg Chris

  • Es gibt wie du schon festgestellt hast 2 verschiedene S70 Zylinder.
    Der für die S70 mit nem LB Durchmesser von 50mm und den für die S83 etc. mit 53mm.


    Ich würde dir raten, den alten Zylinder schleifen zu lassen!
    Denn deinen neuen könnetst du nur durch abdrehen der LB auf 50mm passend machen, (ist aber pfusch).


    Kolben tauschen ist noch größerer Pfusch und führt nicht zum Erfolg! Deswegen ausschleifen, oder abdrehen, oder den neuen Zylinder gegen einen für die S70 tauschen.


    Auf Qualität achten und die Kanalkanten mit feinem schleifpapier brechen, dann rasselt nix :wink:

  • Danke schonmal! Aber in den Überströmkanälen schleifen? Oder wo? Ja dann were ich den schleifen lassen müssen! Und nur die Kolbenringe tauschen? Geht das? Naja! Was da Rasselt sind ja denke ich die Kolbenringe! Mfg

  • Nein es ist gemeint deinen originalen Zylinder auf das nächste Reparaturmaß ausschleifen - hohnen zu lassen, dann bekommste meist auch gleich den passenden Kolben mit dazu inklusive Kolbenringe.

    • Offizieller Beitrag

    und weiterhin ist gemeint, dass du nach dem zylinderschleifen selbst noch die scharfen kanten an den überströmern bzw. am ein- und auslass anschleifst (brichst), damit der kolben nicht klemmt.


    das musst du auch bei neuen zylindern machen!!!

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ja, du kannst nur die Kolbenringe vom neuen auf den alten Kolben umsetzen, wenn du dazu handwerklich in der Lage bist. Ob das aber letztlich was bringt kommt auf den Verschleißzustand deines alten Zylinders und des Kolbens an. Das sollte ein Experte begutachten und entscheiden. Zur Not könntest du auch den ganzen neuen Kolben, so wie er ist, in den alten Zylinder einsetzen. Den "Großen Preis von Deutschland" wirst du damit dann aber wohl nicht mehr gewinnen, denn da hast du natürlich minimalen Kompressionsverlust. Versuchen kannst du es ja, wenn dir das Honen des alten Zylinders zu teuer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!